Viele Gedanken zu Levin ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

schwacher Internetauftritt: verpixelte Bilder die gerade mal doppelte Thumbnail-Größe haben, dazu dürftige Infos.
Benutzeravatar
fingerknicker
Beiträge: 44
Registriert: Do Dez 04, 2008 9:24 am

Beitrag von fingerknicker »

Vielleicht hilft die folgende Seite etwas weiter

http://www.jam.se/products.php?q=Levin+W360+CE&page=0

Allerdings in schwedischer Sprache. Dort ist auch eine E-Mail Adresse als Kontakt genannt. Vielleicht ist es einen Versuch in Englisch, vielleicht auch in Deutsch wert, um mehr zu erfahren.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von fingerknicker am Fr Okt 28, 2011 11:53 pm, insgesamt 4-mal geändert.
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... so, wie ich die Webseite verstanden habe, werden einige der klassischen Gitarren in Schweden gebaut, die Steelstrings wohl v.a. in China. Offenbar hatte Schweden auch eine Reihe von selbständigen Gitarrenbauern, die früher für Levin unter dessen Namen gearbeitet haben, und dies wieder tun. Ich bin gespannt! In der Bucht gibt es ein paar Steelstrings, die sich aber von den früheren darin unterscheiden, dass der Korpus nicht massiv ist. Auch die Ragtime-WR34 gibt es wieder, aber mit etwas anderen Hölzern.

Nachtrag: Noch ein Unterschied: Mittlerweile werden die Decken aus Sitka gebaut, nicht mehr aus Alpenfichte. Oder sogar aus Zeder (LG17), was offenbar ein Merkmal der ganzen neuen "Custom"-Serie zu sein scheint. Zeder war bei Levin früher selten. Und die Goliath ist wiederaufgelegt worden. Zu einem unverschämt interessanten Preis: knapp 3000 SKr, vollmassiv.

Webseite: http://www.levinguitars.eu/ - wobei die Seiten gegenüber meinem letzten Besuch vor einigen WOchen schon wieder anders aussieht. (Der Hinweis auf die schwedischen Gitarrenbauer findet sich bei jam.se)

Evtl. muss sich die Firma erst noch finden?!?
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... keine Ahnung, aber Levin ist ja im Englischen ein nicht ungewöhnlicher Name (z.B. der Tony...). Dürfte hier aber traditionslos sein.

edit: Nochmal nachgesehen. Webseite ist in UK registriert, Preise sind in GBP, copyright-Angabe von 2002... Hat wohl jemand vergessen zu löschen;-)
TomG
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 17, 2011 2:12 am

Levin W360CE

Beitrag von TomG »

Hallo Gsus46,

ich spiele zwar noch nicht lange Gitarre, aber kam über einen glücklichen Umstand genau zu dieser Gitarre :-)

Ich habe danach noch viele weitere Gitarren in die Hand genommen, aber keine kam an die Levin (in diesem Preissegment) ran.

Daher kann ich sie ohne jede Einschränkung empfehlen.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Ich habe eine Levin W36 vor etwa 2 Jahren neu gekauft.

Die Marke war nie ganz weg. Jedoch bauen sie wohl nur für den skandinavischen Bereich, soweit ich informiert bin.

Hier ist die offizielle Website: http://www.levinguitar.com/

Die W36 klingt wirklich hammergeil. Bisher habe ich klanglich nichts vergleichbares in der Preisklasse gehört. Die Verarbeitung ist aber eher schlecht. Die Wirbel sind bei meiner etwas schief eingebaut und mittlerweile löst sich der Steg etwas. Bei der W36 meines Kumpels stehen die Bundstäbchen etwas über. Habe aber auch einwandfreie Levins gesehen.
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Konservenfabrikant hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei Kirstein gibts jetzt Levin Gitarren in ordentlicher Auswahl: http://www.kirstein.de/Nach-Marke/Levin/
Gruß Alex
Ne vollmassive Dreadnaught für 200€? Die billigste Dread für 89€? I think not.
Ein hiesiger Gitarren- und Percussion-Händler hat eine OM-artige da und erzählte mir was von Made in China.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Als ich im Frühjahr '78 nach meiner ersten 'richtigen' Gitarre gesucht hab, hatte ich eine Levin schon fest im Visier die knapp 1000 DM gekostet hätte. War keine Dread, eher Parlormässig, aber gaaanz fein im Klang. Dann kam leider die Martin auf den Tisch...hmmm warum leider :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Erfahrungen, die Martin nach dem Levin-Kauf gemacht hatten, waren interessant. Die Leute kamen angeblich zur Arbeit, wann sie wollten, der Krankenstand war hoch und nach den damaligen schwedischen arbeitsrechtlichen Regularien konnte man niemanden feuern. Das Klingt ein wenig nach VEB.
Antworten