Seite 1 von 1
Riss im Holz?
Verfasst: Di Apr 02, 2013 7:27 am
von Westerly Rhode Island
Hallo,
ich habe vor kurzem für einen Appel und ein Ein eine Gitarre mit etlichen Dings und Dongs, aber ohne Risse im Holz verkauft. Der Käufer behauptet nun, sie sei mit Rissen im Holz angekommen und mir diese Fotos geschickt.
Seht ihr da irgendwo Risse im Holz?
Es sind die ersten 3 Fotos
http://s1262.photobucket.com/user/Guild ... 0CE?page=1
Und wenn ja, kann sowas beim Transport passieren? Ich habe die Gitarre nämlich vorher noch gereinigt und mir ist kein Riss aufgefallen.
Danke für die Mithilfe und Grüße
Verfasst: Di Apr 02, 2013 9:38 am
von Paeida
Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei dem "traumhaften Wetter zur Zeit beim Transport Risse im Holz entstehen können - erkennen kann ich auf den Bildern höchstens Risse im Lack.
Was war denn schon gedingt und gedongt - und wie "ehrlich" hast du die Gitarre in der Auktion gezeigt/beschrieben?
Verfasst: Di Apr 02, 2013 9:48 am
von chrisb
moin,
wie schaut die sache von innen aus?
sieht man da auch risse?
der eine "riss" wäre quer zum faserverlauf. das ist wohl eher ein kratzer im lack.
wenn die gitarre bei 0 - 10 °C unterwegs ist und am ziel schnell ausgepackt wird, wäre das nicht deine schuld wenn was risse bekommt

Verfasst: Di Apr 02, 2013 9:59 am
von Westerly Rhode Island
Habe sie als "abgerockt" mit vielen Dings und Dongs bezeichnet. Darüber beklagt sich der Käufer auch nicht. Er glaubt mir sogar, dass sie beim Versand ohne Risse im Holz war, nun aber eben mit.
Er ist überrascht, dass der Käufer das Versandrisiko trägt. Nun, es geht ja nur um wenig Geld.
Aber ich kann eben so richtig auch keinen Riss erkennen, nur Schrammen im Lack. Daher dachte ich, ich zeige hier die Bilder mal.
Wenn sich der Verdacht erhärtet, dass kein Riss im Holz vorliegt, würde ich sie auch wieder zurücknehmen. Ich habe eben nur keine Lust, sie ohne Holzriss loszuschicken und mit wieder zurückzunehmen.
Verfasst: Di Apr 02, 2013 10:28 am
von RB
Wie lange ist denn "vor kurzem"?
Verfasst: Di Apr 02, 2013 5:14 pm
von Mischkin
Mein Eindruck ist, dass die Bilder von zwei verschiedenen Gitarren stammen. Ein neue und eine alte abgenudelte. Die Maserung des Holzes am Steg ist nicht gleich. Auf einem, allerdings unscharfen Bild ist ein Riss in der Zarge zu sehen und die Decke hat auch zwei Risse. Die Risse sehen alt aus. An der Decke sind sie verschmutzt, an der Zarge verrundet.
Re: Riss im Holz?
Verfasst: Di Apr 02, 2013 5:44 pm
von Neunzehnsechsundsechzig
Westerly Rhode Island hat geschrieben:
Es sind die ersten 3 Fotos
Mischkin hat geschrieben:Mein Eindruck ist, dass die Bilder von zwei verschiedenen Gitarren stammen. Ein neue und eine alte abgenudelte.
dir ist schon klar, dass WRI nur die ersten 3 Bilder meint?
Verfasst: Di Apr 02, 2013 5:55 pm
von clone
Also rein von den Bildern her würde ich das eher für Kratzer im Lack halten, als für Risse im Holz. Auch auf Bild 3 sehe ich eher einen Kratzer, er verläuft nicht wirklich entlang der Maserung und ist zudem auf dem Foto, wohl durch den Blitz, sehr hell.
Aber wie schon geschrieben, alles meine persönlichen Eindrücke auf Basis der Fotos.
Verfasst: Di Apr 02, 2013 6:41 pm
von Westerly Rhode Island
Danke erst mal für die Einschätzungen.
Zu den Fragen: ich habe die Gitarre vor ca einer Wochen verkauft und der Käufer hat auch gleich ein bis zwei Tage nach Erhalt einen Riss in der ZARGE moniert (nicht in der Decke). Bild 1-3
Es handelt sich tatsächlich um zwei Gitarren, gut aufgepasst: es sind die gleichen, aber nicht dieselben. Er hat beide gekauft. Mit der einen ist er zufrieden, mit der anderen eben nicht.
Ich warte jetzt noch auf die Fotos von innen, bzw einen Anruf von ihm, um zu sehen, ob und wie man das aus der Welt schaffen kann.