Auf der Suche nach dem guten Ton

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von LaFaro »

also laut war meine Collings Dreadnaught auch.... 8) ich habe auch noch keine Martin gefunden, die lauter war... aber ob es "reicht" und wofür, ist auch immer eine Frage der klangvorstellungen und Ansprüche ;)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von AtinPlatin »

Update: Vor knapp einem Jahr habe ich noch einmal am Verstärkerende zugelegt. Ein CROMAcord PODIUM MXVT mit zweiter Box. Da kommt natürlich mehr raus als beim Boss AC 60. Allerdings bleibt der Soundcharakter vergleichbar. (Hatte am Boss AC noch einen Subwoofer). Der Cromacord ist "etwas speziell". Das fängt schon bei der Einstellung der Lautstärke an. Mann muss ziemlich "aufreißen", bis es funkt. Mit vorgeschaltetem Peripheriegerät als PA war er nicht immer glücklich. Wenn Mann ihn allerdings "bestimmungsgemäß" nutzt, Gitarreneingang und Mikroeingang getrennt, macht er einen guten Job. Das gilt auch für die eingebauten Effekte.

Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass die mit dem K&K Trinity nachgerüstete Martin sich mit Verstärkung etwas schwer tut. Der Trintiy ist im Grunde klasse. Mit dem Mirko kommen auch "Klopfer" gut rüber. Der Piezo klingt auch alleine gut. Letztlich denke ich aber nach wie vor, es ist besser für "verstärkte Situation" eine Klampfe mit original eingebautem Pick-up zu nutzen. Bei Sessions haben Gitarren im mittleren Preissegment klanglich nicht schlechter abgeschnitten als meine Martin. Und es ist einfacher (kein Stereokabel für den Trinity, keine zusätzliche Steuerungsbox und die Steuerungselemente direkt in der Zarge).

In letzter Zeit spiele ich allerdings meistens alleine, ohne Verstärkung. :lol:
Aber das hat nichts mit dem elektrischen Equipment zu tun.
Und auch nicht mit Herrn Unbehauen.
Grüße,
Andreas!
Chairman of the Bored
Antworten