Gibson acoustic!!!! Ich fühle mit dem Pappenheimer!

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8893
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Schön das es mehr werden die J-45 spielen/spielen wollen. :roll:
Meine würde ich auch nicht mehr hergeben..., die Martin aber auch nicht. :mrgreen:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Beitrag von whitywhiteman »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Schön das es mehr werden die J-45 spielen/spielen wollen. :roll:
Meine würde ich auch nicht mehr hergeben..., die Martin aber auch nicht. :mrgreen:
Du würdest wahrscheinlich auch eine Deerbridge nicht mehr hergeben.
Gruß
Whity
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8893
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

whitywhiteman hat geschrieben:...Du würdest wahrscheinlich auch eine Deerbridge nicht mehr hergeben.
Der Mut mir eine bauen zu lassen fehlt mir noch. Wenn ich dem Martin sage was ich möchte und die klingt dann hinterher nicht wie ich mir das vorgestellt habe (weil ich vom G-bauen keine Ahnung habe)… Wenn ich eine bauen lasse nehme ich die auch. Aber ich weis nicht ob der Ton den ich mir vorstelle dabei rauskommt wenn ich meine Vorstellungen artikuliere. Du weist was ich meine, sag dem Frisör wie die Frisur werden soll und es sieht hinterher doch immer anders aus als man es sich vorher vorgestellt hat. Ich brauch noch Zeit um zu reifen!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
viennapicker
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 20, 2010 1:53 pm
Wohnort: wien

Sodala jetzt hat es mich auch erwischt !!

Beitrag von viennapicker »

Griass euch Forumianer

Ich kann wirklich meine Vorredner bestätigen Gibson hat verdammt geile Gitarren. Da habe ich mir doch aus Versehen eine J-45 True Vintage eingetreten. Ich habe sie von meinem sehr lieben Forumskollegen Ingo angeboten bekommen mit dem Hinweis probier sie einfach aus und du wirst begeistert sein. Päng so war es auch, sie ist eine tolle Gitarre für Blues und Ragtime dank ihrer kurzen Mensur und die Adirondack Decke macht auch schön langsam auf. Eine wirklich quirlige Gitarre mit einem tollen Spassfaktor, will heissen man nimmt sie und spielt munter drauflos.

Wäre sicher auch für unseren allseits geschätzten Gibson Fetischisten Pappenheimer eine Alternative, zur doch etwas teureren James Brown Gibson.

Pappe ich hoffe ich sehe dich übernächste Woche in Gutenbrunn bei Peter Ratzenbeck ????

Liebe Grüsse aus Wien

Viennapicker
Meine Gitarren:

Collings SJ-Indian,
Blazer & Henkes OM28,
Blazer & Henkes D18,
Santa Cruz H13,
Resonator Dobro Karel Zacal,
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
whitywhiteman hat geschrieben:...Du würdest wahrscheinlich auch eine Deerbridge nicht mehr hergeben.
Der Mut mir eine bauen zu lassen fehlt mir noch. Wenn ich dem Martin sage was ich möchte und die klingt dann hinterher nicht wie ich mir das vorgestellt habe (weil ich vom G-bauen keine Ahnung habe)… Wenn ich eine bauen lasse nehme ich die auch. Aber ich weis nicht ob der Ton den ich mir vorstelle dabei rauskommt wenn ich meine Vorstellungen artikuliere. Du weist was ich meine, sag dem Frisör wie die Frisur werden soll und es sieht hinterher doch immer anders aus als man es sich vorher vorgestellt hat. Ich brauch noch Zeit um zu reifen!
Dieses Problem lässt sich aber reduzieren. Versuche mal einige, am besten verschiedene Deerbridges anzuspielen. Martin hat meist eins, zwei in seiner Werkstatt, ich denke einige Deerbridge Besitzer sind Dir durchs Forum bekannt, die meisten lassen Dich sicher drauf zuppeln, Du müsstest halt durchs Land reisen.... Hör Dir Deerbridge Aufnahmen an, auch wenn Aufnahmen nicht alles sind. Das Risiko wird dann deutlich geringer. Je präziser Du Martin sagen kannst, was Du möchtest, desto besser ist es.
MIch hat damals das LaNouba Video von don alder begeistert. Dann konnte ich mit Glück die LaNOuba anspielen, dank Saitenheimer! (Der hat übrigens auch schon viele Deerbridges gespielt und war zufällig anwesend, als ich zur Info in Hersbruck war. Wir haben dann noch ein bisschen rumdiskutiert über Korpusformen, Klangnuancen, 12,13,14 Bünder etc. Dann hab ich mich entschieden.
Meine Gitarre klingt schon ziemlich in die Richtung LaNOuba, besonders wenn mein Gitarrenlehrer drauf rumzuppelt. Bei mir klingts dann doch leider etwas anders, aber trotzdem besser als alles andere was ich je gespielt habe. Dazu machen natürlich Anschlagtechnik, Picks oder Finger, Saiten etc. auch noch viel aus und wie aktuell bemerkt Luftfeuchte, aber letztlich kannst Du gar nicht so viel falsch machen. Auffällig ist, dass alle handgemachten Gitarren die ich kenne, viel leichter sind als die von der Stange, d.h. das KOnstrukt ist viel dünner, schwingungsfreundlicher ausgeführt. Die richtigen Frequenzen zu erwischen ist dann wieder Martins Kunst. Auch wenn einige auch wieder verkauft wurden, klingen tun sie alle, ob die feinen Nuancen allerdings Dir final langfristig gefallen, ist dann wirklich individuell, andererseits bist Du auch schon im gereiften Alter, wo der Geschmack schon zeimlich gefestigt ist und Mode keine mehr so große Rolle spielt.
Falls Du mal im Darmstädter Raum bist, kannst Du meine natürlich gerne einmal anzuppeln.
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Auffällig ist, dass alle handgemachten Gitarren die ich kenne, viel leichter sind als die von der Stange, d.h. das KOnstrukt ist viel dünner, schwingungsfreundlicher ausgeführt
Und genau das, macht den glockigen Klang aus, wie mir Martin neulich erklärt hat - also eine möglichst dünne Alpenfichtendecke

8)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sodala jetzt hat es mich auch erwischt !!

Beitrag von Pappenheim »

viennapicker hat geschrieben:Wäre sicher auch für unseren allseits geschätzten Gibson Fetischisten Pappenheimer eine Alternative, zur doch etwas teureren James Brown Gibson.

Pappe ich hoffe ich sehe dich übernächste Woche in Gutenbrunn bei Peter Ratzenbeck ????
He, Fredl, wie gehts denn so? Dass du dich auch mal wieder blicken lässt hier!

Also, ad 1.: Eher nicht, denn die Jackson Browne hat ja dieses wunderbar breite Griffbrett und ist eine 12 Fret. Das macht eben den gewichtigen Unterschied aus, wäre der nicht, würde ich ja bei meiner Elvis-Dove bleiben.

Ad 2.: Ja, juhu, na sicher, ich freu mich ja schon total. Kommst du auch schon am Sonntag?

LG vom P.
Benutzeravatar
viennapicker
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 20, 2010 1:53 pm
Wohnort: wien

Natürlich Pappe !!

Beitrag von viennapicker »

Hallo Eh klar Pappe bin am Sonntag Nachmittag vor Ort mit meinem Schatz und Hundsi. Freue mich wirklich dich endlich kennen zu lernen. Ich überlege noch was ich für Klanghölzer mitnehmen soll. Interessiert dich eine Gitarre besonders zum probespielen ?? Würde ich mitnehmen.
Weisst du ob noch wer vom Forum kommt ??

Also dann bis zum Seminar

Alfred
Meine Gitarren:

Collings SJ-Indian,
Blazer & Henkes OM28,
Blazer & Henkes D18,
Santa Cruz H13,
Resonator Dobro Karel Zacal,
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja, der Pezi natürlich. Und deine Avatar-Gitarre würde mich natürlich interessieren. Das wird wieder GAS-Anfälle geben .... :roll: :)
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: Natürlich Pappe !!

Beitrag von Fayol »

viennapicker hat geschrieben:Hallo

...
Ich überlege noch was ich für Klanghölzer mitnehmen soll. Interessiert dich eine Gitarre besonders zum probespielen ?? Würde ich mitnehmen.
...

Also dann bis zum Seminar

Alfred
also nicht lange überlegen und einen van (z.b. sprinter mieten). da sollte doch eigentlich alles platz haben... :roll:

oder etwa nicht?????

ok, es gibt auch größere fahrzeuge.... :whistler:

:lol:
Benutzeravatar
kris
Beiträge: 221
Registriert: Mo Nov 07, 2011 6:01 pm
Wohnort: Innsbruck, Ö.

Re: Gibson acoustic!!!! Ich fühle mit dem Pappenheimer!

Beitrag von kris »

laschek hat geschrieben: Und was sehen meine entzündeten Augen daaaaaaaa... :shock:

Zwischen den ganzen Platzhaltern an GibsonGitarren gesellt sich doch eine nagelneue J45
War ja auch vor ein paar Tagen dort und war von der J-200 NT so begeistert. So ein majestätische Gitarre!! :guitar1: Dabei waren mir die immer zu barock!

Die 45 war auch toll, nur kam mir die wie frisch aus dem Lacktopf gezogen vor, Gefühlssache... :wink:

Gruß,
Kris 8)

P.S.: Deine Taka war ne ganz Feine!!!
Lieber ein guter Dilettant als ein schlechter Meister...
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich habe auch eine Gibson, aber von Walden ! 8)
Antworten