Seite 1 von 1

Gibson LG 1

Verfasst: Di Okt 18, 2011 11:01 am
von Nuages
Hi!

Weil ein neues, altes, Instrument kürzlich meine Wege kreuzte und ich nicht umhin konnte, es zu erwerben, will ich dieses Thema öffnen.

Auch habe ich festgestellt, daß offensichtlich noch nicht über ältere Gibson-Billiggitarren gesprochen wurde...

Das Instrument ist eine Gibson LG 1 von 1965, recht gut erhalten, jedoch mit Einigem, was ich gerne verstände.

Ich fange mal mit dem Hals an. Dort ist alles in Ordnung, sie trägt noch die ürsprünglichen "drei am Stück" Kluson Mechaniken, die gut funktionieren und der Hals selbst ist medium dick, schön spielbar.
Der Korpus wurde wohl aus gesperrtem Mahagoni hergestellt (es ist im Innern eine Fügekante sichtbar) und hat eine massive Fichtendecke in wunderbar patiniertem Cherry-Sunburst.
Was mich verunsichert ist der Steg. Daß Gibson die Stege seit jeher "falsch herum" montiert ist mir bekannt, aber ich habe das Gefühl, dieser war schon einmal ab. Auch ist das riesige Stegplättchen unter der Decke mit einem kleineren, viel helleren, Stückchen nochmals aufgefüttert... Das Bracing besteht einfach aus parallelen, leiterartigen Steben.

Kennt jemand diese Gitarren im Originalzustand?

Was das Tönen anbelangt, mag ich sie, weil sie so unauffällig, leise, super weich klingt, sehr bluesig mit sanften Höhen und recht wenig, aber sehr definiertem Baß.

Wenn jemand solch eine Gitarre besitzt oder kennt, freue ich mich sehr über über jede Antwort...

Miles of smiles,

Mona

Verfasst: Di Okt 18, 2011 11:21 am
von ralphus
Hi Mona,

die Google Bildersuche hilft Dir mal weiter:

Google mit: 1965 "Gibson LG 1"

hier findet sich eine, die wohl ziemlich Original ist

und hier eine, bei der der Steg getauscht wurde

Vielleicht hilfts erstmal weiter.

Verfasst: Di Okt 18, 2011 12:27 pm
von Pappenheim
Hallo Mona!

Schön, dass wieder wer mit einer Gibson glücklich wird!

Was hast Du denn gezahlt, wenn man fragen darf?

Und gibts Fotos? :bop:

LG

Verfasst: Di Okt 18, 2011 1:16 pm
von schinkenkarl
Hatte mal eine LG-0, die vollmahagoni Version.
Die Bespielbarkeit war gut die Klangausbeute minimal.
Ich habe mich dann doch gefragt warum soviel Geld für
eine klanglich so unauffällige Gitarre ausgeben.
Das Feeling halt.
Gebaut wurde da in allen möglichen Varianten und ohne
nachvollziehbares System.
Google mal nach Ralf Bauer, der hat einen schönen
Beitrag über die Little Guitars geschrieben.


frank

Verfasst: Di Okt 18, 2011 1:40 pm
von OldBlues
hier der Artikel zur Gibson LG

@ Schinkenkarl: hätt'ste auch gleich machen können 8)

Verfasst: Di Okt 18, 2011 4:48 pm
von schinkenkarl
Wollte ein bißchen die Eigeninitiative fördern.
Man muß ja nicht alles auf dem Silbertablett ........
Und manch einer fühlt sich vielleicht sogar
bevormundet !

Verfasst: Mi Okt 19, 2011 11:17 am
von Nuages
Hi und thx!

Tatsächlich kannte ich ralphus´ Links noch nicht. Die beiden dort abgebildeten Instumente sehen sogar deultlich besser aus als meines :?

Die Seite Ralf Bauers kannte ich schon und hoffte, daß bei so vielen Fingerstyle Playern in diesem Forum irgend jemand auch solch ein Instrument spielt - schon, weil noch einiges daran zu machen ist, die Stegeinlage zum Beispiel ist zu niedrig und dranschleifen kann man ja nix :wink: und dann gibt es jenseits des XIIten Bundes massives Schnarren.

Es stimmt übrigens wirklich, daß es andere Gitarren gibt, die deutlich klangvoller sind, jedoch ist es ein besonderer, sicher leiser Ton, den das Instrument von sich gibt und zu teuer war sie ganz sicher, lege ich die Maßstäbe des modernen Gitarrenbaus an.

Mir gefällts! Ich mach auch mal ein paar Bilder... und vielleicht einen Soundclip. Ich finde diese Gibson Gitarren wirklich besonders!

Nicht ganz verstanden habe ich:

"Wollte ein bißchen die Eigeninitiative fördern.
Man muß ja nicht alles auf dem Silbertablett ........
Und manch einer fühlt sich vielleicht sogar
bevormundet !"

Also thx noch mal!

Mona!

Verfasst: Mi Okt 19, 2011 5:25 pm
von Gitarrenspieler
Hallo Mona!
Willkommen bei den Gibsonspieler. Die Wenigen die hier andere Gitarren spielen ziehen wir so mit durch. Freue mich auf Bilder. Leise Gitarren kann man gut aufnehmen, Dreadnoughts sind oft schon zu laut.