Abnutzung Griffbrett

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 690
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Abnutzung Griffbrett

Beitrag von Captain Harry »

Hallo,

mal eine Frage an die erfahrenen Gitarristen: bereits nach relativ kurzer Zeit bemerke ich an meiner Gitarre relative deutliche Abnutzungserscheinen am Griffbrett, sprich an den "beliebtesten" Aufsetzpunkten der Finger sind bereits Dellen zu sehen. Ist das normal? Kann man etwas dagegen tun? Muss ich das Griffbrett besse pflegen (ich verwende so ca. quartalsweise etwas Lemon-Oil)?

Danke für Eure Hilfe,

Harald.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1250
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

Hi Captain Harry

Nein…andersrum:

Jeden Tag ölen und 1x pro Quartal spielen---machen hier viele so…

Fidel io
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Harald,

vor Jahren habe ich diese Abnutzungen auch mal an einer Gitarre festgestellt. Die Gitarre hatte ein Griffbrett aus Palisanderholz. Palisander soll ein weiches Holz sein und dementsprechend sich schneller abnutzen.

Ich habe mich dann entschieden, nur noch Gitarren mit Ebenholz-Griffbrett zu nehmen. Ebenholz ist wesentlich härter und somit habe ich bisher keine Abnutzungserscheinungen mehr. Wird aber sicherlich irgendwann auch mal eintreten.

Löst jetzt sicher Dein Problem nicht - aber das könnte der Grund sein.

Beste Grüße

Harald H. Morton

PS: Lemon-Oil ist immer gut!
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1250
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

Modus ernst:

Ich denke, Deine Fingernägel sind zu lang und mit der Zeit bilden sich eben entsprechende Mulden im Holz.

Sehr oft zu beobachten bei Gitarren, die Mädels spielen.


Grüsse Fidelio
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

hmm Palisander als "weiches Holz" zu bezeichnen ist zumindest diskussionswürdig.... ich zitiere mal aus aus der Holzwurm-Seite zu ostindischem Palisander:" Das dichte Holz ist sehr hart und zäh, dauerhaft und schwindet wenig...." Sicher ist es nicht so widerstandsfähig wie Ebenholz und im Vergleich dazu weicher, aber ich spiele schon seit "jahrzehnten" einen Bass mit Palisander-Griffbrett und habe solche Verschleiß-Erscheinungen bis jetzt noch nicht beobachtet und auch bei meiner Larkin ist das Palisander-Griffbrett bis jetzt verschleißfrei...:) von daher spekuiiere ich mal, dass Dein Griffbrett eher nicht aus Palisander und schon gar nicht aus Ebenholz ist. Manchmal werden andere gefärbte Hölzer zur Herstellung von Griffbrettern verwendet, die dann nicht immer den Belastungen gewachsen sind... oder Du machst "etwas spezielles" damit?!?! 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20131
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Klar ist, daß Palisander ein Hartholz ist, aber dennoch ist Ebenholz härter. Diese Abnutzungserscheinungen habe ich bei einer Gitarre mit Palisandergriffbrett an einer einzigen Stelle ganz minimal und das nach Jahren massiver und schonungsloser Benutzung. Es hilft sicher, die Fingernägel der Greifhand kurz zu halten. Das tue ich nicht immer. Wenn die Finger krumm und schief stehen, weil die Fingernägel im Wege sind, denke ich "so in zwei bis drei Monaten solltest Du wieder schneiden".
Salsakönig
Beiträge: 470
Registriert: Sa Mär 14, 2009 12:48 am
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Beitrag von Salsakönig »

Ich habe am Palisandergriffbrett meiner Martin und auch an meiner fast 40 Jahre alten Tama, die ebenfalls ein Palisandergriffbrett hat, keinerlei Abnutzung.
Mich stört nur etwas, dass sich das Griffbrett meiner Martin durch den häufigen Gebrauch mehr und mehr dunkel verfärbt - und zwar logischerweise nur in dem Bereich, der viel gegriffen wird. Dadurch sieht das Griffbrett etwas scheckig aus. Wenn´s gleichmäßig dunkler würde, wär´s ja okay. Dann würde es irgendwann wie Ebenholz aussehen. Gibt´s dazu vielleicht auch Ideen, was man machen könnte.
Meine Gitarren:
Martin OM 21
Martin D 18
Larrivee D 40
Gretsch Electromatic
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Salsakönig hat geschrieben:I....
Mich stört nur etwas, dass sich das Griffbrett meiner Martin durch den häufigen Gebrauch mehr und mehr dunkel verfärbt - und zwar logischerweise nur in dem Bereich, der viel gegriffen wird. Dadurch sieht das Griffbrett etwas scheckig aus. Wenn´s gleichmäßig dunkler würde, wär´s ja okay. Dann würde es irgendwann wie Ebenholz aussehen. Gibt´s dazu vielleicht auch Ideen, was man machen könnte.
ölen... vorzugsweise mit Lemon Oil..... das klappt bei mir super...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 157
Registriert: Sa Sep 10, 2011 3:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Remarc »

Ich finde ja eigentlich, dass solche Gebrauchsspuren auf ne gute Gitarren gehören. Ist doch mein eigener Dreck :D .

Ich oute mich jetzt mal: Ja, ich habe eine Stromgitarre :oops: . Aber dass das A-Horn Griffbrett irgendwann mal so aussieht wie bei Mr. Slowhand's ehemaliger Blacky werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr hinkriegen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8042
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Abnutzung Griffbrett

Beitrag von berndwe »

Captain Harry hat geschrieben:sprich an den "beliebtesten" Aufsetzpunkten der Finger sind bereits Dellen zu sehen.
Ist das Griffbrett an diesen Stellen etwas verfärbt oder ist tatsächlich Material abgetragen?

Das erste würde ich als normal betrachten, das zweite als sehr ungewöhnlich, vor allem wenn es bereits nach kurzer Benutzung auftritt.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Mai 27, 2012 1:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salsakönig
Beiträge: 470
Registriert: Sa Mär 14, 2009 12:48 am
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Beitrag von Salsakönig »

LaFaro hat geschrieben:
Salsakönig hat geschrieben:I....
Mich stört nur etwas, dass sich das Griffbrett meiner Martin durch den häufigen Gebrauch mehr und mehr dunkel verfärbt - und zwar logischerweise nur in dem Bereich, der viel gegriffen wird. Dadurch sieht das Griffbrett etwas scheckig aus. Wenn´s gleichmäßig dunkler würde, wär´s ja okay. Dann würde es irgendwann wie Ebenholz aussehen. Gibt´s dazu vielleicht auch Ideen, was man machen könnte.
ölen... vorzugsweise mit Lemon Oil..... das klappt bei mir super...
Das habe ich einmal gemacht. Da hatte das Griffbrett auch eine gleichmäßige, dunklere Farbe. Der Effekt hat nur nicht lange angehalten. Dann werde ich wohl öfter ölen müssen.
Meine Gitarren:
Martin OM 21
Martin D 18
Larrivee D 40
Gretsch Electromatic
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo Harald,

hast du das an deiner Seagull maritime?

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9370
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ölen ist immer gut.

Im Übrigen finde ich, dass Nägelkauen auch Vorteile hat.
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 690
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Captain Harry »

Hallo Finnes,

ja genau an der - ist jetzt nicht wirklich tragisch, aber es wundert mich halt. An meiner Konzertgitarre sehe ich das auch, aber die ist fast 40 Jahre alt!

Gruß Harald.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Antworten