Auf der Suche nach dem guten Ton

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

DANKE!!

Ich glaube ich lasse mir den aus USA mitbringen, dann spare ich rund 80 Euro.
Chairman of the Bored
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

AtinPlatin hat geschrieben:DANKE!!

Ich glaube ich lasse mir den aus USA mitbringen, dann spare ich rund 80 Euro.
dieser mann hat aber auch wirklich sehr überzeugende argumente parat. :D :wink:
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Auf der Zielgeraden!

Beitrag von AtinPlatin »

Sieht so aus, als könnte ich das Projekt doch noch in diesem Jahr abschließen -)). Der K&K Trinity liegt in USA bereit, und ich bringe Ihn Anfang Oktober mit nach Hause. Dann stelle ich wahrscheinlich fest, dass der Roland AC 60 doch nicht so wirklich "der Bringer" ist. LOL. Aber es ist ja nicht mehr so lange bis Weihnachten....

Andreas
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

Auf den letzten Metern: K&K Trinity und Gitarre sind beim Gitarrenbauer (Christian Stoll). Melde mich nach dem ersten Soundcheck in ca. drei Wochen (bin unterwegs).
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Mission completed!

Beitrag von AtinPlatin »

Meinen herzlichen DANK an alle, die mich auf der Suche nach dem guten Ton unterstützt haben!!

Das Endergebnis kann sich hören lassen. Der K&K Trinity (Pure Western plus Mikro; getrennt regelbar über eine externe Steuerungseinheit) erweist sich als sehr gute Wahl. Habe bisher nur mit den beiden Überblendreglern (Piezo / Mikro) "rumgetüftelt", und das Klangbild ist dicht und "authentisch". Jawoll!! Je nach Regelungsverhältnis ergibt sich natürlich ein anderer Ausdruck. Es ist rel. leicht, einen "Standard" einzustellen. Der Pure Western bringt die Weite, das Mikro die Tiefe und die Wärme. Es gibt noch die Möglichkeit, Dynamik, Höhen, Mitten, Bässe, in der Steuerungsunit im Sinne einer Grundeinstellung anzupassen. Damit habe ich noch nicht experimentiert.

Alles in allem: Ich bin sehr zufrieden. Der Trinity ist (hoffentlich) für die Ewigkeit. Der Roland AC 60 (mit angeschlossenem Sub-woofer) macht auch den Job, ist aber sicherlich die Komponente, die Mann als erstes austauschen würde, um noch besser zu klingen.

Grüße aus Wiesbaden!!

Andreas
Zuletzt geändert von AtinPlatin am Do Nov 15, 2012 5:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Chairman of the Bored
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: Mission completed!

Beitrag von Fayol »

Hallo AtinPlatin,

Zuerst möchte ich mich bei Dir für die Rückmeldung bedanken.

AtinPlatin hat geschrieben: ...
Pure Western plus Mikro; getrennt regelbar über eine externe Steuerungseinheit) erweist sich als sehr gute Wahl.
...

Andreas

Und dann hätte ich noch gerne etwas über die "...externe Steuerungseinheit..." gewußt.
Ist die ebenfalls von K&K?

Wenn nicht, für was hast du Dich entschieden???
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mission completed!

Beitrag von AtinPlatin »

Andreas[/quote]
Und dann hätte ich noch gerne etwas über die "...externe Steuerungseinheit..." gewußt.
Ist die ebenfalls von K&K?

Wenn nicht, für was hast du Dich entschieden???[/quote]

Ja, genau, alles von K&K. Ein Gesamtpaket.
http://www.wonderwood.de/catalog/produc ... cts_id=153

Ich habe es über ebay bei einem US Händler gekauft und bei einem Besuch mitgenommen (Versandkosten gespart). Habe ca. 230 Euro gelöhnt. In D kannst Du es für ca. 300,- erwerben. Irgendwo in diesem Thread ist die deutsche Bezugsquelle genannt. Oder einfach "googlen."

Gruss, Andreas
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von AtinPlatin »

Ich habe gerade noch einmal meinen Abschlusskommentar von Nov. 2012 gelesen. Sehe ich grundsätzlich immer noch so. Ich habe aus diversen Gründen verschiedentlich auch ohne die externe Steuerungsbox und ohne Stereokabel spielen müssen. Das geht auch. Dann geht alles über den Piezo.

Im nächsten Leben werde ich mir aber gleich eine "richtige Gitarre" mit eingebautem System kaufen.

A
Chairman of the Bored
bronzestar
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:12 pm

Re: Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von bronzestar »

AtinPlatin hat geschrieben:Moin, moin Kollegen!

Ich bin Novize hier im Forum. Ermuntert durch viele interessante Beiträge, die ich gelesen habe, stelle ich hier kurz "mein neues Projekt" vor. Im Grunde ein Klassiker.

Ausgangsituation:
Ich spiele seit ca. 35 Jahren Gitarre. Nach Übergewichtung der Elektrofraktion möchte ich mich wieder stärker akustisch engagieren. Ausschließlich im Amateurlager. Strumming mit Plek und Picking mit Daumenpick. Blues, Folk, Aku Versionen von Rocksongs und ein wenig Pop. Gitarre Martin D28 mit Thinline (nomen est omen) pickup. Gespielt über Boss AD5 und seit neustem zusätzlich auch über Aura16. Meistens direkt in die PA.

Andreas
Moin,

meine absolut ernsthafte Empfehlung: Mit der richtigen Martin (Mit Adi Decke) wie z.B. Authentic, CS 16 oder Marquis benötigst du KEINEN Pickup, Verstärker, etc...

Ich komme gerade aus Hamburg und habe Peter Unbehauen getroffen. Alleinunterhalter, Musiker, Autor, und und und. Der Mann musiziert fast jeden 2ten Tag mit oben genannten Gitarre vor bis zu 300 Leuten ohne AMP! Echt krass.................ok, die Gitarren sind teuer aber für zuhause oder nen kleinen Jam brauchst du keinen K&K Mini und einen Amp.................My 2 Cents
Martin Authentic 1941
Bourgeois Vintage Aged Tone OM Adi/Coco
Martin D28 19xx
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von tbrenner »

@bronzestar: Na die 300 Leute möchte ich mal sehen, die auch nur eine halbe Stunde andächtig einem Akustikgitarristen ohne jede - evtl. nur leicht stützende - Verstärkung zuhören.
Das müsste dann schon ein akustikoptimierter Konzertsaal oder aber eine Kirche sein.
Für die meisten Locations, an denen man so als Amateuermucker so zu spielen kommt, scheint mir das wenig praxisgerecht.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von Angorapython »

Ist das der Peter Unbehauen ?
FCK-NZS
bronzestar
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:12 pm

Re: Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von bronzestar »

Also der gute Mann hat mir oben genannte Gitarren incl. seiner Martin D28 aus 1947 vorgespielt. Ich habe noch nie eine so laute Gitarre gehört :-) Jeder wie er mag.............................
Martin Authentic 1941
Bourgeois Vintage Aged Tone OM Adi/Coco
Martin D28 19xx
bronzestar
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:12 pm

Re: Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von bronzestar »

Angorapython hat geschrieben:Ist das der Peter Unbehauen ?
Yes! Die Marquis steht zum Verkauf da er die Authentic, die Collings CW und seine `47er MArtin im Arsenal hat ;)
Martin Authentic 1941
Bourgeois Vintage Aged Tone OM Adi/Coco
Martin D28 19xx
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von Rolli »

Also für so zarte Filigran-Musik wie Herr Unbehauen die macht, reicht das auch aus! Der Name passt aber irgendwie nicht zum Gitarrespiel oder? :guitar1: :r:
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
bronzestar
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:12 pm

Re: Auf der Suche nach dem guten Ton

Beitrag von bronzestar »

Rolli hat geschrieben:Also für so zarte Filigran-Musik wie Herr Unbehauen die macht, reicht das auch aus! Der Name passt aber irgendwie nicht zum Gitarrespiel oder? :guitar1: :r:

Auf jeden Fall!!
Martin Authentic 1941
Bourgeois Vintage Aged Tone OM Adi/Coco
Martin D28 19xx
Antworten