Riopalisander Gefahr

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

Riopalisander Gefahr

Beitrag von elmark »

Hallo,
wer Klampfen mit Riopalisander besitzt oder kaufen oder veräußern möchte sollte unbedingt in der neuesten Zeitschrift "Gitarre + Bass Nr.8 " Rubrik Leserbriefe sowie in den "SPIEGEL Nr.31 vom 30.07.12 Seite 62 unten reinschauen. Gruselig!wer ohne die benötigten Papiere so eine Gitarre kauft kann sie konfisziert bekommen, wenn der Verkäufer erwischt wird und man die Kunden nachverfolgen kann! Auch wenn du auf der Bühne mit so einem Instrument gesichtet wirst und irgendeiner vom Zoll oder so sitzt in der Audience, kann die Gute weg sein !!!!
UNBEDINGT LESEN ! :heul2:
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Riopalisander Gefahr

Beitrag von clone »

elmark hat geschrieben: Auch wenn du auf der Bühne mit so einem Instrument gesichtet wirst und irgendeiner vom Zoll oder so sitzt in der Audience, kann die Gute weg sein !!!!
UNBEDINGT LESEN ! :heul2:
Ohne die Artikel zu kennen halte ich das doch für leichte Hysterie. Es glaubt ja wohl Niemand ernsthaft dass bei einem Auftritt ein Zollbeamter mit Adleraugen das Griffbrett aus Rio erspäht und sich an Ort und Stelle entweder alle Papiere zeigen lässt oder die Klampfe einzieht... .
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Riopalisander Gefahr

Beitrag von Orange »

clone hat geschrieben: Ohne die Artikel zu kennen halte ich das doch für leichte Hysterie. Es glaubt ja wohl Niemand ernsthaft dass bei einem Auftritt ein Zollbeamter mit Adleraugen das Griffbrett aus Rio erspäht und sich an Ort und Stelle entweder alle Papiere zeigen lässt oder die Klampfe einzieht... .
Glaube ich auch nicht, und da meine einzige Gitarre sowieso kein Riopalisander verbaut hat sondern "nur" AAA-Grade Palisander sowie AAA-Grade Sitkafichte,
kann ich doch entspannt spielen.
Zuletzt geändert von Orange am So Aug 05, 2012 7:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

Riopalisander Gefahr

Beitrag von elmark »

Erst lesen, dann glauben! Ihr seid ganz schön überheblich! der Maffay lässt alle Gitarren die auf seiner kommenden Tournee benutzt werden bei den Behörden registrieren! warum wohl? :shock:
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Das ist doch nichts Neues.... :?
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

@elmark:

Ich hab den Artikel in der G&B gelesen und so wie ich den verstehe (und übrigens auch das entsprechende pdf beim Bund für Naturschutz), geht es da erstmal nur um den Verkauf, und nicht den Besitz.
Dein Beispiel mit der Konfiszierung beim Auftritt kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ansonsten gilt die CITES-Papier-Pflicht ja seit 1992, ist also eigentlich kein neuer Hut. Alle Gitarren die man nach diesem Datum gekauft hat, sollten also diese Papiere haben (und jeder seriöse Händler/Gitarrenbauer wird die dann auch haben). Ansonsten hat man sich quasi schon strafbar gemacht und kann sich eigentlich auch nicht beschweren. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das hat dann auch nix mit "gruselig" zu tun, wenn die Instrumente dann einkassiert werden.

In dem Leserbrief ging das Verfahren ja auch zunächst mal zugunsten des Typen aus, bevor die Instrumente dann abermals von anderer Stelle konfisziert wurden. Da fehlen aber auch deutlich zuviele Informationen um da ernsthaft rauszulesen um was es genau ging.

Für mich als Nichtbesitzer einer solchen Gitarre ist es ganz einfach: wenn ich mal eine kaufen will, dann nur mit Papieren, fertig..
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

Riopalisander Gefahr

Beitrag von elmark »

@TorstenW: dann lies mal den Artikel im Spiegel, da gehts um Gitarren, dieauch auf der Bühne konfisziert werden können nach den neuesten Anstrengungen der Behörden....warum lässt der Maffay alles registrieren? doch wohl nicht, wenn die Gefahr nicht bestände....oder?
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Riopalisander Gefahr

Beitrag von stringbound »

elmark hat geschrieben:@TorstenW: dann lies mal den Artikel im Spiegel, da gehts um Gitarren, dieauch auf der Bühne konfisziert werden können nach den neuesten Anstrengungen der Behörden....warum lässt der Maffay alles registrieren? doch wohl nicht, wenn die Gefahr nicht bestände....oder?
Peter Maffay hat bis Dato auf der Bühne keine Gitarren Rio Palisander eingesetzt.
Kann es sich um Gitarren aus seinem Studio handeln, die er registrieren lässt?
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

Hallo,

hätte jetzt gar nicht gedacht, das der Maffay so'n Rio-Palisander-Fan ist und deshalb ganz viele registriert haben muss.

Irgendwie auch ne mehr oder weniger lustige Vorstellung, dass mitten im Tabaluga-Zirkus so'n erbsenzählerischer Zollbeamter (der vorher durch ein Drachenkostüm getarnt) dem Maffay die Gitarre vom Leib reißt und dieser dann unter tausenden vor Tränen und Entsetzen starren Kinderaugen in Handschellen abgeführt wird :roll:
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

TorstenW hat geschrieben: Ansonsten gilt die CITES-Papier-Pflicht ja seit 1992
Eben. Ich verstehe die Aufregung nicht.

Wer Riopalisander besitzt oder damit handelt, weiß doch, wie die Rechtslage ist.

Erst recht professionelle Musiker, denen böse Zollbeamte im Publikum drohen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Wenn Peter Maffay seine Gitarren registrieren lässt, dann deshalb, weil sie während einer Tour oder aus dem Studio geklaut werden können.
Mir hat erst vor kurzem ein Gitarrenbauer gesagt, dass die Echtheit von Rio letztlich nur durch eine Holzprobe bestätigt werden kann, am sichersten aus dem Kernholz (!). Es gibt indischen und anderen Palisander, der SEHR ähnlich aussieht. Konfisziert wird da also gar nichts.
Beim illegalen Handel sieht die Sache natürlich anders aus.
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Weil das Thema in einem anderen Faden auch ist, mal eine allgemeine Frage in die Runde:

"Besitzt jemand von euch Gitarren mit Rio-Palisander ?"

Und wenn ja, habt ihr alle Unterlagen, CITES-Zertifikate, Rechnung mit Kaufdatum, ... etc. ?

Hattet ihr die beim Kauf auch schon oder wurden die nachträglich ausgestellt ?
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Kaindee hat geschrieben:Weil das Thema in einem anderen Faden auch ist, mal eine allgemeine Frage in die Runde:

"Besitzt jemand von euch Gitarren mit Rio-Palisander ?"

Und wenn ja, habt ihr alle Zertifikate, Rechnung mit Kaufdatum, ... etc. ?
:roll: :roll: :roll: .... ohne Worte !!! :?: :idea: :!: :shock:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

H-bone hat geschrieben:
Kaindee hat geschrieben:Weil das Thema in einem anderen Faden auch ist, mal eine allgemeine Frage in die Runde:

"Besitzt jemand von euch Gitarren mit Rio-Palisander ?"

Und wenn ja, habt ihr alle Zertifikate, Rechnung mit Kaufdatum, ... etc. ?
:roll: :roll: :roll: .... ohne Worte !!! :?: :idea: :!: :shock:
Nachtrag zum besseren Verständnis: Ich kann mir nämlich vorstellen daß solche Unterlagen über die Jahre vielleicht verloren gehen,
ODER daß dem einen oder andern beim Kauf nicht bewusst war welche "Gefahr" davon ausgeht.

Ich habe vielleicht die Fragestellung etwas ungünstig formuliert, das war so nicht meine Absicht !!

Selbstverständlich läuft hier alles mit rechten Dingen ab.

Mein Fehler ! Bild

Aber deshalb habe ich oben auch geschrieben: "Hattet ihr die beim Kauf auch schon oder wurden die nachträglich ausgestellt ?"
Im Sinne von: "Vom Händler bestätigen lassen für´s Amt." :wink:

Manati hat geschrieben:Wer Riopalisander besitzt oder damit handelt, weiß doch, wie die Rechtslage ist.
Muss nicht unbedingt sein. Kann mir vorstellen daß die wenigsten beim Kauf ihrer (ersten) Gitarre sowas wissen.

Aber wie oben schon geschrieben wurde: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Somit haben wir den Bogen wieder zum ursprünglichen Faden gespannt.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8000
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Ich weiß gar nicht aus welchem Holz meine Gitarre ist.

Ich könnte im Katalog nachschauen aber was soll's?
Antworten