Gibson J-250 Monarch

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Gibson J-250 Monarch

Beitrag von Orange »

Na diese Gibson nenne ich mal eine "dicke Berta" - preislich gesehen :shock: !

Aber: Versandkostenfrei :P

Bild
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Gibson J-250 Monarch

Beitrag von klaust »

Kaindee hat geschrieben:Aber: Versandkostenfrei :P
...und grottenhäßlich 8)

Bild
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Ich hatte mal (bei Stringbound im Laden) eine Martin in der Hand, die mit ca 10.000,- ausgepreist war.
Und ich gebe zu, ich kann diesen Preis nicht werten.
Ich denke (hoffe ich zumindest), eine 300,-, eine 1000,- und eine 3000,- Gitarre voneinander zu unterscheiden, aber darüber hinaus halte ich mich für inkompetent. So auch bei dieser Gitarre.
(Wein für 30,- per Flasche wäre für mich auch rausgeschmissenes Geld)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

notenwart hat geschrieben:(Wein für 30,- per Flasche wäre für mich auch rausgeschmissenes Geld)
rausgeschmissen?? reingeschüttet! :D
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Gibson J-250 Monarch

Beitrag von Orange »

klaust hat geschrieben: ...und grottenhäßlich 8) ...
Wie wahr, wie wahr ... oder wie wir in der Mundart sagen: "De is´ schiach!" :D

Und 10.000,-- wohl eher doch ein Sammlerstück für irgendwelche Gibson-Freak´s denke ich.

So bei ~ € 3.000,-- ist irgendwo bei mir auch Ende der Fahnenstange - alles drüber müsste mich schon mehr als nur überzeugen.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

klaust hat geschrieben:
notenwart hat geschrieben:(Wein für 30,- per Flasche wäre für mich auch rausgeschmissenes Geld)
rausgeschmissen?? reingeschüttet! :D
in einem lokal geht das schnell, hatte ich mal in spanien, einen 15 jahre alten ribera del duero (tinto), ob der das wert war weiß ich nicht aber er war sehr gut und die flasche war am ende leer.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: Gibson J-250 Monarch

Beitrag von Fayol »

Kaindee hat geschrieben:Na diese Gibson nenne ich mal eine "dicke Berta" - preislich gesehen :shock: !

Aber: Versandkostenfrei :P

Bild
na grotenhäßlich wurde gesagt, ich formuliere das mal für mich etwa anders....
ich könnte diese gitarre nur mit verbundenen augen spielen... :mrgreen:

der preis ist schon.....sehr besonders.....ich würde mir etwas schönes, sinn- und zweckvolles dafür kaufen :wink:

z.b. http://www.stollguitars.de/Klassik_Alegra.htm mit einigen änderungen

dann eine weiterfahrt richtung österreich, um mir einen gibson fan live anzusehen (geld wäre für die fahrt dann ja noch da :lol: )

Fayol
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Gibson J-250 Monarch

Beitrag von klaust »

Fayol hat geschrieben:....ich würde mir etwas schönes, sinn- und zweckvolles dafür kaufen :wink:

z.b. http://www.stollguitars.de/Klassik_Alegra.htm mit einigen änderungen
oder so ähnlich.... hach jaaa... :oops: :wink:

8)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Der Gedanke 10.000,-- Euronen für eine Gitarre übrig zu haben hat schon was.

Aber bei den "Zutaten" (Holz & Co) würden dann bei mir schon wieder die Probleme beim Gitarrenbauer des Vertrauens auftreten ... die berühmte Qual der Wahl. :?

edit: Nur eins steht fest - mein Name dürfte schön den 12-ten Bund schmücken :D !
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe sind bei den großen amerikanischen Firmen die Modelle ab 7000 einfach nur noch übertrieben kitschig. Womöglich gibt es nicht viele, aber es wird sie wohl genug geben, Käufer, bei denen sich der Geschmack umgekehrt proportional zum Inhalt des Geldbeutels verhält.

Aber auch bei den günstigeren Varianten speziell dieses Models...
mir hat diese Stegform noch nie gefallen.
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Crafters »

Also ich kann daran nichts hässliches finden. Man bedenke auch, das es nicht nur den deutschen Markt gibt, u. soo gut sehen andere auch nicht aus; doch eher etwas simpel. Diese hier ist evt. etwas für feurige Klänge u. rhythm. Blues gedacht. Kommt halt immer auf den Gitarristen an. 8) Und die Musik.
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Crafters hat geschrieben:u. soo gut sehen andere auch nicht aus; doch eher etwas simpel.
Wie jetzt? Das hier ist normal und andere sind eher simpel?
Crafters hat geschrieben:Diese hier ist evt. etwas für feurige Klänge u. rhythm. Blues gedacht.
Wenn ich mir jetzt die großen Bluesgitarristen vorstelle, dann hat aber keiner von ihnen so ein Funkeldings. Diese J200 passt eher zur Folklore!
Crafters hat geschrieben:Kommt halt immer auf den Gitarristen an. 8) Und die Musik.
Was kommt darauf an? Kommt es auf die Musik an, dass die Gitarre weniger kitschig ist? Oder liegt es am Musiker? Das bestimmt, denn wer gibt freiwillig soviel Geld aus für ein gut klingendes Instrument, wenn er für die Hälfte ein genauso gutes Instrument bekommt, das nicht so blitzt.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was an dieser Gibson J200 besser klingen sollte, nur weil sie vor lauter Abalone schon das doppelte wiegt.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Mir gefällt die dünklere Version besser:

Bild

Das Einzige, was mir an ihr nicht gefällt, sind diese komischen Kronen als Griffbretteinlage, die dann, je höher der Bund, immer mehr zusammengepresst werden. Das sieht echt schice aus. Aber ansonsten ist das doch eine schöne Gitarre.

Generell bin ich der Meinung, dass Gitarren keine Frage des Geldes sind, sondern des Gefallens im Hinblick auf Klang und Aussehen. Wenn jemand meint, die für ihn absolut perfekte non-plus-ultra-Nirvanagitarre gefunden zu haben, und dafür sagen wir mal 30.000 Euro auf den Tisch blättert, warum denn nicht.

Für Autos, die gerade mal 15 Jahre oder so halten, wird in der Regel viel mehr bezahlt, eine gute Gitarre hingegen hält ein Leben lang, stinkt nicht und klingt auch viel besser als ein teures Auto. Also dann.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

*schauder*

Mich graust's.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Pappenheim hat geschrieben:Mir gefällt die dünklere Version besser:
ist doch genauso (schlimm) wie die Erste....ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied....(ausser dem SchlachtBrät)
Antworten