welche gitarre für ragtime musik?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
scorpyplaysguitar
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 09, 2011 6:40 pm
Wohnort: Mannheim

welche gitarre für ragtime musik?

Beitrag von scorpyplaysguitar »

hallo,würde mich interessieren was ihr für gitarren spielt für ragtime.auch was für hölzer gerne verwendet wurden.ich bin ein fan von mahagony.da eine neuanschaffung ansteht,bin ich noch unsicher bezüglich der holzauswahl.korpusgröße wirds wohl eine 00,000 oder OM werden.offene kopfplatte,halsansatz 12ter bund.
Blazer und Henkes 12string Savannah :-)
diverse Gibson`s
Epiphone FT 79,1951
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

da wird es sicher sehr viele Hinweise geben.... und ich weise mal auf meine Chris Larkin JM hin..:) nicht nur, aber auch für Ragtime...
für Fragen und weitere Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung. :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Fichte/Palisander sollte es schon sein, da der Ragtime ja von der Pianomusik abgeleitet bzw. entstammt, brauchst Du ja tiefe klare Bässe.

Empfehlen würde ich eine 12 Fret in 00 Bauweise mit breitem (46 - 48 mmm) Griffbrett.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

schinkenkarl hat geschrieben:Fichte/Palisander sollte es schon sein, da der Ragtime ja von der Pianomusik abgeleitet bzw. entstammt, brauchst Du ja tiefe klare Bässe.

Empfehlen würde ich eine 12 Fret in 00 Bauweise mit breitem (46 - 48 mmm) Griffbrett.
finde ich gar nicht, dass es "nur" mit "Fichte/Palisander" geht..:) mit Daumenpick gespielt geht auch Mahagoni sehr gut:)
jedenfalls für meinen Geschmack..
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hi Scorpy,

diese hier wurde sehr speziell für Ragtime konzipiert und gebaut... der Name "Six-String-Piano" sagt es schon... :wink:

Alpenfichte/Palisander, 12-fret-Dread-Korpus mit 1/4"-Beleistung und 632 mm-shortscale-Mensur... das Baby macht hervorragend auf "Grand Piano" im Sinne von Scott Joplin...

Grüsse und a "Guat's Neis",

Martin

Bild
Zuletzt geändert von H-bone am So Jan 01, 2012 1:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

H-bone hat geschrieben:Hi Scorpy,

diese hier wurde sehr speziell für Ragtime konzipiert und gebaut... der Name "Six-String-Piano" sagt es schon... :wink:

Alpenfichte/Palisander, 12-fret-Dread-Korpus mit 1/4"-Beleistung und 635 mm-shortscale-Mensur... das Baby macht hervorragend auf "Grand Piano" im Sinne von Scott Joplin...

Grüsse und a "Guat's Neis",

Martin
...
Wow! :o

was für ein glück, dass ich den rag für mich (noch) nicht endeckt habe... :)
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1815
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Da muss ich auch widersprechen.

Ich spiele mit Zeder und Mahagoni. Außerdem hat eine 14fret mehr Luft nach oben. Der Hals meiner 12fret Dobro ohne Cut ist für etliche Stücke einfach zu kurz.

Mein Senf
Ein frohes neues Jahr wünscht
Landmesser
schinkenkarl hat geschrieben:Fichte/Palisander sollte es schon sein, da der Ragtime ja von der Pianomusik abgeleitet bzw. entstammt, brauchst Du ja tiefe klare Bässe.

Empfehlen würde ich eine 12 Fret in 00 Bauweise mit breitem (46 - 48 mmm) Griffbrett.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

Speziell für Ragtime finde ich die Seagull Grand Parlour besonders gut geeignet.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Ich könnte für diese Musik die Blueridge BR341 empfehlen. 48 mm am Sattel, V-Hals, Anschlag am 12ten Bund, Fichte- Mahagoni vollmassiv, Standardmensur, Steg und Sattel Knochen, preisgünstig. 650 bis 750 Euro. Muss man am Sattel etwas tieferlegen, dann super. Mein Sattel hatte V-förmige Kerben, das schnarrt. Habe ich nachgearbeitet mit Laubsägeblatt (Tipp!). Steg ist gut, Saitenlage 2mm am 12.ten Bund. Laut, erstklassige Auflösung der Töne, starke aber klare, eher impulsförmige Bässe, sehr gute Höhen. Noch ein bischen scharf im Ton, aber wenn die erst mal eingespielt ist! Hallt nicht, sumpft nicht. Schnelle Ansprache. Nicht so obertonreich wie Palisander aber für Mahagoni sehr gut. Eine der besten Gitarren, die ich je gespielt habe. Erstaunlich, was aus dem kleinen Korpus rauskommt. Kann mit meinen OMs, ausser der Larrivee OM3R, auch beim Bass jederzeit mithalten. Lauter ist sie auf jeden Fall. Nicht empfehlen kann ich die BR 361 oder 371. Beide Fichte Palisander. Geht irgendwie tiefer runter, aber irdendwie verschwommen. Sauberes Spiel verhallt/verschmiert.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1815
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: welche gitarre für ragtime musik?

Beitrag von landmesser »

Hi,

eine ganz andere Idee: Ragtime auf einer Resonatorgitarre. Zwar selten, aber schön.

Viele Grüße
landmesser
scorpyplaysguitar hat geschrieben:hallo,würde mich interessieren was ihr für gitarren spielt für ragtime.auch was für hölzer gerne verwendet wurden.ich bin ein fan von mahagony.da eine neuanschaffung ansteht,bin ich noch unsicher bezüglich der holzauswahl.korpusgröße wirds wohl eine 00,000 oder OM werden.offene kopfplatte,halsansatz 12ter bund.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Salsakönig
Beiträge: 470
Registriert: Sa Mär 14, 2009 12:48 am
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Beitrag von Salsakönig »

Was spricht dagegen, ganz einfach auf Deiner Cuntz Marie Custom Ragtime zu spielen?
Meine Gitarren:
Martin OM 21
Martin D 18
Larrivee D 40
Gretsch Electromatic
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@H-bone: Muß das sein, daß Du einen gleich so quälst im neuen Jahr ? Ich will keine Gitarre mehr, ich habe schon genug, ich bin bescheiden, zufrieden, arriviert, wunschlos, ich will mich begnügen, mich fügen, entsagen nicht klagen .....................
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

@H-Bone: Genau so ein Geschoss:
einen 12. Bund Halsübergang Slope Shoulder Dread und der Käse ist gegessen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Johnny hat geschrieben:@H-Bone: Genau so ein Geschoss:
einen 12. Bund Halsübergang Slope Shoulder Dread und der Käse ist gegessen.
ach sowas hab ich ja auch noch... 8) :lol: :wink:
stimmt.... damit gehts auch....:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Antworten