Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Westerly Rhode Island
Beiträge: 270
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Weiß jemand, wodurch sich diese Modelle unterscheiden oder kennt einen Link, wo man das nachlesen kann?

Unter der Rubrik "Marquis" listet Martin Modelle mit den Bezeichnungen Marquis, GE und Marquis auf. Eine D18 gibt´s als Authentic und als GE, nicht aber als Marquis. Eine D28 gibt´s nicht als GE (gab´s aber mal?) dafür als Marquis.

Mich würde also interessieren was der Unterschied zwischen Marquis,GE und Authentic ist.

Grüße
chevere

Beitrag von chevere »

Im unofiziellen Martin Forum und bei Martin findest Du, was Du suchst.
GRuß!
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Gute Frage, das würde mich auch brennend interessieren.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Im Prinzip ist die Marquis exakt wie die Golden Era. Nur ist bei der Golden Era die Kopfplatte mit Riopalisander belegt. Da der Import in die EU für dieses Holz nicht (mehr) erlaubt ist, hat Martin für die Europäer das Marquis Modell mit einem Furnier aus Madagaskar Palisander gefertigt.
Ansonsten sind sie völlig gleich!
Die Authentic ist noch zusätzlich mit Knochenleim und deshalb noch näher am Original und fast doppelt so teuer.
FCK-NZS
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn ich mich nicht ganz irre, sind die "authentics" angeblich so gebaut, wie man angeblich früher baute. Kein Einstellbares Trussrod, sondern ein Stahlträger in T-Form, kleinere "Bridgeplate" und die Leisten so dünn, wie anno dazumal. Kein "Popsicle Brace" quer zum Griffbrett, der Halsklotz so geformt, wie früher, als man weder Inbus, noch 5 mm kannte. Also wurden bei den Authentics all die Verbesserungen weggelassen, die die Jahrzehnte so mit sich brachten. Und warum ? Weil irgendwelche Leute, die nicht Gitarre spielen können, gemeint haben, daß man das unbedingt haben müßte, dann würde das haltlose Geklimper schon klingen.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

RB du solltest mehr hochachtung haben vor leuten die G5 und G/C in vollendung spielen können...


edit: ich glaube die haben gefehlt - :lol: :twisted: :P :wink: :lol: :P :twisted: :wink: 8) 8) 8) 8) 8)
Zuletzt geändert von Herigo am Do Mär 22, 2012 5:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Naja, gibt es sicher auch.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von Newbie »

hab den Fred mal hochgeholt...

Gibt es hier weitere Erkenntnisse wie Martin die Authentic-Modelle anfertigt? Ok, ab der Marquis isses Adi für Top/Bracing und die Authentic hat Madagascar für B/Z und HideGlue. Die Marquis is geplekked, die Authentic nicht. Falls ihr schon mal tatsächlich Unterschiede der Marquis/Authentic gehört habt, die also nicht nur den Geldbeutel betreffen, freue ich mich über ne kurze Mitteilung.

Hier mal die aktuellen Listenpreise
HD-28V 4650€
D-28 Marquis 6350€
D-28 Authentic 1937/41 9500€

natürlich T-Bar an der Authentic, wovor ich eher zurückschrecke.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von Jorma55 »

Newbie hat geschrieben:hab den Fred mal hochgeholt...

Gibt es hier weitere Erkenntnisse wie Martin die Authentic-Modelle anfertigt? Ok, ab der Marquis isses Adi für Top/Bracing und die Authentic hat Madagascar für B/Z und HideGlue. Die Marquis is geplekked, die Authentic nicht. Falls ihr schon mal tatsächlich Unterschiede der Marquis/Authentic gehört habt, die also nicht nur den Geldbeutel betreffen, freue ich mich über ne kurze Mitteilung.

Hier mal die aktuellen Listenpreise
HD-28V 4650€
D-28 Marquis 6350€
D-28 Authentic 1937/41 9500€

natürlich T-Bar an der Authentic, wovor ich eher zurückschrecke.
Aktuell : - etwas dünnere, wärmebehandelte Decke
- dünnerer Lack
- Konstruktion mit Hautleim
- leichtere, verzapfte Verbalkung
- kein verstellbarer Halsstab ( T-Bar bei den 36er, 37er, 41er und 42er Modellen, Ebenholzstab bei den 19er, 21er, 31er und 33er Modellen )

Es kommt immer auf das individuelle Exemplar an. Man kann durchaus eine Martin aus einer anderen Serie finden, die einem mehr zusagt, aber im Schnitt empfinde ich die Authentics als schwingungsfreudiger und resonanter.
In der Modellübersicht auf der Webseite von Martin finden sich keine Marquis oder GE Modelle mehr. Bei diesen Gitarren handelte es sich in der Vergangenheit um Modelle, die -in Abweichung von den Modellen der Standard Series - einzelne Merkmale alter Martins aufwiesen, wie z.B. eine Decke aus Adirondack Fichte, etwas traditioneller geformte Hälse und eine leichtere Verbalkung. Offenbar ist man bei Martin der Auffassung, diesen Weg jetzt mit den Authentics konsequent zu Ende gegangen zu sein, weshalb die Marquis und GE Modelle eingestellt wurden. Soweit die Preisliste von AMI noch solche Modelle aufführt, handelt es sich offenbar um Restexemplare.
Zum Preis : In den USA gehen die D-28 Authentic 1937/41 für 5160,- Dollar über den Tisch, in Deutschland sind Martins - von der anfallenden Mehrwertsteuer einmal abgesehen - auch deshalb so teuer, weil hier der Vertrieb über einen Generalimporteur (AMI) erfolgt, in den USA die Händler aber direkt von Martin beliefert werden.
Offensichtlich springt mittlerweile auch Collings auf den "Authentic Zug" auf, die neue "Traditional" Linie geht jedenfalls genau in diese Richtung (u.a. Hautleim) und bewegt sich auch preislich in dieser Liga.

Michael
Zuletzt geändert von Jorma55 am Mi Apr 05, 2017 12:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re:

Beitrag von Jorma55 »

RB hat geschrieben:Wenn ich mich nicht ganz irre, sind die "authentics" angeblich so gebaut, wie man angeblich früher baute. Kein Einstellbares Trussrod, sondern ein Stahlträger in T-Form, kleinere "Bridgeplate" und die Leisten so dünn, wie anno dazumal. Kein "Popsicle Brace" quer zum Griffbrett, der Halsklotz so geformt, wie früher, als man weder Inbus, noch 5 mm kannte. Also wurden bei den Authentics all die Verbesserungen weggelassen, die die Jahrzehnte so mit sich brachten. Und warum ? Weil irgendwelche Leute, die nicht Gitarre spielen können, gemeint haben, daß man das unbedingt haben müßte, dann würde das haltlose Geklimper schon klingen.
Das ist der Punkt, bei dem wohl nie Einigkeit erzielt werden wird. Die Einen sehen in den Veränderungen, die die Jahrzehnte so mit sich brachten, Verbesserungen, die Anderen Maßnahmen, die ausschließlich der Kostensenkung und der Vermeidung von Garantieansprüchen dienten und zu Lasten des Klangs gehen.


Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von RB »

Das ganze Gebiet ist mit einer Schicht irrationaler affektiver Bindungen durchzogen, das ist mir wohl bewußt, da ich selbst an dieser Krankheit leide. Aber andereseits habe ich einen sehr pragmatischen Geldbeutel und das, was heute neu ist, wird übermorgen vintage sein. Falls nicht: Auch nicht schlimm.
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von drweidlich »

Das mit den vintage geht schneller als man denkt, die in meiner Jugend gekauften Gitarren sind jetzt bereits vintage und ich habe nicht das Gefühl es sei Übermorgen, sondern noch gar nicht so lange her.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von Niels Cremer »

Gestern noch war ich ein junger Hüpfer, dann wurde ich vor zwei Jahren fünfzig und schon war Übermorgen, und ich Vintage! :shock:

LG,
Niels
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von drweidlich »

Genau so ist es, noch 15 Jahre drauf
bronzestar
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 06, 2016 2:12 pm

Re: Martin Marquis, Authentic, Golden Era

Beitrag von bronzestar »

Hat sich in letzter Zeit jemand eine D28 Authentic zugelegt?
Martin Authentic 1941
Bourgeois Vintage Aged Tone OM Adi/Coco
Martin D28 19xx
Antworten