Bäumchen wechsel dich im Forum ;-)

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Bäumchen wechsel dich im Forum ;-)

Beitrag von Paeida »

Nach fast einem Jahr Mailverkehr, sparen und Vorfreude ist es seit Montag soweit: Lottis D28 ist jetzt Päidas D28 :-)

Alles fing im "Gitarre löffeln Thread" an, wo Jan von seinen guten Erfahrungen mit Martin W's Löffelkünsten (bei eben dieser D28) berichtet hat. So ganz beiläufig ließ er fallen, dass er die Gitte bald verkaufen wolle, da seine bei Deerbridge bald fertig wäre. Da wurde ich hellhörig und habe ihm gleich geschrieben, dürfte im Juli 2012 gewesen sein.
Für mich zur Freud - hatte zu der Zeit die Kohle noch nicht auf der hohen Kante - für Jan zum Leid - er hat die Neue nämlich bis heute nicht - scheint Martin eine andere Definition vom Begriff "bald" zu haben, so dass ich noch ein Jahr auf meine neue sparen konnte.

Nun isse endlich da und gefällt mir sehr sehr gut. Baujahr 2008, nur im Koffer gelagert und nur im Wohnzimmer gespielt, topp gepflegt.

Ich musste aber wieder mal feststellen, was Saiten klanglich ausmachen! Das erste Anspielen klang etwas stumpf und irgendwie sehr metallisch. Auch fehlte mir "unnerum" Einiges an Substanz. Bevor gemeckert wird, dachte ich mir, erstmal meine geliebten Elixir phos/bronze light medium (12-56) drauf. Die hatte mir Pappe für meine DC Aura empfohlen und ich teile seine Begeisterung, auch wenn mir nach teils 6 oder mehr Stunden Volksfestmukke machen regelmäßig fast die Hand abfällt - was tut man nicht alles für nen guten Klang... (danke nochmal, Walter!).

Neu besaitet klingt die Gutste einfach wunderschön! Prinzipiell ähnlich meiner Aura, jedoch - da etwas älter und wohl besser eingespielt - etwas offener und obertonreicher. (Da sie gelöffelt ist, sind die beiden ja auch quasi baugleich, bis auf den Cut und je einer Leiste mehr auf beiden Seiten bei der D28).

Ende Sommer (früher gäbe es Ärger, erklär mal der Liebsten, warum du Geld für ne Gitte UND nen Tonabnehmer hast, Urlaub aber dieses Jahr ausfallen soll, weil du sparen willst :wink: ) bekommt sie noch einen Elipse Aura Tonabnehmer spendiert, dann darf sie auch auf die Bühne und es heißt nicht mehr "sorry Leute, 5 Minuten Pause - mir ist ne Saite gerissen", auch wenn das mit den Elixir seltener vorkommt.

Auch optisch bin ich sowas von froh. Endlich ne "echte Martin", soll heißen: kein Cut und einfach dezent ohne Verzierungsschnickschnack. Einfach schön :-)

Will euch natürlich ein paar Bilder nicht vorenthalten:

Bild

Bild

Im (für mich) Highend Bereich bin ich nun ausgestattet - es wird nichts mehr gekauft... allerdings kommt nächstes Jahr noch ne Lagerfeuer Dreadnought dazu, Hauptsache laut und unempfindlich, aber wie gesagt, nächstes Jahr, mal schauen was der "Verkaufe - Faden" hier bis dahin so bringt...

LG

Sven
Zuletzt geändert von Paeida am Fr Mai 10, 2013 1:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Schönes Ding. Glückwunsch und viel Freude damit.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

oft muss man eben geduld im leben haben.
wünsch dir viel spaß damit!
chrisb
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Re: Bäumchen wechsel dich im Forum ;-)

Beitrag von StringKing »

Paeida hat geschrieben:...

Im (für mich) Highend Bereich bin ich nun ausgestatte - es wird nichts mehr gekauft... allerdings kommt nächstes Jahr noch ne Lagerfeuer Dreadnought dazu, Hauptsache laut und unempfindlich, aber wie gesagt, nächstes Jahr...

LG

Sven
Jaja, eine Gitarre pro Jahr mehr aber nicht. :lol:
Herzlichen Glückwunsch.
Gruß StringKing
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Dann braucht er aber ein großes Zimmer:)
Glückwunsch zum Neuerwerb:D....
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

@Sven: Schön zu sehen, dass es meiner Ex gut geht :D

Ich freue mich auch schon riesig auf meine Neue, insofern kann ich den Abschied verschmerzen.
Zuletzt geändert von Lotti am Do Mai 09, 2013 9:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Sehr kluge Anschaffung, mit dieser Gitarre mögest du alt werden. Gratuliere!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Glückwunsch!! Hatte auch mal so eine ... ist immer eine gute Wahl!!
Viele Grüße,
Jack

Jack's schöne Gitarrenmusik auf YouTube:
http://www.youtube.com/user/JackIsidoreGuitar/videos
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bäumchen wechsel dich im Forum ;-)

Beitrag von Pappenheim »

Paeida hat geschrieben:Die hatte mir Pappe für meine DC Aura empfohlen und ich teile seine Begeisterung, auch wenn mir nach teils 6 oder mehr Stunden Volksfestmukke machen regelmäßig fast die Hand abfällt - was tut man nicht alles für nen guten Klang... (danke nochmal, Walter!).
Gern geschehen! :wink: Ich wünsch dir auch viel Freude mit der "Neuen" - diese Ohne-Schnickschnack-Martins haben schon was besonderes, fraglos. Allerdings ist es nicht meine Alte, die mich davon abhält, wieder eine Neue in den Stall zu holen, sondern ich selber. Es wird nichts mehr gekauft! - das hat nun auch unser RB in der Signatur ... da kann ich nu garnicht mehr aus. :wink: Und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4653
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

"Ewige" Spielfreude mit Deiner Neuen!!!
Ist ja farblich sogar mit Deinen Schuhen abgestimmt :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Bäumchen wechsel dich im Forum ;-)

Beitrag von Orange »

@Paeida: Gratulation zur Neuen, ist halt was handfestes. Sehr schön ! :)
Pappenheim hat geschrieben:Es wird nichts mehr gekauft!
Diesen Satz wirst du früher oder später sowieso bereuen. Wie du sicher im 12-fret-Thread mitbekommen hast
habe ich ja vorgestern bestellt, und jetzt warte ich auf die neue Gitarre, und ich kann dir sagen: Es fühlt sich guuuuuuuuuuuut an ! 8)
chevere

Beitrag von chevere »

Eine sehr gute Wahl und ein Klassiker!
Genieße es.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: Bäumchen wechsel dich im Forum ;-)

Beitrag von Fayol »

Die D 28 hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und ich mag den Klang. Aber wie kann man mit max 43 mm Sattelbreite auskommen? Da werden "Martin" und ich so gar keine Freunde.
Übrigens zur Saitenwahl: Ich habe mich für diese Pirazzi Saiten entschieden. Ich meine dass sie eine sehr gute Alternative sind. Nur befürchte ich, dass dir auch damit "fast die Hand abfällt".

OT on:
Pappenheim hat geschrieben: ...
Es wird nichts mehr gekauft! - das hat nun auch unser RB in der Signatur ... da kann ich nu garnicht mehr aus. :wink: Und das ist auch gut so.
Ich bin gespannt, wie lange Saiten bei Dir denn so halten ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

vom Klang ganz zu schweigen. Ich hoffe Herr Pappenheim wird darüber ausführlich berichten. :whistler:

:lol:

OT off
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Re: Bäumchen wechsel dich im Forum ;-)

Beitrag von Paeida »

Fayol hat geschrieben:Die D 28 hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und ich mag den Klang. Aber wie kann man mit max 43 mm Sattelbreite auskommen?
Ich bin ja eher der Strummer, von daher kanns gar nicht eng genug sein ;-)
Manati hat geschrieben:Sehr kluge Anschaffung, mit dieser Gitarre mögest du alt werden. Gratuliere!
Das werde ich! Neben "es wird nichts mehr gekauft", kann ich euch versprechen, dass diese beiden Gitarren definitiv nicht mehr verkauft werden! :wink:
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Eigentlich müsste es ja heißen, " may you stay forever young!"
Gute Wahl und viel Spass!
FCK-NZS
Antworten