Korpus durch Alkohol verfärbt - hat jemand Tipps?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Radi
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 20, 2012 4:58 pm

Korpus durch Alkohol verfärbt - hat jemand Tipps?

Beitrag von Radi »

Hallo,
gestern war ich mit meiner Seagull S6 Cedar leider auf einer spontanen Rauchersession (bin selbst Nichtraucher). Heute morgen stank meine Gitarre so dermaßen nach Rauch, dass ich auf die "Schnapsidee" gekommen bin, sie kurz mit Alkohol anzusprühen, um den Geruch zu neutralisieren. Hab zwar nach wenigen Sekunden gleich mit Wasser nachpoliert, aber leider hat mein Baby auf der Decke stärkere weißliche Verfärbungen bekommen.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man die Decke wieder ein wenig gleichmäßiger eindunkeln kann?

Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit Viol (das spuckt google aus) gemacht? Oder doch was anderes? (Spontan würde ich in Richtung Öl denken, aber ich will nicht, dass der Korpus schmierig wird oder das Öl ranzig - und ich dann plötzlich ein ganz anderes Geruchsproblem habe ... ;Op )

Das Finish ist wohl "Nitrolack Seidenmatt". Ist zumindest die aktuell zu findende Angabe; hab die Gitarre 1999 gekauft ...

Beste Grüße
Radi
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Diese Erfahrung hatte ich als Kind mit einem Wohnzimmertisch gemacht, nach dem ich Isopropanol aus meines Bruders Chemielabor zur Reinigung eine LP benutzte und die Flasche auf dem Tisch abstellte. :cry:

leider ging dieser Rand nie wieder raus.

Ich habe gerade mal gegoogelt und bin auf jede Menge Tipps mit Möbelpolitur gekommen. Wie die allerdings mit Nitrolack reagiert weiß ich nicht. Es gibt aber von Gibson ein Gitarrenpolish und das ist auch für Nitrolackierungen geeignet. Vielleicht klappt es damit. kostet auch nur 4,90€
Zuletzt geändert von Saitensprung am So Mär 11, 2012 6:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Evtl. mal mit ner Schleifpolitur versuchen...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Hallo Radi, bevor du da noch weitermachst und was verschlimmerst, schreib doch mal den H-Bone per PN an, dass er sich hier einfinden möge. Wenn einer weiß, was zu tun ist, dann ist das er.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Ups, les grad "seidenmatt"... dann kannste Politur natürlich knicken...
Radi
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 20, 2012 4:58 pm

Beitrag von Radi »

Ach ja:
Die Verfärbung hab ich in Kauf genommen. Wobei Olivenöl geholfen hat, um es etwas nachdunkeln zu lassen, Ging überraschend gut. Ist sehr schnell eingezogen, hinzterließ keinen Fettfilm und riecht auch nicht ranzig. (Ist nun ein paar Monate her ...)

Cheers
Radi
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ich würde die raucher verklagen, die sind eh an allem schuld, bekommste wahrscheinlich recht und anspruch auf schadensersatz. haben schließlich fahrlässig den aufdruck auf ihrer zig-schachtel missachtet ..."fügt ihnen und ihrer umgebung erheblichen schaden zu"...
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Johannwidmann
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:17 pm
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Johannwidmann »

Hallo

ich als Lackierermeister kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass du die Flecken nicht wieder herausbekommst. Das einzigste was ich machen würde, die Decke kommplett mit Alkohol reinigen so das eine einheitliche helle Fläche entsteht und dann anschließend mit einer Lasur oder sowas ähnliches neu einlassen. Habe übrigens auch eine s6.

Gruß, Rainer
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3182
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Moin,
speziell für einkomponenten Nitrolacke gibt es sog. Grauschleierentferner für genau diese Art von milchigen Verfärbungen durch Alkohol und/oder Feuchtigkeit.
Hersteller z.B. CLOU.
Natürlich kenn ich nicht abschätzen, wie die Ölung das Ergebniss beeinflussen würde.

Anmerkung aus meinem Werkstattalltag.
Mich wundert es immer wieder, wie die ansonsten sehr vorsichtigen Besitzer hochwertiger Instrumente ihre Schätzchen reinigen. Da wird schon mal die schelllackpolierte Meistergitarre mit Fensterreiniger oder die winätsch Gibson mit Lackreiniger aus dem KfZ Zubehör gequält.
Zum zigsten Male.
Sauberes Mikrofasertuch in mildes Geschirrspülwasser (unbenutzt) tuchen und sehr gut auswringen. Damit das Instrument abwischen und mit weichem Tuch trockenwischen. Für stärkere Verschmutzungen die entsprechenden Stellen etwas nasser und konzentrierter bearbeiten, dann sofort trocken nachwischen.
Zum Auffrichen von alten oder stark verschmutzten Lacken eignet sich z.B. Hochglanzpolitur 10099 von Zweihorn. Ist zwar speziell für Schelllack, eignet sich aber auch für Öl-, Nitro-und moderne Lacke.

Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Hach ja, der Teufel Alkohol... schlimm ist das... .
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3182
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

clone hat geschrieben:Hach ja, der Teufel Alkohol... schlimm ist das... .

Boo ey.
Den hatte ich Freitag und bin erst jetzt einigermaßen wieder fit.
Ich werd alt. :heul:

Nüchternwerden
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 725
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Beitrag von Rainman »

Hallo,

wenn noch mal so was passiert, könnt ihr mir eine PN schicken. Ich will hier nichts aktiv verkaufen und keine Werbung machen, aber wenn einer Probleme mit Gerüchen hat, kann ich helfen. Und zwar auf physikalischem Weg und nicht mit Chemie ober Aerosolen. Ich beschäftige mich im realen Leben mit Luftentkeimung und Geruchsneutralisation. So das ist jetzt aber das erste und letzte Mal das ich was davon verlauten lassen.

@RB: wenn das nicht in Ordnung ist bitte löschen
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Antworten