Meinungen zu Larrivee Gitarren gefragt

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

BW
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 09, 2011 6:24 pm

Meinungen zu Larrivee Gitarren gefragt

Beitrag von BW »

Hallo,
ich bin ja eigentlich ein Greenhorn auf dem Gebiet der Steelstrings und hätte gern Eure (evtl. auch krititische) Meinung zu Larrivee Gitarren. Wie ich sehen konnte haben einige unter Euch solche Instrumentre. Ich bin am überlegen ob ich mir eine zulege. Gibts in punkto Verarbeitung /Sound- Preis /Leistung, Meinungen ? Wäre sehr dankbar für Eure Mithilfe zur Entscheidung
Grüßle Bernhard
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Hallo, ich spiele eine L-03RE. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und sie ist definitiv die beste Gitarre die ich je hatte (was eine nicht unbedingt schwer zu erringende Ehre war ...:wink: ), sie ist auch, klar, mein Hauptinstrument mit dem ich viele Aufnahmen und Auftritte gemacht habe. Bespielbarkeit und Verarbeitung finde ich hervorragend, einer der hauptgründe für mich ist die Larrivée-eigene Korpusform die mir entgegen kommt. Der einzige Kritikpunkt den ich hätte wären wenig definierte Bässe, erschwert dadurch dass ich "puren" fingerstyle spiele, d.h. fingerstyle ohne plecs oder thumb-pics o.Ä., was dazu führt dass vor allem die Bässe schwächer "angesprochen" werden, aber ich denke das Problem liegt nicht nur an der Spieltechnik sondern auch am Instrument selber, was mir auch schon von anderen Larrivée-Spielern bestätigt worden ist, bin gespannt was die weiteren Kommentare sein werden!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Alle die ich hatte und noch habe, waren hinsichtlich Verarbeitung und Ton erstklassige Instrumente.
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Aaaalso, aufgrund der privaten Anfrage sag ich einfach mal :

Alles totaler Mist, lässt sich schlecht spielen, hört sich nicht besonders gut an, sieht Sch***e aus und überhaupt - das Modell Larivee 000-50- TSB kannste vergessen bzw. in der Pfeife rauchen.

Da bin jetzt mal genauso zickig wie eine Frau auf einem Ball, die eine andere im gleichen Abendkleid trifft ;-)

Später mehr......
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ich spiele seit Jahren eine LV05, Mahagoni/Fichte. Diese Gitarre ist ein wirklich ausgewogener Allrounder, mit Platz und Luft in alle Richtungen. Auch wenn einige im Forum diese nicht mögen, habe ich auf dieser Gitarre immer ELIXIR bronce 12er aufgespannt. Egal ob Solospiel Fingerstile, Strumming oder Liedbegleitung, die Larrivées sind schon sehr gute Gebrauchsgitarren im unteren Mittel des ständig routierenden Preiskarussels.

Mein Tipp: junge Gebrauchte. Es gibt immer genug GAS-Leidende, die ihr anscheinend auf Bäumen wachsendes Geld vorschnell und in grenzelnloser Euphorie in gute und exzellente Gitarren investieren, nur um ein paar Wochen (manchmal nur Tage) später ihre Meinung zu ändern und das bis dahin hochgelobte Instrument als "TOLLE Gitarre - aber leider Fehlentscheidung" wie eine ausprobierte Geliebte an den nächsten Liebhaber zu verscherbeln. Es gab eine Zeit, da habe ich solche Menschen bedauert. Mittlerweile kann ich sie nur noch belächeln und hoffen, dass ich einmal davon profitieren kann und genug Geld haben werde, so einem ständig suchenden Gitarren-Gigolo eine der vakanten Premiumgitarren für einen Appel und ein Ei abkaufen zu können....

Viel Glück :wink:

PS: Zahlreiche Klangbeispiele für eine Larrivée LV05 findest du z.B. beim OldPicker auf Youtube.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Schließe mich RB an. Meine Larrivee ist Top verarbeitet und hat einen tollen Sound. Ich würde mir jederzeit, wenn ich das Geld hätte wieder eine kaufen.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Mein lieber BW.

Zunächst musste ich schmunzeln.
Alsdann fragte ich mich, ob Deine Frage nicht nur dumpfbackick, hinterfotzig gemeint war.

...

OK!
Wie war noch Deine Frage? 8)


:wink:
Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

OT - OT
guitar-hero hat geschrieben:Mein lieber BW.

Zunächst musste ich schmunzeln.
Alsdann fragte ich mich, ob Deine Frage nicht nur dumpfbackick, hinterfotzig gemeint war.

...

OK!
Wie war noch Deine Frage? 8)


:wink:
Werner.
Der Werner, der Werner ... da nöckelt er wieder... :bide:

Alles senkrecht?

:wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
BW
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 09, 2011 6:24 pm

Meinungen zu Larrivee Gitarren gefragt

Beitrag von BW »

lieber Werner,
kann ja sein dass ich zu blöd für dich bin, aber eigentlich wollt ich nur ehrliche meinungen, ich bin halt ein greenhorn.
grüßle
bernd
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Servus,

guckst du dir mal den betreffenden Wikipedia-Artikel an, der aus meiner bescheidenen Feder stammt, dann weißt du mehr.

Im Übrigen spielt mein Bandkollege eine L-02, das ist eines der besten Arbeitstiere, die ich je erlebt habe. Sie lässt sich spielen wie Butter, klingt wie Sahne. Nein, an Larrivee gibt es nicht das Geringste auszusetzen. :)
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Meinungen zu Larrivee Gitarren gefragt

Beitrag von guitar-hero »

BW hat geschrieben:lieber Werner,
kann ja sein dass ich zu blöd für dich bin, aber eigentlich wollt ich nur ehrliche meinungen, ich bin halt ein greenhorn.
grüßle
bernd
Gezz ma in Ernst. 8)

Wenn ich mir heute noch einmal eine Akustik-Gitarre kaufen würde,
würde ich sicherlich nicht primär nach einer Larrivee suchen.

Warum?

Weil ich seinerzeit neben dem Klang auch einige optische Alleinstellungsmerkmale gesucht hatte.

Die Arbeiten von Wendy Larrivée sind einfach unübertroffen und nicht kopierbar.

Die heutigen Larrivées sind gut.
Aber einfach nur noch Massenware!
Wie Lakewood, Martin, Taylor, ...

Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Principal hat geschrieben:
OldPicker hat geschrieben:
... wie eine ausprobierte Geliebte an den nächsten Liebhaber zu verscherbeln.
Sach bloß, du bekommst dafür Geld. Also Sachen gibt´s.... :shock:
:whistler:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

ich hatte eine d-09 ...
grossartiges instrument! tolle verarbeitung, schlanker hals > gute bespielbarkeit und fuer eine dreadnought sehr wenig bis fast keine kompression beim "reinlangen" - das heisst aber auch viele mitten und hoehen und fuer meinen geschmack dann doch zuwenig bass. deswegen ist sie weiter gezogen.
a how how how howl!
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... hatte einige gespielt, dabei haben mir die billigen, unverzierten in der L-Form (L03) am besten gefallen, aber ich bin ohnehin eher Mahagoni- als Palisander-Freund.

Vielseitigkeit ist als Begriff schon gefallen. Gekauft habe ich sie mir allerdings nicht, da ich in diesem Segment mit den Gurians schon bedient bin. Sonst wären sie interessant gewesen. (Beide haben eine ähnliche Korpusform, aber andere Bebalkung; beide Gitarrenbauer kommen aus dem Bau von klassischen Gitarren)

Nachtrag: Ja, genau - ausgewogen, nicht zu viel Bass; viele Höhen und Mitten;-)
Zuletzt geändert von rwe am Di Feb 19, 2013 8:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Ich habe eine OM 03R in Engelmann-Palisander. Gute Bässe, moderner Ton, also etwas heller und luftiger abgestimmt. Die Höhen reissen mich aber nicht vom Hocker. Sind irgendwie zu trocken. Wahrscheinlich wäre Sitka da die bessere Wahl gewesen. Eine gute Gitarre, trotzdem baue ich zu ihr nicht so die rechte Bindung auf. Andere Gitarren gefallen mir besser. Ich würde nicht mehr Larrivee kaufen. Die L-Modelle habe ich ausprobiert und auch festgestellt, dass die Bässe durch den großen Korpus schon an Definition verlieren und zu mulmen anfangen. Das gleiche gilt für die SD 50. Bei meiner OM ist das noch nicht so. Die D- und L-Modelle sind für mich eher Strummer als Fingerstyle-Gitarren.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Antworten