M?nnersaiten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
thust
Männersaiten

Beitrag von thust »

Ich beabsichtige auf meine Takamine zu Testzwecken mal einen Satz 13er Saiten auzuziehen. Gibt es dazu Pro und Kontra?
Joachim

Beitrag von Joachim »

contra: Das Jammern der gequäten Kreatur, in diesem Fall der Gitarrendecke :cry:
pro: eine der letzten Herausforderungen in unser technisierten Welt, länger als eine halbe Stunde damit zu spielen :oops:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Wenn der Eierschneider kaputt geht, oder auch, wenn der Draht des Käseschneiders reißt, dann sind 0.13er gar kein schlechter Ersatz. Hab ich selber probiert.... :wink:

Ansonsten: Wozu sich quälen?

:lol:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Sperris

Beitrag von Sperris »

N´abend,

also ich finde den Soundunterschied, selbst zu Zwölfern, gravierend. Allerdings habe ich meine Gitarren auch speziell für die 13´er einstellen lassen. Die Saiten schwingen ja nicht ganz so weit aus und die Saitenlage kann einen Tick tiefer eingestellt werden. Dann hält es sich mit dem Kraftaufwand in Grenzen. Ich für meinen Teil finde die Umstellung nicht weiter schlimm! Die Bespielbarkeit hat für mich nicht spürbar geändert.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Zupfer
Beitrag von Zupfer »

Ich habe eine Zeit lang 13er Saiten auf meiner OM21 gehabt und sie Fingertechnisch richtig verdroschen bzw. Klangoptimiert, hat ihr glaube ich auch ganz gut getan, nur auf Dauer sind 13er zu heavy.
Gruß John
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

13er, das ist schon was...macht auf jeden Fall klanglich was her. Ich hatte auf meiner Lakewood-Dreadn. auch mal (ganz kurz... *g*) 13er (Klampfe war wohlgemerkt optimiert für 12-53er), das war schon nett --> Bendings gelingen zwar, doch...hey, es ist alles eine Gewöhnungssache. Ich hatte früher schon mal 13er auf einer Yamaha APX 4a, das ging nach einiger Zeit auch wieder so gut wie mit den dünnen Saiten. Aber gut, auch an guten Sound gewöhnt man sich halt und irgendwann isser nix besonderes mehr; so bin ich auch damals wieder auf die 12er gekommen.

Im Grunde kann ich aber nur dazu raten, es zu probieren. Ich ziehe gerade auch in Erwägung, für Aufnahmen 13er raufzupacken...mal sehen was wird / wie´s klingt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gast

Beitrag von Gast »

Dicker Draht macht Finger hart... :roll:
Waufel

Re: Männersaiten

Beitrag von Waufel »

thust hat geschrieben:Ich beabsichtige auf meine Takamine zu Testzwecken mal einen Satz 13er Saiten auzuziehen. Gibt es dazu Pro und Kontra?
Moin Thust,

Passieren kann nix, höchstens dass Du den Hals, ob des höheren Zuges, etwas nachstellen mußt. Ansonsten kann ich nur von meinen Klampfen sprechen. Deutlich mehr Bumms, Deutlich mehr Volumen, Deutlich mehr Arbeit bei Bendings, Deutlich mehr Finger-Aua, aber nur wenn Du ein Weichei bist. ;-)

Mach mal, kannste ja immer wieder ändern.

Gruß Waufel
der auf seiner Jazzmama sogar 14er spielt.
thust
Beitrag von thust »

So ich hab jetzt 13er Martin SP Bronze drauf. Finde den Unterschied beim greifen gar nicht so groß, hatte schlimmeres erwartet.
Der Sound kommt schon krätiger rüber, fürs Flatpicking sicher eine alternative. Mal sehen wie es klingt wenn die Saiten "eingespielt" sind und ob meine Fingerkupen standhalten. :lol:
V.H.

Beitrag von V.H. »

Hallo, gut ich lasse mich belehren.
"Sperris :Allerdings habe ich meine Gitarren auch speziell für die 13´er einstellen lassen. Die Saiten schwingen ja nicht ganz so weit aus und die Saitenlage kann einen Tick tiefer eingestellt werden"
Diesen Aspekt hatte ich bisher nicht - ich werde mal 12'er testen.
V.H.
Antworten