Collings Hilfe

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Nagypal
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 17, 2012 1:35 pm
Wohnort: Osnabrück

Collings Hilfe

Beitrag von Nagypal »

Schönen guten Tag zusammen ,

bin brandneu hier , also erstmal ein freundliches Hallo aus dem beschaulichen Lotte .

Ich wollte gerne mal wissen was ihr hier so von den Collings Gitarren haltet .
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Gitarre zukaufen , und war auf der Musikmesse sehr beeindruckt von den Collings .
Eine Lakewood M Custom nenne ich schon mein Eigentum .
Habe gehört das endlich auch mal in meiner Nähe demnächst Collings Gitarren zum testen sein werden . Laut meinem Kollegen wird Musik Produktiv welche ab September bekommen , und das Musikhaus liegt so gesehen bei mir um die Ecke .
By the way : Ich habe bei Oevermann mal die Larrivee und von meinem Freund die McIlroy getestet , fand die noch nicht überzeugend genug .
Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen .
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Collings Hilfe

Beitrag von clone »

Nagypal hat geschrieben:Schönen guten Tag zusammen ,

bin brandneu hier , also erstmal ein freundliches Hallo aus dem beschaulichen Lotte .

Ich wollte gerne mal wissen was ihr hier so von den Collings Gitarren haltet .
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Gitarre zukaufen , und war auf der Musikmesse sehr beeindruckt von den Collings .
Eine Lakewood M Custom nenne ich schon mein Eigentum .
Habe gehört das endlich auch mal in meiner Nähe demnächst Collings Gitarren zum testen sein werden . Laut meinem Kollegen wird Musik Produktiv welche ab September bekommen , und das Musikhaus liegt so gesehen bei mir um die Ecke .
By the way : Ich habe bei Oevermann mal die Larrivee und von meinem Freund die McIlroy getestet , fand die noch nicht überzeugend genug .
Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen .
Hallo und willkommen hier!

Collings baut schon sehr schöne Gitarren. In dieser Preisklasse gibt es aber auch ebenbürdige Konkurrenz von z.B. Santa Cruz und man kann sich für das Geld auch eine bauen lassen. In dieser Preisregion ist das alles eher eine Geschmacksfrage, denn eine Qualitätsfrage. Mir persönlich gefallen die Dreads von Collings ausgesprochen gut, die OMs fand ich in der Tendenz ein wenig `boxy`. Ich weiß aber, das andere das anders empfinden... .
Nagypal
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 17, 2012 1:35 pm
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Nagypal »

Ja es ist immer eine Geschmaksfrage :) . Deswegen verteufelt mich ja auch mein Kollege der nun gar nicht versteht das ich seine McIlroy nicht mag :) . Santa Cruz habe ich schon einige ausprobiert und auch in betracht gezogen . Eine Customshop Gitarre habe ich schon mit der Lakewood . Bei den Collings die anscheinend Musik Produktiv bekommt schien es mir sehr interessant das sie angeblich immer leichte Abweichungen von den "standard" Modellen gemacht haben ( Sattelbreite verändert oder Adirondack Bracing zum Beispiel ). Na ich warte mal bis die eintreffen ;)!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

also meine Collings ist die "beste Martin", die ich je in Händen hatte... 8)
aber im Ernst... ich habe schon ein paar Collings getestet (bei Rudi) und sie waren alle "very impressive"... wobei die McIlroy's auch sehr fein sind...
Welcher Colings man näher tritt, hängt wohl vor allem von den eigenen Sound-Vorstellungen und Vorlieben ab. Verarbeitungsmäßig waren alle, die ich in der Hand hatte, absolut spitzenmäßig....allerdings bezahlt man eben auch für Namen und "made in US"...
von Osnabrück ist es ungefähr genauso weit zu TFOA wie von Münster.. ich würde da vorbei schauen und es ausprobieren... wenn Du auf der Suche nach einer 12-fret Dread bist, dann teste mal die DS1A :) ich war mehr als begeistert und wie gesagt... s.o.....:) unglaublich ausgewogener Klang.. seeeeehr laut, aber nicht matschig und traumhafte Bespielbarkeit.. jedenfalls bei meiner..:)
Ich habe übrigens auch noch eine Lakewood M32....;) aber da ist noch ein "kleiner Unterschied" zu meiner Collings...:)
ansonsten hat Clone sicher Recht mit dem Hinweis, dass in dieser Preisklasse persönliche Vorlieben und "sofort passen" wohl wichtiger sind als "echte Qualitätsfragen"...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Nagypal
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 17, 2012 1:35 pm
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Nagypal »

Vielen Dank für den Tipp mit TFOA , da werde ich wohl dann auch mal vorbeischauen .
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Nagypal hat geschrieben:Bei den Collings die anscheinend Musik Produktiv bekommt schien es mir sehr interessant das sie angeblich immer leichte Abweichungen von den "standard" Modellen gemacht haben ( Sattelbreite verändert oder Adirondack Bracing zum Beispiel ). Na ich warte mal bis die eintreffen ;)!
Na ja, also gerade die verschiedenen Halsbreiten und Adirondack sind schon die typischen Varianten bei Collings.
TFOA ist sicher ein guter Tipp.
Und in welche Richtung soll es denn gehen, OM, Jumbo, Dread? Palisander, Mahagony, Exotisches? Nach meiner Erfahrung spielt das auch nochmal eine Rolle. Nicht jede Bauform muss von jedem Gitarrenbauer gleich gut gelungen sein, auch wenn die allgemeine Qualität immer top ist... .
Nagypal
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 17, 2012 1:35 pm
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Nagypal »

Ok das die Eigenschaften typisch sind wusste ich nicht . Also es sollte eine dreadnought sein definitv. Als Ergänzung zu meiner M von Lakewood .
Auf der Messe habe ich eine Collings D 2 H mit adibracing gespielt , die war einfach wow ....nach Ibbenbüren kommt so eine und ich hoffe die ist genauso geil .
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

dann teste "bloß" keine mit Adi-Decke... die sind i.d.R. noch " wooooower" ;)
und bei Dreadnought stellt sich ja dann doch noch die Frage nach 12-oder 14-fret bzw. ob slope shoulder oder nicht :) ich bin da ja eindeutig für 12-fret...:) z.B. mit dieser :)

übrigens.. falls Du Dich "völlig objektiv und unvoreingenommen" 8) über Collings-Gitarren informieren willst oder spezielle Fragen dazu hast.. schau doch mal hier....
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Collings kannst du auch in Viersen antesten:

http://www.tommys-music-shop.de/home/index.htm

z.B.

http://www.tommys-music-shop.de/home/gu ... a/d1a.html

Viersen ist in der Nähe von Düsseldorf, da bist Du von Osna in 2 Stunden da.
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Collings Gitarren sind wundervoll. Für einem "amerikanischen" Klang sind von den Gitaren, die ich schon mal gespielt habe, Collings und Santa Cruz Guitars die besten. Das ist Martin und noch mal ein Schlag Sahne oben drauf,
knackiger, kräftiger und differenzierter, irgendwie feiner und kultivierter ohne den traditionellen Ton zu verlierern.
Musst Dir mal tonedr auf Youtube anhören. Der spielt ganz oft auf diversen Collings.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Vielleicht ist auch die New Acoustic Gallery in Solingen was für Dich.

Inhaber ist der Gitarrist und Buchautor Oliver Waize. So wie es aussieht haben die gerade die Collings Dread CW, sowohl mit Mahagonie als auch in Rosewood da. CW steht übrigens für Clarence White. Dieses Modell ist der legendären Martin-D28 "The Bone" von Clarence White nachempfunden. Später wurde das Teil dann von Tony Rice gepielt und bekannt gemacht.

http://n-a-g.info/component/page,shop.p ... Itemid,26/
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Lotti hat geschrieben:Collings kannst du auch in Viersen antesten:

http://www.tommys-music-shop.de/home/index.htm

z.B.

http://www.tommys-music-shop.de/home/gu ... a/d1a.html

Viersen ist in der Nähe von Düsseldorf, da bist Du von Osna in 2 Stunden da.
da ist Bergentheim aber doch etwas näher...;) und ohne die aktuelle Auswahl in Viersen zu kennen, war bisher der "Collings-Bestand" in Bergentheim eher immer größer als in Viersen...auch wenn da im Moment eine wunderschöne DS3A steht...:P
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

In Sachen Dread, ja, Collings ist da schon speziell. Etwas Martinesque, aber eigenständig und viel boomboom. Bei ner OM Größe muss ich natürlich Santa Cruz sagen :wink:
Und zu Rudi zu fahren lohnt sich immer. Wenn Du da bist, auf jeden Fall die Goodalls antesten...

...und Gruß aus Osnabrück nach Osnabrück :wink:
Bei Peter Finger im Laden warst Du sicher schon?
Nagypal
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 17, 2012 1:35 pm
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Nagypal »

ich war vor längerer Zeit mal bei Peter Finger , da hatte mich keine so überaus begeistert .
Tommy in Viersen liegt leider nicht auf meinem Weg , da ich beruflich mehr in Richtung Rheine und Richtung Nordsee unterwegs bin werde ich halt mal zu TFOA und Musik Produktiv fahren und dort die Auswahl ausgiebig testen :) !
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Wie's bei Collings ist, weiß ich nicht. Von Santa Cruz kann ich allerdings sagen, dass die großen Händler wie MP Serienmodelle bekommen. Bei SCGC wird's allerdings erst im Custom Bereich richtig interessant (das mach über 70% bei denen aus), da sind die kleinen Händler (wie Rudi) deutlich besser bestückt.
Antworten