Gibson Jackson Browne Model

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Gibson Jackson Browne Model

Beitrag von Pappenheim »

Morgen beisammen,

wie in dem Fred "Fingerstylegitarre versus Dreadnought" schon angekündigt, bin ich so ein bisschen auf der Suche nach einer Gitarre mit einem breiteren Griffbrett als die bei mir bereits 2 x heimischen 43 mm.

Auf meiner Suche bin ich auf die neue Gibson Jackson Browne gestoßen. Seitdem packt mich das GAS, das es kaum mehr auszuhalten ist! :bop:

Denn diese Gitarre vereint so viele Dinge, auf die ich stehe:

.) Diese J-45 Jumboform mit dem schönen fetten Arsch
.) 45,8 mm Sattelbreite
.) Hals/Korpus-Übergang am 12. Bund
.) die herrliche Sunburst-Lackierung in J-45-Manier

Bild

Was noch dazukommt ist, dass Boden und Zargen aus "nachhaltig angebauter englischer Walnuss" bestehen. Das sieht auch wunderschön aus:

Bild

Es gibt da zwei Modelle: Model A und Model 1.

Der einzige Unterschied ist der Tonabnehmer, der eine Preisdifferenz von stolzen 1.209 Euro ausmacht. Der soll handgemacht sein,
"neues Trance Audio Amulet System Pickup System mit handgemachten bridge plate Trandsducers"
dass das Ding aber 1200 Euro wert ist, naja, wers glaubt ... ist halt neu.

Hier stellt Jackson Browne übrigens die Gitarre selbst vor.

Wie auch immer, warum belästige ich die Kommunität überhaupt mit diesem - ich weiß, einer von vielen :oops: - GAS-Anfällen. Die Hauptfrage ist: Hatte diese Gitarre schon jemand von Euch in der Hand? Wenn ja, dann ersuche ich um ausführliche Beschreibung der Eindrücke.

Denn: In ganz Österreich gibt es kein Modell, dass man antesten könnte. War ja klar ... :? :? :?

Bin schon sehr gespannt!

LG vom Pappenheimer :guitar1:
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

@ Pappe - Klick

Gibs zu - sie ist nicht perfekt! Es fehlt der Fensterkopf!

Wie willst Du je an ein richtig gutes fränkisches Pappe-Signatur-Modell rankommen, wenn Du immer vorher Dein Geld für "halbe" Sachen ausgibst. ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Und um das Ding zu entwickeln haben die zehn Jahre gebraucht ?
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Ob Festerkopf oder normal, die Gitarre muss dir gut in der Hand liegen, und dir klangtechnisch gefallen, der Rest ist doch Nebensache.
Aber mir würde sie sogar optisch sehr gefallen, hätte ich den das nötige Kleingeld :? .
Filigran
Beiträge: 252
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Beitrag von Filigran »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 4:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Bei dem Preis würde ich aber an Deiner Stelle eher nach Hersbruck fahren....
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Für den Preis des A Modells gibt es z.Z. bei TFOA eine echte J45 aus den 40er Jahren, refinished von "Herrn Rozawood". Der baut auch Gibson-artiges unter dem Modellnamen RR. Dezent niedrigerer Preis. Der Hirsch an der Brücke schneidert auf Maß. Santa Cruz baut auch nette Jumbos. Na gut, ich habe verstanden da gibt es Geruchsprobleme.

Und wenn es denn doch nicht diese Gibson wird: Nicht traurig sein, die bringen spätestens zur nächsten NAMM wieder ein neues Sondermodell alter Klassiker raus.

Genieß den Schwärmerei-Anteil des GAS-Anfalls, bestell nix online, entscheide dich bezeiten für eine nette Gitarre, die du tagelang im Laden probegespielt hast und die Verkäufer damit in den Wahnsinn getrieben hast. Viel Spass dabei.
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Hallo Jungs,

erstmal danke für die durchwachsenen, aber dennoch netten Rückmeldungen.

@Ralphus: Diese GAS-Selbsthilfegruppe nützt nix. Nichts. Garnichts. Überhaupt nichts. Njente. Rien ... Nullnullgarnix. Und ein Fensterkopf würde einer Gibson irgendwie nicht so richtig stehen.

@RB: Ich denke, mit den 10 Jahren ist eher das Tonabnehmersystem gemeint. Und die Gitarre haben sie ja gemeinsam mit dem Jackson Browne entwickelt, der ist ja viel auf Tour, also wenn dann ist das dem seine Schuld. :P

@Filigran: Vielen Dank, das ist schon eher das, was ich erwartet hatte.

@Brokenstring: Ja, aber auf der Hirschbrücke ist die Wartezeit viel zu lang ... bis dahin wäre ich ja den GAS-Tod gestorben.

@Pick Mac: Das ist ja das Problem, ich kann die nicht im Laden anspielen, bei unseren Hinterwäldlern von Musikhändlern geht das leider nicht. :?

Tja, ich sage mal als Fazit, auch nach dem Genuss der wirklich zahlreichen Youtube-Videos, die es von der Gitte gibt:

Diese Gibson muss zu mir, ich höre förmlich wie sie nach mir schreit. Da wird wohl eine Online-Bestellung fällig, im schlimmsten Fall geht sie halt wieder zurück. Ich hab mich unwiderruflich verliebt. Und ich gebe keine Ruhe, bis ich sie habe. Muss bloß noch auf das nächste Doppelgehalt warten .... 8)

Allerspätestens beim Forumstreffen im Herbst dürft dann auch Ihr der kleinen Großen die Hand schütteln!
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Na ja. Hier der kleine Unterschied zwischen Model 1 und Model A:
Bild
Ein "neues Trance Audio Amulet System Pickup System mit handgemachten bridge plate Trandsducers" heißt es beim T. Gibt's da einen Unterschied zu "Transducer" oder macht das zusätzliche "d" das Elektronikteilchen so teuer? Die 10 Jahre beziehen sich laut Gibson-Seite auf die Entwicklung der Gitarre.
Keep on pickin'
doc
Benutzeravatar
kris
Beiträge: 221
Registriert: Mo Nov 07, 2011 6:01 pm
Wohnort: Innsbruck, Ö.

Re: Gibson Jackson Browne Model

Beitrag von kris »

Hallo Pappenheimer!

Wirklich eine wunderschöne Gitarre, die ich auch schon heimlich bewundert habe (als alter JB-Fan). Ich bin auch sicher, daß Gibson und Herr Browne hier alles richtig machen.

Wohlwissend, daß man einem Menschen mit GAS keine Fragen stellt, tu ich es doch::wink:


1. Würdest Du diese Gitarre auch live spielen (Stichwort: rohes Ei)?
Pappenheim hat geschrieben:

Denn diese Gitarre vereint so viele Dinge, auf die ich stehe:

.) 45,8 mm Sattelbreite
2. Bist Du Dir da sicher? Es ist ja schon ein Sprung von 43 auf, na ja, 46 mm.


3. Welche Deiner Gitten gibst Du dann eher her, die Elvis oder die Aura? :mrgreen:

Gruß,
Kris
Lieber ein guter Dilettant als ein schlechter Meister...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

He, servas Tiroler,

ad 1: Eh kloah. Ich hatte jetzt die Martin schon sehr oft bei Auftritten mit, das schadet nix. Man muss halt gut aufpassen, dann geht das schon.

ad 2: Mein 12-String Furch ist noch breiter, und ich hab unlängst erst probiert, die Doppelungssaiten runterzunehmen und sie als SixString zu spielen. Das funktioniert wunderbar.

ad 3: Gar keine! Wie kommst Du denn darauf, dass ich eines von meinen Schätzchen hergebe?

Aber der GAS-Anfall hat mittlerweile Kratzer bekommen: Auf den richtig großen Fotos im Web ist zu sehen, dass das Sunburst außen nicht in Schwarz übergeht, sondern dunkelbraun. Das gefällt mir nicht so sehr.

Ich muss das Ding unbedingt in Natura sehen!!! Und hören!!! Und spielen!!! Hilft ja nix ... vielleicht gibts bald wieder mal ne Fahrt nach Treppendorf... :P
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Hilft ja nix ... vielleicht gibts bald wieder mal ne Fahrt nach Treppendorf... :P
He, wenn du da in Ansfelden eine kurze Pause machst spring ich auf den Zug auf. Brauchst nicht alleine so weit fahren, ist ja auch fad, und so kann ich auch mal ans Steuer während du mich bei der Rückfahrt bereits , mit deiner neuen 12-fret beschallst. :)

Zur Gitarre: Höre auf dein Herz, deinen Geldbeutel aber nicht ... aber auch gar nicht ... auf deine Holde (also in diesem Fall), außer du schenkst ihr einen neuen Gaul oder so ... dann kann sie sich vielleicht auch überreden lassen. :wink:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Das hätte ich sowieso gemacht ... klar kannst Du mitfahren ... wir müssen dann aber ein bisschen länger bleiben, weil wir auch den Martin auf der Hirschbrücke besuchen müssen, wenn wir schon mal da sind.

Wegen meiner Holden mache ich mir meinen Kopf, mein Geld - meine Gitarren - meine Entscheidung. :P
Benutzeravatar
kris
Beiträge: 221
Registriert: Mo Nov 07, 2011 6:01 pm
Wohnort: Innsbruck, Ö.

Beitrag von kris »

Gute Idee mit der 12-string! Dann bist Du ja eh prepared.
Pappenheim hat geschrieben:
ad 3: Gar keine! Wie kommst Du denn darauf, dass ich eines von meinen Schätzchen hergebe?
Na ja, so mancher tauscht seine Liebsten auch mal aus, außerdem kann man halt nie früh genug dran sein, für den Fall, daß wo was eventuell günstig hergeht!! :P


Auf jeden Fall: Tolle Gitarre. Bin schon gespannt, was Du dann zu berichten hast, falls Du dort hinfährst. Schickt der T. eigentlich keine so wertvollen Teile?

Gruß,
Kris
Lieber ein guter Dilettant als ein schlechter Meister...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Doch, schickt er schon. Aber ich möchte noch mehr antesten, auch auf dem Stromgitarrensektor, und soviel will ich mir dann auch wieder nicht schicken lassen. Da fahr ich lieber selber hin und pack unterwegs den Oberösterreicher ein. 8)
Antworten