Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von Gitarrenmacher »

:bide: AMEN
:5:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von Niels Cremer »

Ich war kürzlich richtig ein bischen erschrocken als ich sah dass Martin jetzt auch sowas wie „road worn“ Gitarren anbieten, aus der Serie „Street Legend“ … man mag annehmen dass sich Christian Friedrich spätestens jetzt im Grabe herumdreht, wahrscheinlich aber rotiert er dort schon seit Erscheinen der „watch-themed“ D-200 Deluxe.

LG,
Niels

(Bekennender Martin-Fan und -Spieler)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von RB »

Die d200 delxe sieht so aus, als habe man den Verschnitt einer Woche verarbeitet und künstlerisch überhöht. Sicher ist das ein Sammlerstück, das in einem klimatisierten Raum ein trauriges Dasein als Geldanlage fristen muss. Dann lieber eine DX1 aus Mexiko, die man am Lagefeuer abends spielen kann und der es nichts ausmacht, wenn Rotwein darübergeschüttet wird. Das habe ich ausprobiert.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von berndwe »

Willst Du damit etwa sagen man solle eine Gitarre in erster Linie als ein Musikinstrument ansehen und nicht als ein Objekt emotionaler Verehrung? :shock:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von Gitarrenmacher »

berndwe hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 7:43 pm
Willst Du damit etwa sagen man solle eine Gitarre in erster Linie als ein Musikinstrument ansehen und nicht als ein Objekt emotionaler Verehrung? :shock:
Das ist eine üble Unterstellung, gegen die ich mich, stellvertretend für Reinhard, verwahre.
:lol: :lol:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von Wolf »

Moin,

es ist auch nicht zu vernachlässigen, das auch diese "exquisiten" Martins einer nicht unerheblichen Serien-Streuung zu unterliegen scheinen.
Inspiriert von Jürgen (Angorapython) - seine Golden Era ist wirklich ganz hervorragend - hatte ich vor ein paar Jahren auch eine GE gesucht und gefunden.

Die GE lebt schon lange nicht mehr bei mir. Die Eastman E 20 OM, die ich damals schon besaß, ist aber geblieben - sie ist einfach die "bessere Martin".
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von berndwe »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 9:12 pm
berndwe hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 7:43 pm
Willst Du damit etwa sagen man solle eine Gitarre in erster Linie als ein Musikinstrument ansehen und nicht als ein Objekt emotionaler Verehrung? :shock:
Das ist eine üble Unterstellung, gegen die ich mich, stellvertretend für Reinhard, verwahre.
:lol: :lol:
Das ist keine Unterstellung sondern Suche nach Orientierung - eine verzweifelte Suche übrigens. :wink:
Asat3
Beiträge: 20
Registriert: So Mär 19, 2017 10:20 pm

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von Asat3 »

Wolf hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 11:27 pm
Moin,

es ist auch nicht zu vernachlässigen, das auch diese "exquisiten" Martins einer nicht unerheblichen Serien-Streuung zu unterliegen scheinen.
Inspiriert von Jürgen (Angorapython) - seine Golden Era ist wirklich ganz hervorragend - hatte ich vor ein paar Jahren auch eine GE gesucht und gefunden.

Die GE lebt schon lange nicht mehr bei mir. Die Eastman E 20 OM, die ich damals schon besaß, ist aber geblieben - sie ist einfach die "bessere Martin".
Eastman E20 OM TC MR hat sich mein Neffe gekauft, und ich konnte erst wieder schlafen als ich auch eine hatte.
Tolle Gitarren die da in China gebaut werden. Meine Martin CEO 7 ist auch nicht schlecht, aber die Eastman gefällt mir mehr.
Gruß Frank
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von RB »

Bernd, ich bin ein Vertreter des religiösen Mittelweges. Zwar bete ich jeden Abend beim Bettgehen den heiligen Christian Fredericus an, bei der Instrumentenwahl bin ich dagegen den beinahe rationalen Weg gegangen. Irrational ist der Weg in einer Hinsicht schon: Die Zahl der Gitarren und Mandolinen überschreitet das Mass der Notwendigkeit weiblichen Betrachtungshorizonts um den Faktor drei. Rational ist: Die preiswerteste war eind Martin D16GT, die gebraucht 400 Euro gekostet hat. Nun ist das eine Weile her, neu gab es die damals für circa 1200 um es in die Relation zu setzen.

Ausserdem muss man anerkennen, dass die Dreadnought-Form mittlerweile längst ein der Allgemeinheit gehörendes Weltbesitztum ist und man nach dem Wahren, Guten und Schönen jenseits aller Marken- und herstellernamen schauen kann, ohne sich zu versündigen.

So bin ich zB bei Larrivée gelandet und kenne noch manche anderen mehr als brauchbaren D-Gitarren sowohl in 14-, als auch 12bund-Ausführung.

Also
Werkzeug ? Ja
Kultobjekt ? Ja
Kunstwerk/Wunder ? Ja
Verlässlicher Freund, der Trost spendet und Glück sowie rauschaftes Erleben ermöglicht? Ja
Tor zu einem Universum? Ja

Nervt manchmal, wenn der Hals sich biegt, die Finger nicht gehorchen wollen, aber das sind Kleinigkeiten.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von berndwe »

Auf jedem Fall kann man sein Leben lang außerordentliche Freude mit den Dingern haben, sei es als Anbetungsobjekte, sei es als Musikmachwerkzeug. Das ist einem noch nicht so klar wenn man in jungen Jahren mit dem Gitarrenspiel anfängt, aber wenn ich heute auf die ganzen Jahrzehnte zurückblicke, dann wird mir deutlich dass die ganzen Klampfen schon (neben wichtigeren Dingen) doch stark zur Freude am Leben beigetragen haben.

(Dreadnought habe ich auch mal besessen. Irgendwie zu fett für mich, diese Brummer. Andere Gitarren fühlen sich auf meinem Schoß besser an, wenngleich dieser Bass der da rauskommt schon für gewisse Unbequemlichkeiten entschädigen könnte. )

…ich ziehe mich zum Schwelgen in Erinnerungen und für Erörterungen mit mir selbst ins Gitarrenzimmer zurück.
Gordon
Beiträge: 93
Registriert: Di Jun 14, 2022 6:52 am
Wohnort: 76744

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von Gordon »

Moin,
was dem Alkoholiker sein Saufdruck, ist doch bei uns GAS Kranken der Kaufdruck.
So ist es also - nachdem die Stimme in meinen Kopf wochenlang unablässig " Martin Double 0" flüsterte - tatsächlich auch eine geworden.
Das es eine 00 28 werden wird, war schnell klar. Ich hatte sie mir ja schon lange bildlich vorgestellt und immer wieder REIMAGINIERT.
So bin ich nun stolzer Besitzer einer AUTHENTISCHEN Martin Gitarre. Einer Martin 00 28 STANDARD. Sie kommt mir sehr MODERN vor und in wenigen Jahren wird sie ganz von selbst VINTAGE. Wenn ich sie auf dem Oberschenkel habe, fühle ich mich wie der MARQUIS meines Wohnortes. Verarbeitung, Bundierung, Lackierung, Halsprofil, Einstellung der Saitenlage usw. sind einfach DELUXE. Sie wird die GOLDEN ERA meiner Karriere als fingerpickender Hobbydilletant einläuten. Und wer weiß? Wenn unsere Regierung so weitermacht, darf ich sie vielleicht sogar bald heiraten.
Erholsame Tage allerseits
Grüße Frank
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von Niels Cremer »

Gute Wahl, so eine hab ich auch (00-28 CS), meine Lieblingsgitarre! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von elfer »

@Frank: Glückwunsch!!

@Niels: Hat deine irgendwelche Custom Features?

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, ist eine Custom Shop mit dem binding & styling einer D-28 (also kein herringbone wie die standard), ansonsten soweit ich weiß vergleichbar mit der standard (sitka dpruce top, indian rosewood back & sides).

LG,
Niels
Benutzeravatar
HolgerS
Beiträge: 41
Registriert: So Sep 11, 2022 3:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von HolgerS »

...eine sehr gute Wahl und viele erbauliche Musikstunden mit der Martin 00-28.
Nach der geistigen Entgleisung des Verkaufs meiner - Martin 000-16sgt - ,
habe ich mir eine - Martin 000-28 Reimagined - als Wiedergutmachung geleistet.
Höchste Zufriedenheit!
Grüße und angenehme Tage
Hs
Antworten