Gibson J45 / SJ / AJ - welche Unterschiede?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Gibson J45 / SJ / AJ - welche Unterschiede?

Beitrag von Wolf »

Moin, moin,

ich hätte da mal eine Frage an unsere Gibson-Experten. Die Modellpolitik von Gibson hinsichtlich der Unterschiede zwischen J45 / SJ / AJ ist für mich nicht ganz klar. Kopus gibt’s in Mahagoni / Palisander – soweit klar.

Eine bei Session angespielte J 45 Standard der Modern Classic-Serie klang für mich matt / tot – eine J 45 aus der True-Vintage-Serie hatte dagegen eine sehr leichte / schnelle Ansprache und klang sehr viel offener. Die Gitarre war auch deutlich leichter. Somit scheinen die verschiedenen Serien wohl deutliche Konstruktions- und Materialunterschiede aufzuweisen, was sich dann ja auch im Preis wiederspiegelt.

Die Artist-Serie wird dann wohl nochmals anders sein – nur der Aufschlag allein für den John Hiatt Schriftzug wäre schon etwas heftig. (Wobei mir der Preisunterschied der J 45 SC mit und ohne PU auch das Wasser in die Augen trieb):roll:

Aber nach wie vor für mich nicht klar sind die grundsätzlichen Unterschiede zwischen J45 / SJ / AJ. Das in die Hand nehmen und ausprobieren das Gebot der Stunde ist, ist klar. Aber vielleicht hilft ja vorab schon mal die geballte Foren-Kompetenz 8)
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Die J45 hat Punkte auf dem Griffbrett, die SJ aufwendigere Rechteckeinlagen, beide die kürzere Mensur, die AJ eine etwas längere Mensur und auch Palisanderkorpus.
Abweichend gibt es aber auch J45, SJ Modelle mit anderen Hölzern als Mahagoni, welches ursprünglich für diese verwendet wurde.
Ist eine sehr knappe Zusammenfassung!
Es gäbe dann noch geschichtlich den Hinweis zu beachten, dass die Modelle nicht immer Roundshoulders waren, sondern in den 60 Jahren wiedie Hummingbird oder Dove eher Martin ähnlich vom der Korpusform her....
Zuletzt geändert von Angorapython am Mi Okt 24, 2012 10:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-NZS
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Hallo,

ich glaube die Kürzel stehen auch für unterschiedliche Korpusformen oder?
Bei Gibson ist eine AJ also advanced jumbo das, was bei anderen Herstellern eine Dread ist.
Eine SJ also Super Jumbo ist dass eine "richtige" Jumbo Gitarre.
So habe ich es jedenfalls mal wo gelesen.

Gruß,

Andi
Salsakönig
Beiträge: 470
Registriert: Sa Mär 14, 2009 12:48 am
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Beitrag von Salsakönig »

tonidastier hat geschrieben:Hallo,

ich glaube die Kürzel stehen auch für unterschiedliche Korpusformen oder?
Bei Gibson ist eine AJ also advanced jumbo das, was bei anderen Herstellern eine Dread ist.
Eine SJ also Super Jumbo ist dass eine "richtige" Jumbo Gitarre.
So habe ich es jedenfalls mal wo gelesen.

Gruß,

Andi
Mit SJ ist wohl eher Southern Jumbo gemeint. Alle drei Modelle sind Round Shoulders.
Meine Gitarren:
Martin OM 21
Martin D 18
Larrivee D 40
Gretsch Electromatic
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Ok,

ich dachte die SJ 200 ist größer als eine normale AJ. Habe das definitiv in einem amerikanischem Forum gelesen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

****** Ruder, ruder, ruder zurück ******
O.K. es war die SJ gemeint, die hat ´ne kürzere Mensur :oops:
Zuletzt geändert von Gitarrenspieler am Mi Okt 24, 2012 6:17 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

tonidastier hat geschrieben:Ok,

ich dachte die SJ 200 ist größer als eine normale AJ. Habe das definitiv in einem amerikanischem Forum gelesen.
Ja die SJ ist größer als die AJ.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

tonidastier hat geschrieben:ich dachte die SJ 200 ist größer ...
yep, aber:

SJ = "Southern Jumbo"
SJ 200 = Jumbo

sind zwei verschiedene Gitarrentypen / -formen

Hätt´mich halt genauer ausdrücken sollen :oops:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
scorpyplaysguitar
Beiträge: 14
Registriert: So Okt 09, 2011 6:40 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von scorpyplaysguitar »

hier eine Übersicht der wichtigsten Modelle von Gibson:
http://home.provide.net/~cfh/gibson6.html

zu den 3 Modellen.
Aj kam als erstes auf den Markt,dann die J45 und dazu gesellte sich die Southern Jumbo dazu.
meine Erfahrung mit den 3 Modellen:
Advanced Jumbo als Standard Modell kann man generell als gut bezeichnen.Noch kein Flop in den Händen gehabt.bei den anderen 2 Modellen sind schon heftige Unterschiede vom Standard Modell zu True vintage oder den songwriter Modellen.
lieber etwas mehr investieren,dafür bekommt man auch ne menge an Ton zurück....
Meiner Meinung nach baut Gibson in den letzten Jahre wieder klanglich gute Gitarren,bei der Verarbeitung braucht man Glück,eine saubere erwischt zu haben.Welche Gitarre es den letztendlich wird ist wie immer Geschmackssache,am meisten beeindruckt mich zur Zeit die neue Sheryl Crow Southern Jumbo.Hatte sie gespielt im Vergleich mit der Southern Jumbo TV.Wäre mein KaufTip.....
Blazer und Henkes 12string Savannah :-)
diverse Gibson`s
Epiphone FT 79,1951
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Hier muss ich leider widersprechen:

super jumbo ist eine eigene Gitarrenkategorie bei Gibson:

http://www2.gibson.com/Products/Acousti ... Jumbo.aspx

Wenn ich mich recht erinnere baute Martin früher die größten Gitarren und nannten sie nach dem größten Schiff damals, was eine Dreadnaught war.
Gibson wollte nachziehen und baute größere Gitarren, die sie Jumbo nannten, die aber ungefähr der Größe der Martin Dreads entsprachen.
Eine echte Gibson Jumbo heißt Super Jumbo. SJ 200 = Super Jumbo 200,
siehe den link.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo,

die Bezeichnungen sind bei Gibson halt etwas verwirrend.

SJ ohne Zahlenzusatz meint Southern Jumbo.

SJ 200 (150, o.ä.) meint Super Jumbo.

Dazu kommt, daß die SJ eigentlich gar keine Jumbo ist, sondern eine Dread mit runden Schultern. Dem Kommentar von scorpyplaysguitar schließe ich mich an, wobei ich die neue SJ SC leider noch nicht in Händen hatte. Würde aber auf meiner Wunschliste auch ziemlich weit oben rangieren.

Interessant könnte auch das AJ Sondermodell mit einer Decke aus bayerischer Fichte sein. Gab/gibt allerdings nur eine Handvoll davon, die nur über die Gibson 5-Star-Händler verkauft werden (Session z.B.). Bin grad zu faul zum Nachschauen, ob die noch zu haben ist. :wink:

Die grundsätzliche Entscheidung wäre J45/SJ (kürzere Mensur) oder AJ. Falls AJ, dann Standard oder evtl. die mit bayerischer Fichte; falls J45/SJ gäbe es diverse Optionen (Adi/Sitka, Mahagoni/Palisander usw.). Zu beachten wäre noch, daß es die Artist-Serie nur mit TA gibt (außer der SJ SC, die wie die Jackson Browne eine Sonderstellung einnimmt).

Viel Spaß beim Probespielen, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Hier muß wohl mal ein Gibson Special Agent ran.
Pappenheimer wo bist Du?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

I kenn mi net aus ...
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Ich habs so gelesen, als ich mal Nachforschungen wegen meiner im Forum erworbenen Gitarre betrieben habe. Die hat AJ Größe. Sie passt auch in den Koffer meier Framus Dread, ebenso wie in den Gigbag für Dreads von Fender!
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

tonidastier hat geschrieben:Hier muss ich leider widersprechen:

super jumbo ist eine eigene Gitarrenkategorie bei Gibson:

http://www2.gibson.com/Products/Acousti ... Jumbo.aspx

Wenn ich mich recht erinnere baute Martin früher die größten Gitarren und nannten sie nach dem größten Schiff damals, was eine Dreadnaught war.
Gibson wollte nachziehen und baute größere Gitarren, die sie Jumbo nannten, die aber ungefähr der Größe der Martin Dreads entsprachen.
Eine echte Gibson Jumbo heißt Super Jumbo. SJ 200 = Super Jumbo 200,
siehe den link.
Da sind aber doch einige Wissensunschärfen zu entdecken! :D
FCK-NZS
Antworten