Meine neue OM - BSG OM 46 F Australian Blackwood/Haselfichte

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Meine neue OM - BSG OM 46 F Australian Blackwood/Haselfichte

Beitrag von Olli D »

So Ihr Lieben - letzte Woche erhielt ich nach sehnlicher Wartezeit meine erste OM. Alles begann damit, das ich Anfang des Jahres dieses wunderschöne Australian Blackwood-Set fand und einfach kaufen musste:

Bild

Ich muss dazusagen, das ich eigentlich noch nie eine Gitarre aus diesem Holz in der Hand hatte, aber wusste , das ich etwas anderes als Palisander haben wollte und mit Koa liebäugelte. Nach einigem Suchen fand ich heraus, das Australian Blackwood die günstigere, aber klanglich mindestens ebenbürtige Alternative ist. Einige Gitarrenbauer bevorzugen sogar AB gegenüber Koa. Beide Hölzer sind aus der Familie der Akazie. So gab ich bei Jan von BSG eine OM mit folgenden Spezifikationen in Auftrag:

Böden & Zargen: Australian Blackwood
Decke: Fichte
Hals: Mahagonie Griffbrett: Ebenholz
Bindings: Palisander
Sattelbreite: 45mm
Tonabnehmer: B-Band A2.2

Letzte Woche war es dann soweit - meine OM kam endlich an !!! Jan hat eine wunderschöne gehaselte Decke ausgesucht.

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie sie klingt ? Für meinen Geschmack traumhaft. Ein klarer Bass (der sich noch entwickelt), reichhaltige Mitten und weiche Höhen, tolles Susain, hervorragende Ansprache. Ein warmer holziger Klang mit vielen Obertönen. Ähnlich wie Koa, aber für mein Empfinden einen Tick mehr Richtung Palisander als Mahagonie. Eine klasse Fingerpicking-Gitarre, die auch bei ein wenig Strumming nicht schlappmacht.

Hier mal noch 3 kurze Hörbeispiele...nur zu Demozwecken der Gitarre:
http://soundclick.com/share.cfm?id=10812571
http://soundclick.com/share.cfm?id=10812569
http://soundclick.com/share.cfm?id=10812570
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

ich hätte sie zwar als 12-Fretter (mit vermutlich etwas breiterem Hals) und Fensterkopp machen lassen...aber trotzdem...RATTENSCHARF :D

Viel Spassss damit! 8)
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

hammer!!!

wusste gar nicht, dass es auch gitarrenbauer gibt, die aus "mitgebrachtem"
holz gitarren fertigen.

viel spaß wünscht

johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

elfer hat geschrieben: ... wusste gar nicht, dass es auch gitarrenbauer gibt, die aus "mitgebrachtem" holz gitarren fertigen ...
Wollte ich auch gerade fragen: Du hast ihm das Holz gebracht und er hat die Gitarre gemacht ? - Interessant.

Und JA JA JA, eine Mörderaxt - schönes Stück :shock: !
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Beitrag von Olli D »

Yepp....ist auch schon mal möglich , da er zu dem Zeitpunkt AB nicht im Bestand hatte. Der Rest ist komplett aus seinem Vorrat. Das Holz habe ich bei Colonial Tonewoods gekauft und war bereits 2 Jahre luftgetrocknet.
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Olli D hat geschrieben:Yepp....ist auch schon mal möglich , da er zu dem Zeitpunkt AB nicht im Bestand hatte. Der Rest ist komplett aus seinem Vorrat. Das Holz habe ich bei Colonial Tonewoods gekauft und war bereits 2 Jahre luftgetrocknet.
8)
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Hallo Olli D
klaust hat geschrieben:ich hätte sie zwar als 12-Fretter (mit vermutlich etwas breiterem Hals) und Fensterkopp machen lassen...aber trotzdem...RATTENSCHARF :D

Viel Spassss damit! 8)
&
ich hätte sie
- ohne Abalone :wink:
- ohne Dots auf den Pins genommen :wink:
&
das Deckenholz sieht für mich absolut toll aus :lol:
&
die eingespielten Sounds hören sich sehr gut an!

den Rest sagte Klaust schon...

Fayol
Zuletzt geändert von Fayol am Di Jul 05, 2011 10:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 238
Registriert: Sa Feb 12, 2011 9:45 pm

Beitrag von Silver »

-
~die sieht einfach nur gigantisch aus~
da habt ihr was geniales hingekriegt
***********************...
Benutzeravatar
Mokkafreund
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jun 15, 2011 9:29 pm

Beitrag von Mokkafreund »

Wunderschön, eine Augenweide!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim spielen!

Mofro
Zuletzt geändert von Mokkafreund am Di Jul 05, 2011 10:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

sehr sehr schön!
thirach
Beiträge: 42
Registriert: Do Mär 06, 2008 5:23 pm

Beitrag von thirach »

Wow, die Gitarre sieht unglaublich aus, das Holz ist echt schön. Jan hat sie augenscheinlich wie immer edel verarbeitet.
Den Hörbeispielen nach zu urteilen hat auch sie einen samtigen ausgewogenen Klang... ein Traum!
Wird das für dich die letzte BSG sein oder liebäugelst du schon mit einer anderen Holzart für die nächste...? :)

Wünsche viel Freude mit der Gitarre!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Deine neue Gitarre ist wunderschön und klingt genau so wie sie aussieht. Ich gratuliere herzlich! Viel Freude damit! :D
kaiserschmarrn
Beiträge: 99
Registriert: Fr Feb 12, 2010 1:45 pm
Wohnort: Igling

Beitrag von kaiserschmarrn »

Hallo Olli,

schönes Teil und tolle Soundbeispiele. Gratulation.
Interessant das dein Gurtpin nicht auf dem Halsansatz oder dem Boden ist, sondern daneben auf der Zarge.
War das dein Wunsch, oder hat dein Gitarrenbauer das vorgeschlagen?
Die Position finde ich auch gut weil du damit nirgendwo hängenbleibst und der Gurt sauber geführt wird.

Viel Spaß

Gruß kaiserschmarrn
Meine Klampfe:
Dreizehnter Modell F
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Beitrag von Olli D »

Vielen Dank euch allen. Es ist interessant zu sehen , wie sich die Gitarre in der ersten Woche klanglich verändert . Mal schauen - muss noch nicht die letzte BSG gewesen sein :-) . Ein 12th -fret aus Madagasccarpalisander ist auch noch sehr interessant - wobei eine Deerbridge mich auch mal sehr reizen würde. Erst mal wieder sparen :-)
Über eine Fensterkopfplatte habe ich auch nachgedacht, da ich aber viel in unterschiedlichen Tunings spiele, komme ich mit der normalen besser zurecht.
Die Gurtpinposition war eigentlich Jan Standardposition - macht er jetzt aber nut noch auf Kundenwunsch, da viele es anscheinend nicht mögen. Für mich ist perfekt, da die Gitarre dann sehr ausbalanciert hängt.
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Der Gurtpin ist recht weit vom Halsfuß entfernt - sitzt er dennoch im Halsblock, oder wie genau ist er befestigt?

Ich freue mich für dich und wünsche dir viel Spaß mit deiner schönen Neuen!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten