Gibson J45 / SJ / AJ - welche Unterschiede?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Xaver
Beiträge: 67
Registriert: So Aug 09, 2009 6:09 am
Wohnort: Kaufering

Beitrag von Xaver »

Wer Info zu Gibson Gitarren braut sollte sich einmal diese Seite ansehen:

http://home.provide.net/~cfh/gibson.html

Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben.
Viel Spaß beim lesen

Xaver
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Ja, die Wissensunschärfen, die resultieren glaub ich aus langjährig erhöhtem Weißbierkonsum! Oder der Autor des Artikels damals hat falsch gelegen. :roll:
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von antaisce »

Hallo Wolf,

um noch einmal kurz auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen:

Solltest Du mit SJ nicht die Superjumbo meinen, so gilt als Faustregel Folgendes:

J-45 und SJ haben eine etwas kürzere Mensur und sind in der Regel Sitka-Mahagoni Gitarren, die sich nur optisch unterscheiden.

AJ hat als Standard eine längere Mensur und Sitka-Indian Rosewood als Holzkombination.

True Vintage Modelle haben in der Regel etwas leichteres Bracing und Rotfichten- anstatt Sitkadecken. Ich lasse jetzt mal bewusst alle bei Gibson ja doch recht häufigen Editionen weg, die auch andere Kombinationen aufweisen können.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin,

vorerst mal schönen Dank an alle - hilft schon mal weiter.
Werde weiter Augen und Ohren offen halten.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

tonidastier hat geschrieben:Ja, die Wissensunschärfen, die resultieren glaub ich aus langjährig erhöhtem Weißbierkonsum! Oder der Autor des Artikels damals hat falsch gelegen. :roll:
Es liegt aber eventuell auch an der Namensgebung, die auch dazu führt, dass es etwas unübersichtlich ist! Immer wieder haben die Namen der Gibsonmodelle änderungen erfahren, Modelle, verschwanden, tauchten später wieder auf, waren aber verändert, ...
Allgemein kann ich das mit dem Bierkonsum sehr gut nachvollziehen, geht mir selber auch so. 8)
FCK-NZS
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von antaisce »

Bierkonsum +1 :wink: - hat das etwas was mit Gibson zu tun?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Sicher, wer Gibson spielt, sauft Bier wie Kuh. :bl:
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Pappenheim hat geschrieben:Sicher, wer Gibson spielt, sauft Bier wie Kuh. :bl:
Ist das so, wie? "Wer Reval raucht frist kleine Kinder"
Gruß Rainer :lol:
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Ich habe bei Proben aber auch schon festgestellt, dass das Biertrinken auch mit anderen Gitarrenmarken ganz gut klappt. :whistler:
FCK-NZS
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Angorapython hat geschrieben:Ich habe bei Proben aber auch schon festgestellt, dass das Biertrinken auch mit anderen Gitarrenmarken ganz gut klappt. :whistler:
Aber Gibson Acoustics sind sooooo sexy, da steht man dem Unmoralischen näher!

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Re: Gibson J45 / SJ / AJ - welche Unterschiede?

Beitrag von whitywhiteman »

Hallo,

zur J45 noch folgende Frage:

Wie unterscheiden sich True Vintage, VOS und The Legend?

Danke.
Gruß
Whity
Benutzeravatar
gurkenpflücker
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 17, 2013 6:19 am
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Gibson J45 / SJ / AJ - welche Unterschiede?

Beitrag von gurkenpflücker »

Wolf hat geschrieben: J 45 Standard (...) klang für mich matt / tot – eine J 45 aus der True-Vintage-Serie hatte dagegen... (...) Somit scheinen die verschiedenen Serien wohl deutliche Konstruktions- und Materialunterschiede aufzuweisen, was sich dann ja auch im Preis wiederspiegelt.
Zum Teil mag das richtig sein, denn das würde ich als Kunde auch erwarten, dass ich für mehr Geld auch mehr Qualität und Sound bekomme.
Allerdings hat Gibson, gerade bei den Standardmodellen, meiner Erfahrung nach auch eine Serienstreuung, die ihresgleichen sucht. Bei den Akustsichen noch schlimmer als bei den Elektischen. In einem großen Musikhaus habe ich mal mehrere Modelle verglichen. Da gab es z.B. eine J35 die wirklich klasse klang, daneben eine J45, die hatte den tonalen Charme eines feuchten Umzugkartons. Da muss man einfach suchen und finden. Andere Hersteller sind da deutlich konsistenter.

Als J45 Fan habe ich allerdings auch immer wieder echte Highlights erlebt. Eine J45 Mystic, die ich mal in HH getestet habe, fand ich z.B. sensationell gut. Auch die J45 Legend (wird wohl nicht mehr gebaut) ist eine wirklich tolle Gitarre, allerdings leider nicht gerade billig.

Allerdings habe ich noch keine neue(re) gespielt, die einer guten Alten (40er Jahre) das Wasser reichen konnte. Das ist eine völlig andere Liga.

Wenn nicht Gibson oben drauf Stehen muss: Atkin baut eine hervorragende J45 Interpretation zu einem durchaus fairen Preis. Fand ich besser als die meisten neuen Gibsons.

Gruß
Gurki
Wer das liest kann lesen.
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Gibson J45 / SJ / AJ - welche Unterschiede?

Beitrag von Jorma55 »

Die J-45 legend wird in der Tat schon seit einigen Jahren nicht mehr gebaut, Rudi hat aber aktuell ne gebrauchte für 4.990,-€ da. Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen,
die besten Repliken einer 42er J-45 bauen derzeit angeblich Bagnasco & Casati in Savona.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re:

Beitrag von tomis »

Angorapython hat geschrieben:Ich habe bei Proben aber auch schon festgestellt, dass das Biertrinken auch mit anderen Gitarrenmarken ganz gut klappt. :whistler:
das kann ich absolut bezeugen 8)
vor allem mit dir und deiner gang
die serienstreuung auch
haben rainman und ich mal eastmans verglichen
klangen durchweg toller als die originale
der vergleich mit dem nassen umzugskarton merke ich mir :rotfl:
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Gibson J45 / SJ / AJ - welche Unterschiede?

Beitrag von chrisb »

whitywhiteman hat geschrieben:Hallo,

zur J45 noch folgende Frage:

Wie unterscheiden sich True Vintage, VOS und The Legend?

Danke.
zu den unterschiedlichen konstruktionsmerkmalen kann ich leider nix beitragen.
wird wahrscheinlich ähnlich sein wie bei martin´s ge, authentic und vs serien?

die legend hab ich vor jahren mal bei btm in nbg gespielt. und ich hatte oben genannten eindruck
vom nassen karton..........aber das kann natürlich unterschiedliche gründe gehabt haben und ich möchte
dir das intrument nicht schlecht reden. wie immer gilt testen, testen, testen.
viel spaß.
chrisb
Antworten