Bundieren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Dex
Beiträge: 289
Registriert: Sa Mär 20, 2010 8:27 pm
Wohnort: Braunschweig

Bundieren

Beitrag von Dex »

Hat jemand ne Preisvorstellung fürs neu Bundieren?
Palisander Griffbrett 14 Bünder

Man sprach von 150 bis 170. Klingt das fair?
Also, was war noch mal Trumpf?
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

fair bis günstig!
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ist sogar recht günstig.

Warum guckst du nicht einfach mal z. B. in diese Reparaturpreislisten?

http://www.deerbridge-guitars.de/rep_preise09.php
http://www.cuntz-guitars.de/images/stor ... e_2010.pdf
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Lese in den Preislisten „Neubundierung mit Gibson-Einfassung“ oder „Bundierung Gibsonstyle“ was ist das denn?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

gib mal "Gibsonbundierung" bei google ein, dann findest Du einen Link zu einem anderen Forum, in dem das gut beschrieben ist
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ah ja! Das kenne ich aber nicht unter dem Namen Gibson-Bundierung. Habe darüber mal was gelesen. Dort haben die den Teil der ins Griffbrett eingesteckt (geklopft) wird seitlich am Binding gekürzt und den Bunddraht oben bis Außenkante Binding gehen lassen.
Meine Gibson J-45 hat kein Binding =;O), aber bei meiner Martin sieht das so aus =;O(…siehe Foto)
Aber die hab ich erst seit März und bei meiner Spielweise muss wenig bis gar nicht bundiert werden.
Bild
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Oder du lässt deine Gitarre gleich "pleken":
http://www.plekhaus.de/

Das ist preislich natürlich schmerzhaft, aber wenn man dann gleich noch auf haltbarere Edelstahlbünde umstellst und du eventuell eh nicht zum "Bundverschleiß" neigst, lohnt sich das vielleicht.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

@Gitarrenspieler: das ist ne Martin-Bundierung?? Die sieht ja geschludert aus...
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

jay-cy hat geschrieben:@Gitarrenspieler: das ist ne Martin-Bundierung?? Die sieht ja geschludert aus...
Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich das glauben soll, Gitarrenspieler hat so ein =;o) dahinter gesetzt. Aber falls doch... ich finde es auch irgendwie schnodderig!
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

und das mit dem "pleken" hab ich gar nicht verstanden. Da steht auch irgendwie gar nichts auf der Seite, das es erklärt. Das steht, wieviel Erfahrung doch alle schon bei Guild und Co gemacht haben und das wars. Das Video ist in Englisch und ich versteh nicht alles. Sie messen und feilen die einzelnen Bünde individuell ab und dann zum Schluss misst einer mit einer Schablone, ob auch alles schön gleich ist. Aber daran sieht man wohl, dass ich nichts verstanden habe.

Was ich mir jedenfalls immer bei diesen Geschichten denke ist, dass das ein Haufen Geld kostet und dann hört man am Ende doch keinen Unterschied. Auch hier bezweifle ich mal wieder, dass auch nur ein Teil der von uns allen so hoch verehrten Gitarristen so etwas braucht.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Saitensprung hat geschrieben:und das mit dem "pleken" hab ich gar nicht verstanden. Da steht auch irgendwie gar nichts auf der Seite, das es erklärt. Das steht, wieviel Erfahrung doch alle schon bei Guild und Co gemacht haben und das wars. Das Video ist in Englisch und ich versteh nicht alles. Sie messen und feilen die einzelnen Bünde individuell ab und dann zum Schluss misst einer mit einer Schablone, ob auch alles schön gleich ist. Aber daran sieht man wohl, dass ich nichts verstanden habe.

Was ich mir jedenfalls immer bei diesen Geschichten denke ist, dass das ein Haufen Geld kostet und dann hört man am Ende doch keinen Unterschied. Auch hier bezweifle ich mal wieder, dass auch nur ein Teil der von uns allen so hoch verehrten Gitarristen so etwas braucht.
Die "geplesken" E-Gitaren, die ich bisher spielen durfte hatten alle fantastische Saitenlagen ohne Schnarren auf irgend einem Bund. Ob es dass bei Akustik-Gitarren vom Preis-/Leistungsverhältnis bringt bin ich mir auch nicht sicher. Aber wenn man es gerne sehr flach und auf viel Spielkomfort wert legt, und einen Gitarrenhals hat, der sich nicht ständig verzieht, finde ich es eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

von edelstahl bünden würde ich mit rücksicht auf die gitarrenbauer abraten, auch ein kaum abgenütztes bundstäbchen kann in einem leicht wellig gewordenem griffbrett sitzen, das könnte man immer noch mit dem abrichten der bunstäbchen in den griff bekommen. ganz besonders freuen tun sich die jungs über die aufgeklebten edelstahl bundstäbchen von den parker gitarren.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Saitensprung hat geschrieben:und das mit dem "pleken" hab ich gar nicht verstanden. Da steht auch irgendwie gar nichts auf der Seite, das es erklärt.
mmh...also ich fand die Seite ausreichend informativ und das Video hat meine Fragen jetzt ausreichend beantwortet. Auf den OpenStrings waren die auch mal vertreten wenn ich mich recht erinnere.
Die Preise sind sicher angemessen für den Aufwand der da betrieben wird und wenn ich ein Spitzeninstrument hätte, könnte ich mir durchaus vorstellen, sowas mal machen zu lassen....

jm2c
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

jay-cy hat geschrieben:@Gitarrenspieler: das ist ne Martin-Bundierung?? Die sieht ja geschludert aus...
:shock: Wie geschludert? Das ist `ne Custom Shop von Martin.
Das ist in der Extremvergrößerung des Bildes nur so zusehen, ich hab das mit bloßem Auge auch nicht gesehen. Schau dir mal an wie dick die E-Saite aussieht, das ist mindestens ´ne 10-fach Vergrößerung.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Herigo hat geschrieben:von edelstahl bünden würde ich mit rücksicht auf die gitarrenbauer abraten, auch ein kaum abgenütztes bundstäbchen kann in einem leicht wellig gewordenem griffbrett sitzen, das könnte man immer noch mit dem abrichten der bunstäbchen in den griff bekommen. ganz besonders freuen tun sich die jungs über die aufgeklebten edelstahl bundstäbchen von den parker gitarren.
Würde Edelstahl auch wegen des Klangs bei einer Akustikgitarre nicht nehmen. Auf der Parker finde ich das Gesamtkonzept von Klang her ganz stimmig.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten