Auf der Suche nach dem guten Ton

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von AtinPlatin »

Moin, moin Kollegen!

Ich bin Novize hier im Forum. Ermuntert durch viele interessante Beiträge, die ich gelesen habe, stelle ich hier kurz "mein neues Projekt" vor. Im Grunde ein Klassiker.

Ausgangsituation:
Ich spiele seit ca. 35 Jahren Gitarre. Nach Übergewichtung der Elektrofraktion möchte ich mich wieder stärker akustisch engagieren. Ausschließlich im Amateurlager. Strumming mit Plek und Picking mit Daumenpick. Blues, Folk, Aku Versionen von Rocksongs und ein wenig Pop. Gitarre Martin D28 mit Thinline (nomen est omen) pickup. Gespielt über Boss AD5 und seit neustem zusätzlich auch über Aura16. Meistens direkt in die PA.

Das Problem:
Der Sound gefällt mir nicht. Er ist das prototypische klangliche Abbild dessen, was Negatives über Piezos berichtet wird.

Das Ziel:
Ein gut klingendes set up, dass ich alleine Zuhause (Gitarre, Gesang und Mundharmonika), bei Akustik-Sessions in kleineren Räumen sowie ggf. bei Gigs in kleineren Locations nutzen kann.

Restriktionen:
Eigentlich keine. Ich muss nicht das Allerbeste haben, bin aber gewillt in ökonomisch sinnvollem Umfang in Gutes zu investieren.

Ansätze/Fragen:
1. Gitarre
Macht es Sinn meine Martin D28 mit einem guten Pickupsystem auszurüsten oder soll ich mir besser gleich (für mehr Geld) eine Mittelklasseklampfe (ca. 500 Euro) zulegen, die für Verstärkung ausgelegt ist?
Hintergrund: Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Nachrüsten per se suboptimal ist. Das schrieb auch jemand hier im Forum.

2. Pick up / Amp Kombination
Ein anderer Kollege schrieb: "Die Kombination von Amp und Tonabnehmer macht die Musik". Sehen wir mal von den Fingern ab, ist das sicherlich zutreffend. Deshalb:
Welche AMP / Pickup Kombination ist zu empfehlen?

Meinungen hierzu würden mich sehr interessieren. Schon klar, dass es letztlich vom persönlichen Empfinden (und auch vom individuellen Tonerzeugungsvermögen) abhängt. Nicht desto trotz gibt es m.E. so etwas wie einen "common sense" was wünschenswert ist und was nicht.

Vielen DANK im voraus für einen kurzen Beitrag!!

Andreas
Zuletzt geändert von AtinPlatin am Do Nov 15, 2012 5:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Chairman of the Bored
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo und herzlich Willkommen hier!

1. Ja, die Martin behalten und ein gutes Pick up Ssytem.

2. Da gibt es viele PU. Ich persönlioch stehe nicht auf diesen Zerrsound der häufig zu hören ist. Daher würde ich z.B ein Trinity K+K in s Auge fassen , wo Du aus drei Quellen mischen kannst und flexibel bist.

Amps , die ich smit am besten klingend finde sind Schertler, Roland, SR Tecnology.
Schau mal bei den Kleinanzeigen , da steht auch einiges.
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

hey andreas,

kann dich sehr gut verstehen, ich habe einen ähnlichen
piezo in einer meiner gitarren!

ich kann dir nur empfehlen, den pickup mal in kombination
mit einem fishman aura-pedal, also dreadnought, sixteen oder
spectrum-di zu testen. mit der blend-funktion lassen sich
tolle sounds erzeugen.

wenn du im süden wohnst, kannst du auch gerne mal
vorbeikommen und das in ruhe auschecken.

viele grüße

johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Zu beiden Punkten (Pickup und Amp) steht schon einiges im Forum. Hier zum Beispiel über verschiedene Amps und PA-Systeme:
http://fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=13402

Über Pickups wurde wohl noch mehr geschrieben. Über die Forensuche (oben in der Mitte) findest du ältere Threads. Es gibt unzählige Modelle, und zu jedem wirst du den einen oder anderen Gitarristen finden, der seinen PU zum Non plus ultra erklärt: Der von chevere erwähnte K&K und andere Systeme der Firma, L.R. Baggs Anthem, Fishman Ellipse Matrix Blend und Fishman Ellipse Aura, Schatten HNF, verschiedenes von Pickup the World, Takamine Cool Tube in diversen Versionen, AER AK-15+ und AK-30+, Carlos-Pickups, ...

Ich möchte möglichst mit der Gitarre auf der Bühne stehen, mit der ich am besten vertraut bin. Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit nachgerüsteten Pickups gemacht, daher sind reine Bühnengitarren für mich weniger interessant. Auf der anderen Seite haben mich schon einige günstigere Gitarren an der Anlage überrascht, speziell Yamahas mit A.R.T.-System und die Tramonte-Serie von LAG.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Erstmal Servus und herzlich Willkommen aus dem schönen Österreich.

Zum technischen Thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen,
aber zum Glück gibt es hier genug Profis die bestens mit dieser
Materie vertraut sind.

Viel Spaß im Forum der unbegrenzten Möglichkeiten ... ! :)
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

Vielen DANK für die netten Begrüßungen!

@elfer: Aura 16 habe ich seit neustem auch im Programm. Das Teil ist m.E. ok und veredelt auch hier und da noch etwas. Trotzdem ist der Klangcharakter dem Grunde nach noch "Thinline". Wenn ich meinen AD5 richtig einstelle komme ich zu ähnlichen Ergebnissen. Im Mix hilft der Aura bei geeigneten Images. Im Grunde aber m.E. eher marginal. Kein "Quantensprung". Habe ich auch nicht erwartet.
Zuletzt geändert von AtinPlatin am Di Jan 10, 2012 7:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Moin Atinplatin,

herzlich willkommen :-)

Ein anderer Tip: Mit einem aktiven! Highlander Pickup nachrüsten. Ist bei Resonatorgitarren der ultimative Tip, aber auch viele Holzgitarristen schwören darauf. Muß aber der aktive Tonabnehmer sein.

Viele Grüße
landmesser

ps: Aus welcher Gegend kommst du?
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
tbrenner
Beiträge: 3691
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Ekwippmentfragen...

Beitrag von tbrenner »

Hallo AtinPlatin,

auch von mir ein herzliches hallo erstmal.
Ich würde sagen: Gitarre gut, wenn die PA in die Du reingehst auch ordentlich ist, scheint wohl der von Dir skizzierte Problempunkt Pickup zuzutreffen. Da würde ich dann rangehen. Gute Vorschläge sind schon gemacht worden; ich würde noch mein kürzlich hier im Forum erworbenes
Headway Snake-System belobigen, das einen doch sehr schönen Job macht
und v.a über eine satte Ausgangsleistung verfügt.
Diese zwischengeschalteten Soundveredler können, müssen aber nicht unbedingt sein, wenn das Ausgangsignal bereits o.k. ist.
Bei uns traten über die Jahre die verschiedensten Fingerstyle-Cracks auf und
gerade bei den aus USA (mit zwangsläufig kleinstem Equipment)anreisenden
Leuten ( W.Mann, E. Lugosch, T. Sparks etc. pp.) ist es immer wieder schön zu sehen, wie die mit dem just vorhandenen vor-Ort-Material ihren Sound machen + es da i.d.R. am Konzertsound wenig zu meckern gibt.
Diese ewige Rumbaldowerei mit dem gerade neuesten musikelektr. Angebot ist halt doch was typisch männlich-deutsches , oder ??? :roll:

Grüssle,

tbrenner :wink:
chevere

Beitrag von chevere »

LR Baggs Anthem kannst Du hier anhören:
http://www.acguitar.com/article/default ... leid=26936

Ach so:
Schau mal hier durch, da sind noch andere reviews mit Sound -und Video- samples dabei:
http://www.acguitar.com/LevelTwo/Review ... r-303.aspx
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von scifi »

Moin,
AtinPlatin hat geschrieben:Das Ziel:
Ein gut klingendes set up, dass ich alleine Zuhause (Gitarre, Gesang und Mundharmonika), bei Akustik-Sessions in kleineren Räumen sowie ggf. bei Gigs in kleineren Locations nutzen kann.
Wenn dich primär der Pickup-Sound nervt, würde ich es vielleicht einfach mal mit einem externen Kondensatormikro am Galgen und einem Amp/PA/Aktivbox versuchen. So ein Setup ist zwar meiner Meinung nicht so einfach zu handhaben, wie ein Pickup, aber was die Natürlichkeit des Klangs angeht finde ich deutlich besser. Und wenn du sowieso schon einen Pickup und ein Aura-Pedal hast, könntest du dieses mit einem Mikrosignal zusammen mischen. Wenn du dann noch ein größeres Mikro nimmst, über das du auch Singen kannst, schlägst du - falls es passt - zwei Fliegen mit einer Klappe.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo und Willkommen im Irrenhaus!
Ich habe in einer Gitarre einen K&K Pure Western. Der Pickupsound klingt schön nach Akustikgitarre wenn man beim Einbau die drei Piezos gut platziert.
Ich bin hier auch gerade am grübeln weil ich eine Gitarre (Martin D-16 Custom Shop) immer noch nicht mit einem Pickup bestückt hab. Ich denke ich werde da einen „Schatten Design HFN Player (passiv)“ einbauen den unser Forumsmitglied Andreas Cuntz vertreibt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Erst einmal K&K kann ich auch gutheißen, klingt nicht so künstlich wie manch anderes. Was spricht dagegen, die Gitarre zusätzlich oder auch gänzlich vor ein Mikrophon zu halten ? Ich habe einiges ausprobiert und festgestellt, daß ich mit einer Mischung aus K&K pure western und Shure SM 57 (hatte nichts anderes zur Hand) einen recht natürlich klingenden Ton hinbekam. Tonabnehnmer für die Substanz, Mikro für die Authent..... na dass es echt klingt eben.
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ekwippmentfragen...

Beitrag von AtinPlatin »

tbrenner hat geschrieben:Hallo AtinPlatin,

Diese ewige Rumbaldowerei mit dem gerade neuesten musikelektr. Angebot ist halt doch was typisch männlich-deutsches , oder ??? :roll:

tbrenner :wink:
Ja, genau.- Wir leiden auf höchstem klanglichen Niveau -))
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von AtinPlatin »

@Scifi: DANKE! Im Grundsatz hat diese Idee schon einmal ein Freund von mir geäußert. Und ja, das hat was Ökonomisches. Allerdings stört mich die Vorstellung, einen solchen "Mikro-Galgen" an der Gitarre zu haben. Wenn Mann dann ggf. noch mit einem Aufnahmegerät hantiert oder sonst was macht, bedarf das sicherlich gesonderer Beachtung. Und das nervt im Zweifel. Stelle ich mir zumindest so vor.
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Irrenhaus!
DANKE. Ist nett hier. Und es besteht bis Dato mehrheitlich die Auffassung, dass ich die Martin nachzurüsten soll. (Meine Ausgangsfrage #1). Ist ja schon mal was.
Chairman of the Bored
Antworten