Gitarrenkauf
Moderator: RB
Gitarrenkauf
Ich habe beschlossen, die Anzahl meiner Gitarren stark zu reduzieren, und stattdessen eine sehr hochwertige anzuschaffen.
Nach längerer Suche sind folgende meine persönlichen Favoriten:
- Goodall Traditional 000-12 Fret Adirondack/Palisander
- Froggy Bottom H-12 Limited oder F Deluxe, beide Adirondack/Palisander
- Martin 000-42M (EC Signature) Karpathenfichte/Madagascar-Palisander
Besitzt vielleicht von euch jemand eine dieser Gitarren und kann mir über seine Erfahrungen damit berichten?
Liebe Grüße
Norbert
Nach längerer Suche sind folgende meine persönlichen Favoriten:
- Goodall Traditional 000-12 Fret Adirondack/Palisander
- Froggy Bottom H-12 Limited oder F Deluxe, beide Adirondack/Palisander
- Martin 000-42M (EC Signature) Karpathenfichte/Madagascar-Palisander
Besitzt vielleicht von euch jemand eine dieser Gitarren und kann mir über seine Erfahrungen damit berichten?
Liebe Grüße
Norbert
Ist ja auch völlig okay. Sollte wirklich keine Anmache sein.Blues53 hat geschrieben:Hallo Clone,
ich habe diese Frage bereits erwartet. Mir ist klar, dass diese Gitarren sehr unterschiedlich sind und ja, ich habe sie bis auf die Martin bereits angespielt.
Ich bin noch im Findungsprozess und dies ist halt mein Zwischenergebnis.
Gruß
Norbert
Konkret angespielt habe ich nur die Martin. Die hatte mich schon beeindruckt weil sie sehr voll und recht dunkel klang. Beeindruckend ja, als Hauptgitarre eventuell etwas sehr dunkel im Klang (für meinen Geschmack).
Bei den anderen beiden kenne ich das konkrete Modell nicht.
Ich persönlich würde aber ein starkes Gewicht auf das ´handling´ und die Halsform legen. In der Preisklasse sollte das dann wirklich für dich stimmen.
Darf ich dich fragen welches Preisniveau deine aktuellen Gitarren haben?
Ich besitze bisher als 'teure' Gitarren eine Taylor und eine gebraucht gekaufte Rozawood, die ich aber heute so nicht mehr kaufen würde, weil sie mir einfach nicht ausgewogen genug klingt. Die Taylor benutze ich hauptsächlich zum Plektrumspiel. Die Rozawood sollte eigentlich meine Picking-Gitarre werden.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Froggy Bottom
Eine Froggy Bottom H12 habe ich letztes jahr angespielt. Eine tolle Gitarre, Verarbeitung über alle Maße erhaben....aber verglichen mit meiner Santa Cruz 000 war sie nicht besser (natürlich subjektiv). Wenn ich den Preisunterschied sehe, würde ich die Froggy Bottom nicht kaufen.
Es sei denn, jemand will unbedingt eine besitzen...das ist dann was anderes. Aber ein Neupreis von ca. € 8000.- ist schon heftig....die H12 die ich anspielte sollte (absolut neuwertig) € 4000.- kosten.....der Verkäufer hat lange warten müssen, um sie zu verkaufen...und ich bin mir nicht sicher, ob er 4000.- bekommen hat.
Es sei denn, jemand will unbedingt eine besitzen...das ist dann was anderes. Aber ein Neupreis von ca. € 8000.- ist schon heftig....die H12 die ich anspielte sollte (absolut neuwertig) € 4000.- kosten.....der Verkäufer hat lange warten müssen, um sie zu verkaufen...und ich bin mir nicht sicher, ob er 4000.- bekommen hat.
- ralphus
Das ist auch aufgrund Deines Wohnortes evtl. nicht die schlechteste Idee.jay-cy hat geschrieben:Ich würd einfach mal zu Rudi fahren und mich einen halben Tag in seine Schatzkammer verziehen und probieren, probieren, probieren.....
Deine "Vorauswahl" erscheint mir sehr "exklusiv" zu sein. Auch in dem Sinne, dass es eine sein soll, "die nicht jeder hat" bzw. selten ist. Ich kann verstehen, das man so aussucht - ich mache das z.T. auch so

Viel Spaß beim Aussuchen, Ausprobieren, Überlegen und sich mit Entscheidung rumquälen

Viele Grüße
ralphus
ralphus
Danke für eure Tipps, ich werde jetzt erst mal alles in Ruhe durchstöbern.
Die Idee mit der eventuellen Fuhrparkentsorgung bei Rudi ist auch nicht schlecht.
Sollte ich mich entschliessen, zu Rudi zu fahren, werde ich Dich vorher anmailen, jpick. Wir können uns dann wegen eines Termins kurzschliessen. Ist bestimmt interessant zu zweit zu fahren. Vier Ohren hören mehr.
Trotz alledem werde ich aber demnächst auch noch mal zu Tommy fahren.
LG Norbert
Die Idee mit der eventuellen Fuhrparkentsorgung bei Rudi ist auch nicht schlecht.
Sollte ich mich entschliessen, zu Rudi zu fahren, werde ich Dich vorher anmailen, jpick. Wir können uns dann wegen eines Termins kurzschliessen. Ist bestimmt interessant zu zweit zu fahren. Vier Ohren hören mehr.
Trotz alledem werde ich aber demnächst auch noch mal zu Tommy fahren.
LG Norbert