Neue Gitarre, gleiche Maße trotzdem engeres Gefühl?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
webbrause
Beiträge: 83
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:15 am

Neue Gitarre, gleiche Maße trotzdem engeres Gefühl?

Beitrag von webbrause »

Hallo Zusammen,
habe bei T. diese wunderschöne Gitarre bestellt http://www.thomann.de/de/epiphone_el_00_pro.htm
Sattelbreite (42,5mm) und Saitenabstand sind fast identisch zu meiner Dread, und trotzdem fühlt es sich etwas enger an. Die Mensur ist kürzer (628mm zu 645) und der Hals ist dicker. Natürlich macht das was aus. Die Saitenlage ist zu hoch, kann ich aber nicht ändern falls ich sie doch zurück schicke. Deswegen spielt sie sich natürlich auch viel Mühevoller.

Habe mal mit einer Schieblehre den Saitenabstand (innen) gemessen:
Dread Sattel: E-A 6,0mm AD 6,5 DG 6,5 GH 6,5, HE 6,8
EPI Sattel: E-A 5,8mm AD 6,1 DG 6,1 GH 6,2, HE 6,5
Dread Steg: E-A 9,5mm AD 10,1 DG 10,1 GH 10,5, HE 10,1
Epi Steg: E-A 9,9mm AD 9,1 DG 9,1 GH 11,0, HE 9,9

So groß ist der Unterschied ja nicht. Könnte sein, dass auf der EPI 11er Werkssaiten drauf sind (meinte jemand im Forum hier, laut Webseite EPI sind es 12er. Auf meiner Dread sind natürlich 12er. Oder kann es daran liegen, dass ich seit fast 20 Jahren nur diese Akustik spiele und mich erst umgewöhnen muss (komme mir vor wie Fremdgehen).
Ob die paar mm wirklich was ausmachen?
Ibanez RG 550
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Am Sattel macht das insgesamt einen Unterschied von 1,5 mm aus. Das allein kann absolut dazu führen, dass es dir auf der Epi zu eng ist.

Aber auch eine andere Halsform kann sich fremd anfühlen - sogar dann, wenn Griffbrett und Saitenlage absolut identisch sind. Es werden sogar Gitarren wieder verkauft oder zurückgegeben, weil der Spieler sich nicht mit dem Halsprofil anfreunden kann.
Benutzeravatar
webbrause
Beiträge: 83
Registriert: Di Jul 31, 2012 8:15 am

Beitrag von webbrause »

Komisch ist, dass auf beiden Gitarren der Sattel 42,5 mm hat. Von E-e ist es bei der Dread 36,1 und bei der epi 35,5 also eigentlich kaum Unterschied. Und falls wirklich 11 er Saiten drauf sind mancht das ja auch noch was.
Die Nachkommastellen sind übrigens geschätzt, habe keine elektronische Schieblehre...
Ibanez RG 550
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 763
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von RolfD »

.... ein Freund von mir hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem, neue Gitarre, gleiche Halsbreite und -profil, anderes Spielgefühl, hat beide Gitarren zu einem Gitarrenbauer gebracht, sich dann einen anderen Sattel machen lassen, der sich in den Abständen an der "alten" Gitarre orientiert: alles prima!!!
Grüße
Rolf
Antworten