Auf der Suche nach dem guten Ton

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

Moin AtinPlatin,

meine D28 wird mit einem LRBaggs M1 Active soundholepickup abgenommen. Bin damit sehr zufrieden, klingt wirklich schön und eben überhaupt nicht nach Piezo :D .

Manche Gitarrenhändler haben vorpreparierte Demonstrationsgitarren, bei denen mehrere Pickupsysteme eingebaut sind und man durch kurzes umstecken des Klinkensteckers sofort den Unterschied der verschiedenen Systeme hören kann. Das war für mich damals sehr hilfreich, um nicht die "Katze im Sack" zu kaufen :wink: . Den M1 Active könntest Du bei Interesse aber auch direkt im Laden an Deiner Gitarre ausprobieren, da er ja einfach nur ins Schallloch gesteckt werden muss.

LG, Christian
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

PS: Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass auf der Spielwiese... :wink:
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

RB hat geschrieben:mit einer Mischung aus K&K pure western und Shure SM 57 (hatte nichts anderes zur Hand) einen recht natürlich klingenden Ton hinbekam.
DANKE. K&K ist Neuland für mich. Im Netz fand ich folgendes:
Pure Western:Größere Tonabnehmer zur festen oder variablen Montage.
Passt nur in wenige Gitarren (BSG, Taylor, Tacoma, Lowden).

Ich glaube ich befasse mich jetzt erst einmal mit den verschieden Pick up Varianten. Decken und Steg und Mikro oder eine "Untermenge" in Kombination.
(Zusätzlich mit Mikro - hab' auch Shure SM 57 - ist immer noch eine Alternative. M.E. aber keine 365 Tage Lösung.)

Zur praktischen Erdung meines Vorhabens gehe ich im Januar nach Frankfurt zu Schmidt und stöpsele verschiedene Pick-up Alternativen in einen Amp. (In Wiesbaden ist das Angebot an Musikutensilien sehr übersichtlich). Das ist vermutlich auch erst einmal Verwirrung pur, ermöglicht aber zumindest einen ersten, akustischen Eindruck.

Bezl. des Amp würde ich mir für den Test einen AER Compact oder Alpha (Cube ist mir zu teuer) und/oder einen Roland AC aussuchen. Das scheinen dem Vernehmen nach "mehrheitlich anerkannte OK-Verstärker" zu sein.

Bis dahin studiere ich weiter und bin für jeden Beitrag dankbar.
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

Gitarrenhans hat geschrieben:Moin AtinPlatin,

Manche Gitarrenhändler haben vorpreparierte Demonstrationsgitarren, bei denen mehrere Pickupsysteme eingebaut sind und man durch kurzes umstecken des Klinkensteckers sofort den Unterschied der verschiedenen Systeme hören kann. LG, Christian
Hallo Christian, lustig, zu der Auffassung bin ich auch gerade gelangt. Siehe meinen letzten Eintrag.
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

AtinPlatin hat geschrieben: Bezl. des Amp würde ich mir für den Test einen AER ...Alpha aussuchen.
Nixfürungut. Aber dieser Brüllwürfel ist doch wirklich Deines Ansinnens nicht würdig.
Compact oder insbesondere Domino ist ok.

Werner.
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

guitar-hero hat geschrieben:
AtinPlatin hat geschrieben:
Compact oder insbesondere Domino ist ok.
Notiert!
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Habe Alpha, habe fertig. Reicht mir.
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

Zwischenbericht: Bin zu der Auffassung gekommen zuerst einmal den Verstärker zu kaufen. Da ich "etwas Kleines" wollte, steht jetzt ein Roland AC 60 bei mir im Zimmer. Mit einem Subwoofer, den ich noch hatte, klingt das erst einmal ok für den Hausgebrauch. Die besseren AER waren mir im ersten Schritt zu teuer. Insofern: You get what you paid for....

Allerdings keine Entwarnung beim Thinline Piezo in meiner D28. Das war absehbar. Mit einer geliehenen Yamaha und einer Taylor (beide werksseitig mit Pickups bestückt) ist das Ergebnis deutlich besser. Auch das ist keine Überraschung, ermöglicht aber eine bessere Bewertung des AC 60.

Leider habe ich es noch nicht, wie ursprünglich geplant, im Januar zu Session Music (vormals Schmidt) geschafft, um alternative Abnahmesysteme zu testen. Das ist der nächste Schritt. "Ex ante" favorisiere ich den LR Braggs Anthem SL.

DANKE noch mal an alle für die Tips und Ratschläge.

Gut Holz!

A
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

the big nothing

Beitrag von AtinPlatin »

Heute morgen habe ich mich nun endlich ins Auto gesetzt. Ziel: Frankfurt, Hanauer Landstrasse, Session Music (vormals Schmidt). Beweggrund: Antesten verschiedener Pick-up Systeme, insb. "Mischformen" (Piezo &Mikro etc. Ergebnis: Ein (!!) "Mischsystem" (Piezo und Magnet) war verfügbar, und das klang schlecht. Ansonsten gab es nur entweder Magnet oder Piezo. Keiner der vier (!!) Verkäufer, die sich um mich bemühten, schien mir bei dem Thema Pick-up nachrüsten wirklich erfahren. Mein Anliegen schien den Herrschaften zwar nachvollziehbar, aber offen sichtlich waren sie darauf überhaupt nicht eingestellt. Insofern hat im Grunde nur die Mineralöl verarbeitende Industrie von meinem Ausflug profitiert. Hab' mich noch ein bischen umgesehen, aber unterm Strich: Dat war nix.

Schätze, ich muss mich mit den Klangbeispielen im Internet begnügen. Da klingt jedoch fast alles gut. Insofern ist das m.E. nicht wirklich hilfreich. Somit habe ich einen Schuss frei und höre das Ergebnis, wenn die Gitarre umgerüstet ist. Sekt oder Selters?!
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

beim Schmidt habe ich mal ein sündhaft teures Mikro gesehen, welches an die Zarge der Gitte geklemmt wird. es hat einen kleinen Schwanenhals. vielleicht wäre das eine Lösung, da in meinen Augen eine Mic-Abnahme immer besser als ein Abnehmer klingt. Ob so etwas fuer Dich taugt, musst Du aber selber entscheiden.
Ich hab mal schnell nachgeschaut, es war folgendes:

http://www.musik-schmidt.de/DPA-4099G.html

vielleicht kenn das ja irgendjemand hier.
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: the big nothing

Beitrag von Rolli »

AtinPlatin hat geschrieben:
Schätze, ich muss mich mit den Klangbeispielen im Internet begnügen. Da klingt jedoch fast alles gut. Insofern ist das m.E. nicht wirklich hilfreich. Somit habe ich einen Schuss frei und höre das Ergebnis, wenn die Gitarre umgerüstet ist. Sekt oder Selters?!
Salve Andreas, am besten Du kommst mal bei mir in Bechtolsheim vorbei (ist ne halbe Stunde von Wiesbaden entfernt), dann könntest Du den LR Baggs Anthem und den Fishman Ellipse Matrix an PA und Amp testen. Ich habe auch gerade einen Anthem ausgebaut hier rumliegen, den täte ich Dir auch mal leihen. Lässt sich eigentlich recht einfach einbauen!
Mail mal bei Interesse an roland@akustik-gitarrist.de
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

DANKE, Rolli für das Angebot. Supernett!

Ich melde mich!

Andreas
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Bei Session in Walldorf haben sich zwei junge Menschen sehr um mich gekümmert. Bin da mit dem Mi-Si - Stegtonabnehmer raus, eingebaut und sehr zufrieden.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

Ich bin kurz davor, mir den K&K Trinity in USA zu bestellen.
http://www.ebay.de/itm/K-K-Sound-Trinit ... 3621wt_905

Hat jemand Erfahrung wg. Zoll??!!

Grüße!
Andreas
Chairman of the Bored
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

AtinPlatin hat geschrieben:Ich bin kurz davor, mir den K&K Trinity in USA zu bestellen.
http://www.ebay.de/itm/K-K-Sound-Trinit ... 3621wt_905

Hat jemand Erfahrung wg. Zoll??!!

Grüße!
Andreas
warum aus den usa bestellen?? :o

den bekommst du doch auch hier! :wink:
Antworten