Empfehlung - why not Taylor?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Frozen Johann
Beiträge: 7
Registriert: Do Apr 14, 2005 10:05 pm
Wohnort: Nähe Erlangen

danke vielmals

Beitrag von Frozen Johann »

Hallo und danke

für die vielen Antworten und Ratschläge.
Was wäret Ihr ohne mich ... ääh, was wäre ich ohne Euch.

Gruß nach Bremen, Hersbruck und wo auch immer hin.
Frozen Johann
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Ich schließe mich auch denen an, die keine Lust haben dem Kurt Listug Geld in den scientologischen Rachen zu werfen.

Ich hatte sowohl Ovation ( war damals eine Custom Legend ) als auch diverse Takamine als Bühnengitarren.
Wenn man bei diesen Herstellern ab einem bestimmten Preisniveau investiert hat man schon sehr gute Instrumente, die sich im Bandgefüge durchsetzen. Beim Solospiel fehlt allerdings auch für mich die Wärme und der Sound füllt nicht wirklich den Raum. Ich weiß nicht, wie ich´s sonst erklären soll.

Meine Favoritin ist momentan die kleine A-32 CP.
Das Dingelchen ist unheimlich handlich. Einmal durch den Halsansatz am 12. Bund und andererseits durch eine geringere Zargentiefe... gut, wenn man im Stehen spielen muss.
Mit dem 6er B-Band kann man problemlos mehr Höhen geben, wenn man mit der Band spielt und im nächsten Moment mehr Bass und Mitten für´s Solo.
Die Martin OM 28V wär auch noch meine erste Wahl.
Aber leider haben solche Teile ihren Preis und ich bin mir sicher, dass es weit günstigere Gitarren gibt, die sich mit der Band auch sehr gut machen.


Stefan
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich glaube, bei den heutigen Tonabnehmern kann man jede Gitarre, die halbwegs vernünftig ist, auf der Bühne zum Klingen bringen. Ich würde nur eher eine kleinere nehmen (so umdie "000" herum), dann gibt es weniger Probleme mit Rückkopplungen im Baß, so ist meine - allerdings nihcht sehr reichhaltige - Erfahrung.

Taylor kenne ich nur vom Probespielen bei Thomann. Dort hat man mir, nachdem ich angefangen habe, eine ganze Menge teure Taylors angeschleppt und wollte wissen, wie ich die finde. Ich fühlte mich geschmeichelt und habe zugegeben, daß ich eine, die ungefähr 000-Größe hatte, sehr gut fand. Das ist einige Jahre her und sie kostete damals um die DM 7.000,-. Allerdings war es eine ausgesucht schön gemachte Gitarre mit kunsthandwerklichen Intarsien aus Perlmutt (eine Wasserschildkröte und 2 Delphine).

Damals wußte ich die Verbindung der Inhaber zu Scientology noch nicht, aber es scheint tatsächlich zu stimmen. In Amerika betrachtet man diese Brüder etwas gelassener als bei uns, sozusagen, wie eine normale "Religionsgemeinschaft". Jedenfalls müßte man, wenn man ein solches Instrument erwirbt, wohl annehmen, daß der dadurch verursachte Gewinn in Teilen dieser Organisation zugute kommt und das wäre für mich Grund genug, von einem Kauf abzusehen.

@T: "Muß es immer Lakewood, Martin oder Taylor sein": Natürlich nicht und ich denke eigentlich nicht, daß das hier jemand behaupten würde. Ein jeder nehme, was gefällt. Es gibt derzeit eine gewaltige Auswahl an Gitarren im Stahlsaitenbereich und die Maßstäbe sind hoch.
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Bei mir stehen die Taylors nicht mehr zur Debatte...
Ich seh's wie Bushido... käme mir nie in's Haus !
Ich schließe mich auch denen an, die keine Lust haben dem Kurt Listug Geld in den scientologischen Rachen zu werfen.
und das wäre für mich Grund genug, von einem Kauf abzusehen.
Ich hoffe, dass ihr auch so konsequent seid, wenn es z.B. um die Beschaffung von Aspirin geht. Nur zum Hinweis: Aspirin -> Bayer -> IG Farben -> Auschwitz...Wie die sich bis heute mit ihrer Verantwortung (Stichwort: Entschädigungen von Zwangsarbeitern) umgehen, ist schlicht zum K...
Wenn schon Gutmensch, dann bitte auch richtig !!

Zu den Taylors (ich hatte jahrelang eine 812CE):

Qualitativ hervorragend gemacht. Super Bespielbarkeit. Absolut universell einsetzbar und das macht die Dinger für einige Leute - sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig. Das heisst dann "seelenlos" oder "nichtssagend". Ich nenne es "neutral". Diese 812er (mit L.R.Baggs-Duet-System) war die erste und bis jetzt einzigste Akustikgitarre, mit der ich stilistisch von Blues, Jazz, Countrymässiges bis Fingerstylezeugs jeden Sound in Livesituationen so hingekriegt habe, wie ich ihn wollte. Das ging über einen älteren Trace-Elliot-19"Preamp direkt in die PA. War schon gut...Von "mit Dreck unter dem Fingernagel" bis "klinisch sauber" war alles drin...
Wenn ich für Livegeschichten eine eierlegende Wollmilchsau haben will, dann eine Taylor. Wenn möglich mit diesem Expressionsystem, welches wirklich eines der besten Systeme für akustische Gitarren ist.

Ich Depp tauschte dann mal diese Taylor gegen was anderes ein. Irgendwann kommt mir mal wieder eine ins Haus...

Michael
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

micha hat geschrieben:Ich hoffe, dass ihr auch so konsequent seid, wenn es z.B. um die Beschaffung von Aspirin geht. Nur zum Hinweis: Aspirin -> Bayer -> IG Farben -> Auschwitz...Wie die sich bis heute mit ihrer Verantwortung (Stichwort: Entschädigungen von Zwangsarbeitern) umgehen, ist schlicht zum K...
Wenn schon Gutmensch, dann bitte auch richtig !!
Auch Aspirin kaufe ich nicht, bin eher der Ratiopharm Kunde... Bayer hat ja auch anderweitig nicht den besten Ruf !
Aber zum Thema Gutmensch (als den ich mich NICHT sehe): Für mich ist da noch ein Unterschied ob ich durch den Kauf eines Produktes HEUTE möglicherweise eine kriminelle und menschenverachtende Idiologie unterstütze oder ob eine Firma DAMALS Sch....e gebaut hat...
Bevor ich aus diesem Grund auf Aspirin losgehe, kaufe ich lieber nix bei LIDL, ALDI & Konsorten, auch Schlecker ist unter aller Sau was die Mitarbeiter-Behandlung betrifft...
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Micha, es ist nicht nötig, hier Belehrungen zu verteilen. Die Bezeichnung "Gutmensch" würde ich außerdem als feindselige Handlung betrachten. Vorsorglich bziehe ich Deine Äußerung nicht auf mich.

PS
Außerdem möchte ich noch anfügen, daß ich keinem verüble, wenn er oder sie Gefallen an einer Taylor findet. Das sind immerhin anerkanntermaßen gute Instrumente. Ich kann ja schlecht meine neue Leo Kottke-CD verkaufen, weil er darauf Taylors spielt.
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Wie Leo Kottke.......Taylor......Scientology....???

Ist der jetzt auch bei denen unter Vertrag???
:lol: :lol: :lol:

Muss ich meine Aria jetzt auch verkaufen, weil die Japaner.......???

Oder muss der Admin seine Martin wieder zurückgeben weil der G.Bush....???

Und eine deutsche Gitarre darf ja wohl schon mal gar nicht ins Haus,......bei der Vergangenheit!!!

Hhmmmm,......was haben die Tschechen eigentlich so alles mal verbockt...??


Also,.....kaufe was dir am Besten gefällt. Taylor baut wirklich gute Gitarren....aber versuch auch mal "alles" andere was dir so in die Finger kommt!

Gruss, Gerrit :wink:
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Gerrit hat geschrieben:Oder muss der Admin seine Martin wieder zurückgeben weil der G.Bush....???
Gaaanz falsch... C.F. Martin der 4te ist bekanntermassen bekennender liberaler Demokrat... hat garantiert bei der letzetn Wahl mit der Heinz-Ketchup-Flasche gewunken.... :wink:
Antworten