Buzz Feiten Tuning System

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Arno
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 26, 2006 10:07 pm

Buzz Feiten Tuning System

Beitrag von Arno »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum. Vielleicht wurde das Thema ja schon eiinmal behandelt.
Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau des Buzz Feiten Tuning Systems in eine 6-seitige Steelstring (Anpassung von Sattel und Stegeinlage)? Bringt das was, oder muss ich weiter mit der alten Weisheit leben "Die Gitarre stimmt nie, der Gitarrist stimmt immer" ?

Bei der Gitarre handelt es sich um eine BSG J-42. Die Stegeinlage ist einteilig. Eine spezielle Kompensation der h(b)-Seite ist nicht vorhanden.

Da der erhoffte Lottogewinn sich noch nicht eingestellt hat, kann ich mir keine neue (bessere) Gitarre leisten.

Dank im voraus
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo Arno, willkommen erstmal.

Die Antwort auf Deine Frage würde mich offen gestanden auch interessieren. Bisher hat sich aber hier niemand entsprechend "geoutet". Kannst Du die "Earvana-Nut" ? Das scheint eine - technisch etwas einfachere - alternativ-Methode zu sein. Ich habe sie einmal bei einer alten und verschrammten Sperrholz-Sigma nachzubauen versucht und es schien zu funktionieren.
Arno
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 26, 2006 10:07 pm

Beitrag von Arno »

Admin hat geschrieben:Hallo Arno, willkommen erstmal.

Die Antwort auf Deine Frage würde mich offen gestanden auch interessieren. Bisher hat sich aber hier niemand entsprechend "geoutet". Kannst Du die "Earvana-Nut" ? Das scheint eine - technisch etwas einfachere - alternativ-Methode zu sein. Ich habe sie einmal bei einer alten und verschrammten Sperrholz-Sigma nachzubauen versucht und es schien zu funktionieren.
Danke für den Tip. Earvana -Nut war mir bisher kein Begriff. Es gibt aber im Internet viele Hinweise dazu, hauptsächlich jedoch für E-Gitarren. Werde die Sache weiter verfolgen.
Auf der Seite http://www.pepiderzweite.de befindet sich übrigens ein interessanter Artikel von Konrad Schwingenstein über die Intonation der Gitarren (mit Anleitung).
Antworten