Martin DC Aura: Halsfuß / fieses Geräusch...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Martin DC Aura: Halsfuß / fieses Geräusch...

Beitrag von Holger Hendel »

...und ich meine ausnahmsweise nicht mein Gespiele.

Wenn ich den Hals bewege entsteht ein undefinierbares Geräusch. Ich habe versucht es im Video einzufangen:

http://www.youtube.com/watch?v=7VDweDpr ... e=youtu.be

Die Nebengeräusche machen es schwierig da etwas rauszuhören, etwas blöde.

Für mich klingt es entweder nach Reibung Holz-Holz oder Holz-Metall. :?

Es fiel mir heute zum ersten Mal auf und ich kann mich nicht erinnern, dass sowas normal ist, kenne es von keiner anderen Gitarre.

Es tritt nur dann auf, wenn ich die Gitarre so halte wie im Video und dann von oben auf den Hals tippe, es reicht eine absolut leichte Berührung und das Geräusch entsteht. Zu sehen ist absolut nichts, also kein offensichtliches Spiel irgendwelcher Bauteile. Wenn ich nahe mit dem Ohr rangehe meine ich, es im Bereich dovetail zu lokalisieren - also vll. Spiel im Halsfuß?!

Oder doch Halsstab?! Hat jemand eine Idee?

Habe mit dünnem Papier den Test gemacht, es besteht auch kein merklicher Spalt zwischen Halsfuß - Zarge.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Martin DC Aura: Halsfuß / fieses Geräusch...

Beitrag von doc »

Holger Danske hat geschrieben:Wenn ich den Hals bewege entsteht ein undefinierbares Geräusch. Ich habe versucht es im Video einzufangen
Hallolger,
den Hals der Gitarre bewege ... Auf dem Video ist ein leichtes regelmäßiges Knacken zu hören. Hast Du noch Garantie? Umtauschen!
doc
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hiho, genau - im Video drücke ich mehrfach von oben auf den Hals, jeweils entsteht dieses Geknacke.

Garantie ist noch drauf, noch über 2 Jahre. Hmmm. Mal sehen. Ich sehe das Instrument ja nicht beschädigt oder so - ist stimmstabil, gut bespielbar usw.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Sers Holgerle,

kann ich nicht einordnen, meine macht sowas nicht.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Pappenheim hat geschrieben:Sers Holgerle,

kann ich nicht einordnen, meine macht sowas nicht.
Das will ich auch stark hoffen. ;)

Schon komisch...meine Lakewood hatte mal ´nen recht großen Spalt am Halsfuß, da meinten einge, dass das kein Problem wäre. Irgendwann war ich mal unten in Giessen und die haben´s gerichtet zusammen mit einer anderen Sache die damals aktuell war. Scheint nix wildes zu sein, spielt sich ja prima...nur - der Sache nachgehen muss ich irgendwie schon. Von wg. nachts ruhig schlafen und so. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Schreib mal den H-Bone an. Wäre mein nächster Gedanke gewesen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Meine mal gelesen zu haben, dass Martin die Griffbretter bei einigen Gitarren nicht auf der Decke verleimt. Wenn das stimmt kommt vielleicht aus der Ecke.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

Da würde ich dem doc zustimmen. Umtausch und fertig.
Ist das ein DCPA 1 Modell?
Da ist laut Martin Homepage die Halsverbindung ein Tenon/Mortise Neck Joint = Nut und Feder.
Siehe hier unter Construction. Das kann bei Gitarren schon mal Probleme machen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3181
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Mensch Holger,
du holst doch in den nächsten Tagen eh deine S&P ab.
Da schau ich gerne mal.

Bis denne
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich glaub nicht, dass ein Umtausch so ohne weiteres möglich ist. Die DC-Aura gibts im Handel glaub ich garnicht mehr.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Haja, sowieso @Christian, ich halte sie dir mal unter die Nase.

Und umtauschen im klassischen Sinne würde ich sie eh nicht wollen - dazu mag ich sie zu sehr. Werde mal parallel´nen Fachverkäufer des Musikhauses anhauen und dessen Meinung zur Situation abfragen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

Holger Danske hat geschrieben:Haja, sowieso @Christian, ich halte sie dir mal unter die Nase.

Werde mal parallel´nen Fachverkäufer des Musikhauses anhauen und dessen Meinung zur Situation abfragen.
halte uns bitte hier auf dem laufenden, ich finde das geräusch schon
ziemlich ungewöhnlich und es interessiert mich sehr, woher es
kommt!

lg
johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ok, Thomann Kundenservice antwortete prompt auf meine Mail, wie zu erwarten: ich soll sie einschicken.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Moin!

Martin verschraubt teilweise den Halsfuß mit dem Oberklotz (Neinnein, das ist kein geschraubter Hals, igittigitt, wie kommen Sie denn auf sowas, nein, das würde eine Traditionsfirma wie Martin niemals nicht machen! Also wirklich! Das ist nur, damit der Hals fixiert ist, bis der Leim trocken ist!). In/Am Oberklotz ist eine Abdeckung, darunter ist die Schraube. Die kann man anziehen und dann sollte das Problem erledigt sein.

Oder es ist der Stahlstab, da reicht es manchmal, eine Vierteldrehung zu machen und nochmal zu hören. Wenn sich die Mutter sehr leicht drehen lässt, könnte das eine Ursache des Geräusches sein.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Wenn der Holger das Problem jetzt mit einer Gibson gehabt hätte und nicht mit einer Martin, dann hätte es hier bestimmt geheißen: "Jaja, wir habens eh immer schon gewusst, das Gibson Mist ist" ... (siehe auch anderer Fred).... :?
Antworten