Elixier Pro Pack

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
hkien1

Elixier Pro Pack

Beitrag von hkien1 »

Ich weiß, über diese Saiten haben wir schon tausendmal geschnackt, aber kann es sein, dass diese Pro Packs (3 zum Preis von 2) minderwertige Ware enthalten? Bin gerade ratlos. Habe gestern meine Collings von Ihren alten Saiten befreit und Elixier aus besagtem Pro Pack aufgezogen. (53-12, light)
Die 53er hat kleine schwarze Flecken, als wenn die Beschichtung an mehreren Stellen nicht aufgetragen worden wäre. Je Fleck nur ca. 2mm. Die .012 ist gleich beim aufspannen am Ballend gerissen (kann natürlich auch von mir sein, obwohl mir das noch nie passiert ist). Die .016 klirrt ganz klar und vernehmlich. Der Versuch sie erneut unter der Decke sauber zu justieren, brachte leider keinen Erfolg. Vielleicht ein Montagssatz, aber irgendwie komisch schon. Habe die beiden anderen Päckchen aufgemacht, da haben mehrere der umwickelten Saiten diese schwarzen Flecken. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Diese ProPacks wurden ja erst beworben, waren dann wochenlang nicht lieferbar. Der Saitenhändler schrieb mich an und wollte mir schon das Geld zurück überweisen. Dann plötzlich ein Liefertermin... . Na ja, muss ja nichts heißen.

Im Übrigen, ist ja alles Geschmacksache, aber die John Pearse 610L haben mir deutlich besser auf meiner Collings gefallen. Deutlich mehr Bass und viel wärmer. Aber da hat natürlich jeder sein eigenes Empfinden.
Pida

Beitrag von Pida »

Ich sehe jetzt erst, dass auf der Elixir-Homepage wieder eine solche Aktion angekündigt wird. Dieses mal nennt sich das 'Bonus-Pack'. Bei den gleichen Aktionen war 2009 und 2010 aber vom 'Pro-Pack' die Rede, wenn ich mich richtig erinnere. Genau so müsste es auch auf den Sets stehen.

Vielleicht hast du also Saiten gekauft, die schon 1-2 Jahre gelagert wurden. Allerdings ist das bei Elixir-Saiten meiner Erfahrung nach kein Problem.

Übrigens finde ich diese Saiten ('Bonus-Pack') im Netz nur bei schneidermusik.de (Auf den Abbildungen dort steht aber wiederum 'Pro-Pack'). Die Händler scheinen davon also nicht viel mitbekommen zu haben oder verkaufen die Sets einfach nicht.
hkien1

Beitrag von hkien1 »

Hallo Pida,

ich habe einfach das aus der Schneidermusik-Seite im Kopf gehabt. Von dort sind auch meine Saiten. Auf den Päckchen steht aber schon Bonus-Pack. Ein Haltbarkeitsdatum oder Produktionsdatum kann ich aber nicht finden. Werde morgen mal bei Schneidermusik anrufen.
Karl-HeinzG

Beitrag von Karl-HeinzG »

Ich habe mir auch 2 Packs 12er besorgt. Bei mir schauen die aber einwandfrei aus. Vielleicht hast Du ein schlechtes erwischt, wobei ich das bei diesen Saiten noch nicht gehört habe,
Herr Grau
Beitrag von Herr Grau »

Ich habe die "Pro-Packs" seit Jahren, mein lokaler Gitarrenbauer hat die irgendwie immer da, noch nie ein Problem damit gehabt.
Interpunktion und Orthographie dieses Posts sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Hey hkien1,

ich hatte einmal ein Problem mit der G-Saite. Mein Händler hat mir daraufhin gleich einen neuen Satz gegeben. Und ich nutze die ELIXIER nun seit vielen Jahren ohne Probleme.

Ich meine, du solltest das Problem einfach direkt an ELIXIER oder deinen Händler geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch du danach wieder zufrieden sein wirst.

Viele Grüße vom
OldPicker

PS: Elixier ist auch auf Facebook.
PS2: Ja, die JPs sind auch ziemlich gut. Die hatte ich auch früher.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von hkien1 »

Ich hatte ja tatsächlich zwei Themen vermischt. Die Qualitätsprobleme und der klangliche Unterschied. Ich mag die Elixier auf meiner Maton sehr. Auf der D2HA finde ich persönlich, dass Wärme fehlt. Da hatten mir die JPs besser gefallen. Das werde ich auf alle Fälle noch einmal testen (glaube nicht, dass es Einbildung war.)

Die Qualitätsprobleme hatte ich jetzt auch erstmalig, nur komisch, dass ein ganzes DreierPack diese Flecken aufweist. Aber da habe ich keine Angst, da wird mir sicher seitens Elixier geholfen.
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

hkien1 hat geschrieben:...

Die Qualitätsprobleme hatte ich jetzt auch erstmalig, nur komisch, dass ein ganzes DreierPack diese Flecken aufweist. Aber da habe ich keine Angst, da wird mir sicher seitens Elixier geholfen.
Ich hatte das mal, als ich ein Angebot von Fender Super-Bullets auf einer Messe kauft. Von den 5 Päckchen waren 3, bei denen die hohe E und H bereits schwarz und stumpf waren und die A und D arg fleckig.

Aber auch die wurden mir ohne Probleme umgetauscht.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)