Kann sich der Hals durch verschiedene Tunings verziehen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Ckarl
Beiträge: 139
Registriert: Di Nov 06, 2012 10:23 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Kann sich der Hals durch verschiedene Tunings verziehen?

Beitrag von Ckarl »

Wir hatten letztens einen Auftritt in einem Musikladen und danach fragte mich der für die Gitarrenabteilung-Verantwortliche, ob ich denn durch das viele Umherstimmen Probleme mit dem Hals habe. Er meine, dass sich der Hals durch die verschiedenen Spannungen verziehen könne.

Wenn ich Solokonzerte gebe, stimme ich nach fast jedem 2. Lied um, da ich diverse Tunings benutze. Sollte ich mir da Sorgen machen und alles neu Arrangieren?

Was sagt ihr dazu?
http://www.facebook.com/crepessucette

McIlroy A25c
Larrivee LV 03
Breedlove Atlas Solo J350/CM

Schertler Unico
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Wenn der Bursche das gesagt hat, beweist er damit, dass Du offensichtlich mehr von der Materie verstehst als er!
Ich würde nicht eine Sekunde lang einen Gedanken an sowas verschwenden!
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Natürlich "arbeitet" der Hals, wenn das Tuning verändert wird!

Das merke ich immer, wenn ich eine Steelstring umstimme zum Open Tuning, dass der Hals darauf sehr deutlich wahrnehmbar reagiert und die Stimmung eigentlich erst am nächsten Tag wirklich stabil bleibt. Genauso beim "Zurück"stimmen.

Daran ist aber überhaupt nichts Schlimmes. Es kann nur evtl. ein wenig lästig sein. Bei einem Auftritt würde ich es nicht darauf ankommen lassen - da würde ich ggf. für Open Tunings lieber eine längst entsprechend gestimmte zweite Gitarre mitnehmen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... klar, auf G aufwärts stimmen, mit 16er Saiten.

Im Ernst: Sicherlich wird durch "ständiges" Umstimmen der Hals immer wieder wechselnd belastet. Sofern Du keine zu dicken Saiten aufziehst und das Instrument damit noch nach oben stimmst, wirst Du keine Schäden feststellen können. Was ich allerdings feststelle, ist, dass ein Instrument, das ich in einer Session häufig hintereinander umstimme, die Stimmung nicht so gut hält. Das mag aber eher an slippenden Saiten liegen und ist auch nur ein Problem für die Dauer der Session selbst.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9370
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich kenn ja den Peter Ratzenbeck recht gut. Der arbeitet bei einem Konzert mit sehr vielen verschiedenen Stimmungen und stimmt seine beiden Gitarren was weiß ich wievielmal (bei einem Konzert!) um und hin und her.

Bis jetzt hat sich noch keine seiner Martins oder deren Hälse ob dieser Behandlung beschwert.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Nein
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Pappenheim hat geschrieben:Der arbeitet bei einem Konzert mit sehr vielen verschiedenen Stimmungen und stimmt seine beiden Gitarren was weiß ich wievielmal (bei einem Konzert!) um und hin und her.
John Fahey stimmte auch während eines Stückes mehrfach um..., war ziemlich cool.
Benutzeravatar
Ckarl
Beiträge: 139
Registriert: Di Nov 06, 2012 10:23 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Ckarl »

Gut danke^^ ich spiel nämlich schon seit zwei Jahren mit ca. 10 verschiedenen Tunings und bisher hat sich da auch nie was am Hals zum Problem entwickelt.
http://www.facebook.com/crepessucette

McIlroy A25c
Larrivee LV 03
Breedlove Atlas Solo J350/CM

Schertler Unico
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 726
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Und die Probleme damit, die Stimmung zu halten, liegen an den Saiten, die wieder zurück in ihre Ausgangsposition möchten. Habe ich übrigens bei Stahl nie gehabt, nur bei Nylon.

VG Stephan
Antworten