Welches Modell ist das? (Martin)

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

fsultra
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 23, 2010 10:05 pm

Welches Modell ist das? (Martin)

Beitrag von fsultra »

Hallo,
kann mir jemand sagen um welches Modell es sich hier handelt und ob etwas auffällig ist?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Guitar Romeo Whisky
Beiträge: 199
Registriert: Fr Nov 10, 2006 4:24 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Guitar Romeo Whisky »

D-18
Martinist
Gibsoneer
Oetterspieler
Deerbridge-sixstring-Pianist
Görbig-Fingerer
Saitenschwinger Eierschneider aufwärts
fsultra
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 23, 2010 10:05 pm

Beitrag von fsultra »

Hm sicher? Ich habe die Gitarre heute für 550 Euro gekauft und der Besitzer meinte er wäre Erstbesitzer und hat die Gitarre vor 13 Jahren gekauft, es wäre eine d-1 was ich anzweifle. Leider fehlt die Seriennummer, wird die eigentlich immer eingraviert?
Guitar Romeo Whisky
Beiträge: 199
Registriert: Fr Nov 10, 2006 4:24 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Guitar Romeo Whisky »

ja, die steht immer drin, das Mahagoni ist sichtbar keine Martin-Qualität wie ich sie kenne, das würde mich stutzig machen, aber wenn sie Dir gut klingt, what shalls?
Die Form ist eine D-18. eine D-1 kenne ich nicht.
Martinist
Gibsoneer
Oetterspieler
Deerbridge-sixstring-Pianist
Görbig-Fingerer
Saitenschwinger Eierschneider aufwärts
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

http://www.thomann.de/de/martin_guitars_d1_gt.htm

Eine D-18 hat niemals diesen "schwebenden" Halsklotz mit Schraube, auch Steg, Stegeinlage, Ramping und Bridgepins sind D-18 untypisch...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe - bevor ich den Thread gelesen habe - anhand der Bilder auf D1 getippt. Die Seriennummer ist normalerweise auf einer Holzplatte, so 2 x 3 cm groß, die gleichzeitig als Abdeckung der Schraube dient, die man im Halskotz sieht. Die Platte fehlt offensichtlich.

Die Details - Farbe des Pickguard und die Beschriftung durch Cowboymäßiges Brandzeichen - stimmen mit den D-1ern überein, die in den 90ern gebaut worden sind. Der Preis stimmt auch, gibt es nichts zu meckern, wenn sie in Ordnung ist.
Guitar Romeo Whisky
Beiträge: 199
Registriert: Fr Nov 10, 2006 4:24 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Guitar Romeo Whisky »

OK, das ist dann bei mir vielleicht die Arroganz des erlesenen Geschmacks, ich denke da wohl nur in "Vorkriegs"-Regionen, eine D1 kannte ich nicht, die gefragte Gitarre hat aber die typische Form einer D.18, und für die trifft zu, was ich gesagt habe, das Mahagoni sieht für MARTIN zu billig aus und die Form ist eine D-18.
Ist ja wurscht, wenn sie dem Spieler passt, wie gesagt, da wohnte ich wohl zu sehr in "Wolkenkuckucksheim", sorry!
Martinist
Gibsoneer
Oetterspieler
Deerbridge-sixstring-Pianist
Görbig-Fingerer
Saitenschwinger Eierschneider aufwärts
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Gitarren mit dieser Form gibt es von CFM ziemlich viele. Mit Mahagoni sind derzeit davon die D-1, D-16GT, D-16 Adirondack, D-18 (in allen Variationen, die davon nun wieder hergestellt werden). Mir gefällt Mahagoni als Tonholz sowohl vom Aussehen, als auch hinsichtlich der Töne, die aus einem solchen Instrument herauskommen können.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3181
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Schwierig, das ohne Typenschild und Seriennummer herauszubekommen. Wenn du Glück hast, ist die Decke irgendwo innen gezeichnet.
Wie schon gesagt.
D-1 - D-1M wäre wohl am warscheinlichsten. Die älteren Modelle der Road Serie hatten Massive Böden und Laminatzargen. Ich selber hatte eine 000-1R. Tolle Gitarre.
ICH HAB SIE WEGGETAUSCHT. IDIOT

Der Halsblock aus Birkensperrholz lässt auf Anfang-Mitte der 90er oder jünger schließen. Das Logo ist einlackiert, also auch eher aus diesem Jahrgang. Aufschluss kann die Beleistung geben, dazu müsste man mal reinspiegeln. Es gibt A-Frame und A-Frame hybrid. Beim letzteren könnte es auch eine D-16 sein.

Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Gegen D-16 spricht die Rosette. Die ist 18-28-mäßig und das ist für die D-1 typisch, damals wie auch bei den jetzigen. Wenn es eine aus den 90ern ist, kann die durchaus die gleiche Verbalkung haben, wie eine D-16.
fsultra
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 23, 2010 10:05 pm

Beitrag von fsultra »

Ich habe noch eine sehr ähnliche auf ebay gefunden, der koffer ist übrigends identisch.
http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dl ... 500wt_1071

Allgemein klingt sie sehr gut und habe sie mit neuen Martin Gitarre von 560-1000 Euro verglichen. Der Klang ist ja geschmacksache, habe den Sustaintest gemacht mit allen Saiten einzeln, da hat diese gebrauchte am besten abgeschnitten.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich finde so eine Martin-Fachsimpelei immer sehr spannend.
fsultra
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 23, 2010 10:05 pm

Beitrag von fsultra »

Pappenheim hat geschrieben:Ich finde so eine Martin-Fachsimpelei immer sehr spannend.
Weil in deiner Signatur die DX1 Steht, habe diese gestern angespielt, die hat mich überrascht und vom Klang kommt sie meiner D-1?;) sehr nahe. Meine Hat muss man sagen kein Tonabnehmersystem, brauche ich aber auch nicht.

Eine frage nur noch, innen steht "USE MEDIUM GAUGE OR LIGHTER STRINGS ONLY" Wie dick dürfen die Saiten dann sein?
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

fsultra hat geschrieben: Eine frage nur noch, innen steht "USE MEDIUM GAUGE OR LIGHTER STRINGS ONLY" Wie dick dürfen die Saiten dann sein?

Medium sind 13er. So dick dürfen sie also sein. Das wird aber für alle Martin Gitarren empfohlen. Bei manchen Gitarren, sagt Martin, soll man darauf achten, ob die Decke hoch kommt, wenn man 13er aufzieht.

Hier sind sie, medium:

http://www.amazon.de/Martin-Gitarrensai ... 411&sr=8-1
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja, meine DX-1 hat mich auch sehr überrascht. Und beim Forumstreffen hat sie auch jeder gelobt. Vor allem ob ihrer Lautstärke. Deswegen darf sie auch bleiben.

Zu Deiner Saitenfrage: Ich denke, 13er sollte sie schon aushalten. Ich denke, dass mit "Medium" auch die 13er gemeint sind.
Antworten