Ein seltsames Erlebnis

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 34
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:31 pm
Wohnort: Hamburg

Ein seltsames Erlebnis

Beitrag von Schrat »

Hallo Leute..
am Sonnabend war ich mit 2 Freunden in Hamburg im Bunker ( Just Music) um Gitarren anzutesten....
wir haben so Einige angetestet und verglichen...und haben festgestellt,dass nicht unbedingt die Namenhaftesten am besten klingen..aber ganz besonders fiel mir ein Vergleich auf: eine Sigma Dr-28 H für 415,- Euro und eine Martin D-35 für 2222,- Euro...beide Gitarren klangen absolut gleich..wir haben sehr intensiv verglichen,aber konnten keinen Unterschied feststellen...war das Zufall??? oder ist das vielleicht richtungsweisend? :roll:
Stanford D5M, Guild GAD 30 R ,Hagstrom Ultra Swede Recording King RK OT25 BR, Eastman MD 615
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Ein seltsames Erlebnis

Beitrag von scifi »

Schrat hat geschrieben:Hallo Leute..
am Sonnabend war ich mit 2 Freunden in Hamburg im Bunker ( Just Music) um Gitarren anzutesten....
wir haben so Einige angetestet und verglichen...und haben festgestellt,dass nicht unbedingt die Namenhaftesten am besten klingen..aber ganz besonders fiel mir ein Vergleich auf: eine Sigma Dr-28 H für 415,- Euro und eine Martin D-35 für 2222,- Euro...beide Gitarren klangen absolut gleich..wir haben sehr intensiv verglichen,aber konnten keinen Unterschied feststellen...war das Zufall??? oder ist das vielleicht richtungsweisend? :roll:
Das würde nicht für das Preis-Leistungsverhältnis bei Martin sprechen ;-)
(Für mich persönlich klangen die Sigmas, die ich bislang angespielt hatte, nie nach "mehr" als nach aktueller 500-800€-Preisklasse)

Aber wenn beide Klampfen neu und sehr wenig bespielt waren, wäre für mich ein Frage, ob die sich auch künftig gleich entwickeln, wenn sie mal ein halbes Jahr tüchtig gespielt werden. Eventuell machen sich da die Unterschiede bemerkbar?
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4672
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Könnte da vielleicht die Qualität bzgl. der Verarbeitung den Preisunterschied ausmachen???
Um vergleichen zu können sollte man beide zu Hause eine Woche lang in Ruhe testen können. Aber das ist ja in der Regel nicht möglich.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11969
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Oscar Klein, "pickin´the blues", S. 43, Absatz 5, 1. Satz:

"Die besten Westerngitarren komen aus den USA... [...]".

Wenn man dieses Lehrwerk fundamentalistisch auslegt... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Holger Hendel hat geschrieben:Oscar Klein, "pickin´the blues", S. 43, Absatz 5, 1. Satz:

"Die besten Westerngitarren komen aus den USA... [...]".

Wenn man dieses Lehrwerk fundamentalistisch auslegt... ;)
Ich habe irgendwo mal eine Produktinfo von Martin gesehen, in der das auch behauptet wurde. Und wenn zwei Quellen das behaupten muss es ja eigentlich stimmen ;-)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Ich hab lang gebraucht um das zu kapieren!! das die besten Gitarren, eben auf keinen Fall aus USA kommen.

Ich habe irrsinnig viele Gitarren getestet, auch immer dabei drauf geachtet, das es nicht um Marken geht ,und es gab nur zwei Gitarren, die Ausnahmegitarren wahren , eine A&M S4 und eine Yamaha FG 375s

aber hier in diesem Forum, mit so einer Behauptung auf zu warten, macht bestimmt keine Freunde!!

weil hier gehts nicht um Wahrheit! sondern um Kult!

ganz deutlich auch in diesem Beitrag
da kann man Strecken weiße nur den Kopf schütteln.

http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 24&start=0

Der Beitrag müsste aber heißen Die ultimative Bühnengitarre, aber auf keinen Fall aus Japan oder China.

Gruß Rainer

PS: Wenn ich aber die mittlerweile erreichten Gebrauchtpreise, für Hochwertige Japan und China Taiwan Gitarren sehe, scheint das nur hier in diesem Fingerpicker Umfeld so krass zu sein.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

string hat geschrieben:Könnte da vielleicht die Qualität bzgl. der Verarbeitung den Preisunterschied ausmachen???
Um vergleichen zu können sollte man beide zu Hause eine Woche lang in Ruhe testen können. Aber das ist ja in der Regel nicht möglich.
Wenn ich eine Woche brauche um einen Unterschied zu merken, denke ich, ist der Unterschied wirklich nicht vorhanden!
Ich denke der Mensch, kann sich auch sehr viel einreden, wenn es um Kult geht.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20098
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

RainerH: Wieso stellst Du die Behauptung auf, Du würdest Dir "keine Freunde" machen, wenn Du eine bestimmte Meinung vertrittst ? Das klingt so, als fühltest Du Dich angegriffen, bevor Du überhaupt etwas gesagt hast. Angesichts des hier vorherrschenden, meist eher freundschaftlichen und auf jeden Fall versöhnlichen Umgangs scheint mir das nicht recht passend.

Kult: Das ist sicher nicht falsch, aber wer ist schon frei davon ? Das kann Martin, Tylor oder sonstwas sein, oder auch Yamaha.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Rainer H hat geschrieben:Ich hab lang gebraucht um das zu kapieren!! das die besten Gitarren, eben auf keinen Fall aus USA kommen.

weil hier gehts nicht um Wahrheit! sondern um Kult!
Langweilig, hatten wir schon 1000 mal, oder öfters.
Rainer H hat geschrieben:ganz deutlich auch in diesem Beitrag
da kann man Strecken weiße nur den Kopf schütteln.

http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 24&start=0

Der Beitrag müsste aber heißen Die ultimative Bühnengitarre, aber auf keinen Fall aus Japan oder China.
Locker bleiben.

Und zu Sigma: Ich hatte jetzt schon die Gelegenheit ein paar zu spielen, keine einzige davon war vollmassiv.
Bespielbarkeit ganz OK, aber klanglich war selbst bei den teurerer kein merkbarer Unterschied zu meiner 250,-- Euro Walden zu erkennen.
Also nix besonderes, kann mittlerweile den Sigma-Hype persönlich nicht nachvollziehen, macht aber nix.
Würde gerne mal eine vollmassive von denen testen, aber die sind preislich mittlerweile auch in die Höhe geschossen.

War aber gar nicht das Thema im Eingangspost: Wenn die Martin D35 genauso klingt wie die Sigma DR28H dann kauf die Sigma. :)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

RB hat geschrieben:RainerH: Wieso stellst Du die Behauptung auf, Du würdest Dir "keine Freunde" machen, wenn Du eine bestimmte Meinung vertrittst ? Das klingt so, als fühltest Du Dich angegriffen, bevor Du überhaupt etwas gesagt hast. Angesichts des hier vorherrschenden, meist eher freundschaftlichen und auf jeden Fall versöhnlichen Umgangs scheint mir das nicht recht passend.

Kult: Das ist sicher nicht falsch, aber wer ist schon frei davon ? Das kann Martin, Tylor oder sonstwas sein, oder auch Yamaha.
Hallo RB ich habe da schon viel erlebt!
Es war sogar schon so das die Gibson im Koffer blieb, solange ich im Raum war, irgend wo ärgert es mich maßlos, wenn Leute nicht offen sind, und Sie es nicht schaffen über den Tellerrand zu blicken .
Gruß Rainer
rwe
Beiträge: 2340
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... abgesehen davon, dass ich nicht glauben mag, dass beide WIRKLICH IDENTISCH geklungen haben sollen (in Nuancen werden sie sich unterschieden haben, was aber nicht mit besser/schlechter zu übersetzen ist; auch zwei Instrumente desselben Herstellers unterscheiden sich etwas), stützt dies die These, dass sich manche Unterschiede erst nach etwas Abhängen (= Einspielen) heraus kristallisieren.

Eine weitere Vermutung: Gleiche Saiten auf beiden Instrumente. Trägt immerhin auch zum Klang bei.

Ich muss wohl allmählich auch mal eine (neue) Sigma anspielen. (Bin eigentlich nicht der Martin-"Fan", der Klangcharakter einer D28 könnte aber für manche Sachen interessant sein - jedenfalls beim Sigma-Preis.)
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Rainer H hat geschrieben:
string hat geschrieben:Könnte da vielleicht die Qualität bzgl. der Verarbeitung den Preisunterschied ausmachen???
Um vergleichen zu können sollte man beide zu Hause eine Woche lang in Ruhe testen können. Aber das ist ja in der Regel nicht möglich.
Wenn ich eine Woche brauche um einen Unterschied zu merken, denke ich, ist der Unterschied wirklich nicht vorhanden!
Ich denke der Mensch, kann sich auch sehr viel einreden, wenn es um Kult geht.
Gruß Rainer
Naja, also ganz ehrlich:
Die "Versuchsanordnung" in einem nicht so ganz kleinen Musikhaus mit der in der heimischen Wohnung zu vergleichen und zu behaupten, die Nuancen eines Gitarrensounds könne man gleich gut beurteilen, ist wohl doch eher etweas verwegen!
Jeder, der sich ein wqenig für Gitarren interessiert kennt doch die Situation, dass man zunächst begeistert ist nd dann doch nach einiger Zeit feststellt, dass doch irgendetwas stört, fehlt oder doch nicht so optimal ist wie ursprünglich angenommen!
Das Anspielen mehrerer Gitarren im Laden kann doch nie mehr als ein erster Eindruck sein!
Und erst zu Hause und eigentlich auch erst nach Wochen zeigt sich dann die "Wahrheit". Und nach meiner bescheidenen Erfahrung überzeugen dann doch eher die etwas "teureren" Instrumente.
(Teurer in "", weil es mir in diesem Forum zwischen all den Collings, Martins, Lakewoods und Larrivees so vorkommt, als wären meine Gitarren eher Billigheimer, die zusammen so viel gekostet haben wie ein halbe Collings.)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Orange hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:Ich hab lang gebraucht um das zu kapieren!! das die besten Gitarren, eben auf keinen Fall aus USA kommen.

weil hier gehts nicht um Wahrheit! sondern um Kult!
Langweilig, hatten wir schon 1000 mal, oder öfters.
Rainer H hat geschrieben:ganz deutlich auch in diesem Beitrag
da kann man Strecken weiße nur den Kopf schütteln.

http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 24&start=0

Der Beitrag müsste aber heißen Die ultimative Bühnengitarre, aber auf keinen Fall aus Japan oder China.
Locker bleiben.

Und zu Sigma: Ich hatte jetzt schon die Gelegenheit ein paar zu spielen, keine einzige davon war vollmassiv.
Bespielbarkeit ganz OK, aber klanglich war selbst bei den teurerer kein merkbarer Unterschied zu meiner 250,-- Euro Walden zu erkennen.
Also nix besonderes, kann mittlerweile den Sigma-Hype persönlich nicht nachvollziehen, macht aber nix.
Würde gerne mal eine vollmassive von denen testen, aber die sind preislich mittlerweile auch in die Höhe geschossen.

War aber gar nicht das Thema im Eingangspost: Wenn die Martin D35 genauso klingt wie die Sigma DR28H dann kauf die Sigma. :)

Solche Aussagen wie deine hier machen mich Stinke wütend,
denn Sie entbehren jeder Grundlage! und verzerren die Tatsachen.
Es ist einfach nicht Wahr das alle US Gitarren super sind , und alle aus Fernost misst ist, und das alle Gesperrten Gitarren Vollmassiven klanglich unterlegen sind , das ist einfach gelogen! der Beweis wurde schon tausendfach gebracht!
Nützt aber nichts
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Rainer H hat geschrieben:Es ist einfach nicht Wahr das alle US Gitarren super sind , und alle aus Fernost misst ist ...
Habe ich nie behauptet, oder ?
Rainer H hat geschrieben: ... und das alle Gesperrten Gitarren Vollmassiven klanglich unterlegen sind ...
Ich habe noch keine gesperrte Gitarre gespielt die besser geklungen hat als eine Vollmassive. Andere vielleicht schon.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Orange hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben: ... und das alle Gesperrten Gitarren Vollmassiven klanglich unterlegen sind ...
Ich habe noch kein gesperrte Gitarre gespielt die besser geklungen hat als eine Vollmassive. Andere vielleicht schon.
Ich habe bei mir selber erlebt, das ich einer Gitarre keine Chance gegeben habe, nur weil ich wusste das Sie gesperrt ist !
Zum Beispiel:
in den USA sind da die Gitarristen wesentlich offener, da werden alte Redlabel Yamahas zu preisen gehandelt, die selbst Martin Preise übersteigen und das sind alle Voll gesperrte Gitarren , Ich habe leider noch keine Redlabel Gakki in der Hand gehabt , ich denke es geht hier wirklich nur um das Klick im Kopf!
Ich denke die Anerkennung in USA dieser Redlabel Yamahas hat schon den Grund, das Sie Herausragende Gitarren sind, obwohl, oder eben weil gerade Gesperrt.
Gruß Rainer
Antworten