Fingerproblem

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Fingerproblem

Beitrag von Finnes »

hallo zusammen,

ich hab da mal ein Fingerproblem, und wollte mal fragen, ob das nur mir so geht oder auch anderen.

Also ich habe den z.B. den Giff D7/4 und dann kommt ein G nochwas, also so wie im Diagramm.

3----3 (Kl. Finger)
1----1 (Zeigefinger)
2----2 (Mittelfinger)
0----
X----
X----3 (Ringfinger)

So und nun zu meinen Problem, ich komme wenn ich den Griff weiter halte und nur schön den Ringfinger auf die tiege E Saite setzen muss, nicht mit meinen Ringfinger da hoch. Ich hab da irgendwie einen anatomische Sperre, geht das nur mir so oder kennt jemand dieses Phänomen auch noch?
Bislang hab ich es dann immer so gelöst da die 2 erst später gespielt wird daqs ich den Mittelfinger gelst habe, denn dann komme ich einigermaßen mit dem ingfinger auf die Saite.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
pickflat
Beiträge: 85
Registriert: Mo Apr 05, 2010 11:21 am

Beitrag von pickflat »

Wenn nichts dagegen spricht, könntest du vielleicht den Daumen benutzen?
Bluegrass is wonderful music. I'm glad I originated it. - Bill Monroe
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Hi

Ich denke das ist reine Übungssache, ich hab das grade mal ausprobiert und das klappt ganz gut, eine gute Übung wäre vielleicht diesen "Akkord" vom 1-12 Bund hoch/runter geschoben zu üben und dabei die Finger immer neu aufsetzen, und nicht einfach nur schieben.

Oder du machst die Idee von Pickflat, mit etwas Übung klappt das sicherlich auch gut.

mfg Sascha
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Mit dem Daumen komm ich da nicht hin, das ist unmöglich. Und es ist bei mir echt anatomisch, ich weiss auch nicht warum, das so ist.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
aktoj
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 24, 2010 9:26 am

Beitrag von aktoj »

Wie schon geschrieben: ist reine Übungssache.
Ich habe normale Finger (nicht sehr lang) und kann das G sowohl mit dem Ringfinger als auch mit dem Daumen greifen...auf einer Konzertgitarre mit wesentlich breiterem Griffbrett.

Probier mal folgende Übung: Linke Hand flach auf den Tisch legen (Handfläche nach unten) und nacheinander die Finger anheben, so dass sich nur der Finger bewegt, der gehoben werden soll und die anderen dabei nicht "zucken".
Klappt das?
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hab ich grad ausprobiert, Zeigefinder geht, Mittelfinger geht, beim kleinen Finger zuckt der Ringfinger und beim Ringerfinger geht der Mittelfinger sogar mit hoch und der Ringfinger lässt sich nicht so hoch heben wie die anderen
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
aktoj
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 24, 2010 9:26 am

Re: Fingerproblem

Beitrag von aktoj »

Finnes hat geschrieben: ich komme wenn ich den Griff weiter halte und nur schön den Ringfinger auf die tiege E Saite setzen muss, nicht mit meinen Ringfinger da hoch.
Das "hört sich" nach falscher/verkrampfter Haltung der Greifhand an.
An welcher Position an der Halsrückseite sitzt denn der Daumen wenn du den Griff greifst?
Berührst du mit der Hand die untere Kante des Griffbretts?
aktoj
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 24, 2010 9:26 am

Beitrag von aktoj »

Finnes hat geschrieben:Hab ich grad ausprobiert, Zeigefinder geht, Mittelfinger geht, beim kleinen Finger zuckt der Ringfinger und beim Ringerfinger geht der Mittelfinger sogar mit hoch und der Ringfinger lässt sich nicht so hoch heben wie die anderen
Der Ringfinger ist bei der Übung immer am schwersten zu heben. Mit etwas Übung sollte aber beim Heben des Ringfingers der Mittelfinger ruhig bleiben.
So wie von dir beschrieben geht's aber jedem wenn er die Übung zum ersten mal macht. Mit der Zeit werden die Finger unabhängiger.
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Egal in welcher Stellung ich den Daumen hinter dem Griffbrett habe, ist das so. Ich kann auch die Hand verschieben und es fällt dann immer schwer.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Mach doch mal ein Foto, vielleicht hilft das, um Tipps zu geben.

Oder Du spielst einfach das G auf der hohen E Saite es ist ja ein D7/4 und kein D7/G, die 4 auf dem Basston wird da ja eigentlich nicht verlangt. Die Terz wird dann halt unterschlagen, ist dann ein D7sus4, vielleicht passt das ja oder noch ne Alternarive
Zeigefinger greift D auf H Saite im 3ten Bund und G auf hohe E als kleines Barree, MIttelfinger F# aud D Saite im 4.ten Bund und Ringfinger C auf G Saite 5ter Bund. Ist eigentlich ein um 2 Bünde verschobenes C7, die Quinte ist dann die tiefe A Saite, die tiefe E wird nicht angeschlagen.
Deerbridge Hare's Bell
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

aktoj hat geschrieben:Wie schon geschrieben: ist reine Übungssache.
Ich habe normale Finger (nicht sehr lang) und kann das G sowohl mit dem Ringfinger als auch mit dem Daumen greifen...auf einer Konzertgitarre mit wesentlich breiterem Griffbrett.

Probier mal folgende Übung: Linke Hand flach auf den Tisch legen (Handfläche nach unten) und nacheinander die Finger anheben, so dass sich nur der Finger bewegt, der gehoben werden soll und die anderen dabei nicht "zucken".
Klappt das?
Also wenn ich den Akkord greife wie ihn Finnes beschreibt wäre es für mich auch völlig unmöglich mit dem Daumen noch das G auf der e Sate zu greifen, aber ich mach das einfach mit dem Ringfinger, und das klappt ohne Probleme.
Mit dem Daumen, das würde ich gerne mal sehen, weil diesen muss man ja in diesem Falle schon gannz schön strecken.
Zuletzt geändert von Tripple xXx am Mi Mär 21, 2012 11:25 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Tripple xXx hat geschrieben: Also wenn ich den Akkord greife wie ihn Finnes beschreibt wäre es für mich auch völlig unmöglich noch das G auf der e Sate zu greifen, aber ich mach das einfach mit dem Ringfinger, und das klappt ohne Probleme.
??? Gehts jetzt mit dem Ringfinger, so wie es Finnes machen will oder nicht? Was meinst Du?
Deerbridge Hare's Bell
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Jetzt sollte es klarer sein;).
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

ich hab's gerade mal probiert, geht eigentlich völlig problemlos. Entspricht aber auch fast meines üblichen G7 Griffes, nur noch Zeigefinger aufs A. wie greifst Du denn G7, da müsstest Du doch das Gleiche Problem haben. die verschobene C7 Alternative halte ich für komplizierter.
Deerbridge Hare's Bell
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Das hängt doch aber auch sicherlich von der Halsbreite ab, und meine Takamine G10 hatt einen fetten Hals, wie gesagt da könnte ich mir ein Teufel üben, das würde nich klappen, und darauf verwette alles was ich habe :P .

http://www.justinguitar.com/images/BCv2 ... -chord.gif

So würde ich den G7 greifen, Zeige Mittel und Ring oder kleiner Finger.
Und C7 wie der klassische C-Dur nur der kleiner Finger auf dden 3 Bund auf der G Saite.
So ich will den Thread von Finnes aber nich zu sehr missbrauchen, daher mache ich hier mal Schluss.
Antworten