UPDATE +++ Nach langer Wartezeit...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Gast

UPDATE +++ Nach langer Wartezeit...

Beitrag von Gast »

... ist sie in den letzten Zügen der Fertigung. Noch ein paar Abstimmarbeiten, dann ist Fingerpickers new Guitar fertig. Voraussichtlich ist sie am 04.06. in Duisburg zu sehen (s. Veranstaltungshinweise).

+++Update+++

Weiter unten gibts einen Link zu einem kleinen Probestückchen ;)
Zuletzt geändert von Gast am Mi Mai 31, 2006 11:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Wunderschön !!! :shock: Glückwunsch !! :D

Wenn sie so klingt wie sie aussieht... lecker !! :P
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Fingerpicker,

gefällt mir ausnehmen gut. Viel Spaß damit!
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Das ist eine Schönheit!
...und die verbauten Hölzer. Nur vom Feinsten.
Ich gratuliere Dir zu Deinem neuen Schätzchen. Sehr geschmackvoll. :wink:

Stefan
Benutzeravatar
alxxs
Beiträge: 38
Registriert: Fr Sep 02, 2005 10:38 pm
Wohnort: Tirol/Österreich

Beitrag von alxxs »

Bellissima !
Wie lange hat es von der "Bestellung" bis jetzt gebraucht?

Alexis
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hmmm, ganz billig dürfte so ein Gitärrsche auch nicht sein... darf man fragen was du dafür anlegen musstest ?

Gewölbte Decke, Freewheels, Rio-Steg etc. kosten ein paar Gulden, oder ? :wink:
chevere

Beitrag von chevere »

Jawollo! Eine sehr schöne Gitarre hast Di Dir da "verschreiben" lassen. Ich glaube ich sollte den Arzt wechseln...! :wink:

Ich wünsch Dir viel Freude damit und erbitte jetzt schon eine ausführlich Rückmeldung über die Erfahrungen im Gebrauch etc.

Grüße!
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

H-bone hat geschrieben:...
Gewölbte Decke, ... :wink:
dann ist das ja eine richtige archtop :wink: :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Noch ein Grund, bei Dir rumzuschauen....

Und da sage noch einer, im Westen wäre nichts Neues... :wink:


Auch das Übergabedatum :lol: Hast Du Deinen Urlaub so geplant, oder wurde die Fertigstellung so geplant...??? :lol:


LG aus HB, mit ein wenig Neid, der olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Höchst lecker! :shock:
Viel Spaß damit!

Gruss Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

@all

Noch ein paar Infos nach dem ersten Anspielen:
In allen Lagen ausgewogen, Lautstärkeunterschiede waren nicht auszumachen. Keine Deadspots. Kein Mulm. Noch etwas bedeckt (Fichte halt) aber man erkennt sofort das Potenzial. Der Hals ist fett aber nicht zu fett. Komm mit dem Daumen bequem rum (für die TE Sachen). Sustain ist schon sehr gut ausgebildet... PU muss noch getestet werden. Vieleicht gibbet nächste Woche mal ein Probestückchen als MP3.

Die Form ... mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen, ist aber eine Eigenentwicklung. Da ich relativ gross ( 1.98 ) und stabil bin ;) wollte ich eine grosse Klampfe. Basis war eine Dread. Die Taille etwas schmaler und die Schultern ein wenig breiter. Alle Formen mussten angefertigt werden.

Der Halsfuss ... ist nach Konzergitarrenmanier ausgeführt, der Hals und Halsfuss bilden eine nicht geklebte Einheit.

Die Mechaniken ... waren in der Tat recht teuer, solo ca. 400 €. Habe bisher keine besseren Mechaniken gesehen. Die Dinger sind teflongelagert und extrem leicht. Man(n) muss mehr drehen wegen der kleineren Übersetzung, aber sie sind sehr genau. Das Stückchen Rio für den Steg kostet nix extra. Die Stegeinlage ist übrigens um 8 Grad geneigt, was den Druck nicht unerheblich vermehrt.

Gewölbte Decke ... soll nicht heissen, dass sie geschnitzt ist ;) aber sie hat mehr Wölbung als eine Dreadnaugh (wenn diese denn eine hat). Es wurde eine Form für die Decke gemacht, die Decke mit leichtem Druck hineingepfesst und die Bebalkung entsprechend der Wölbung ausgeführt. Dadurch konnte die Decke extrem dünn ausfallen, was sich natütlich positiv aus den Klang auswirkt.

Lieferzeit ... vom ersten Kontakt bis zur Fertigstellung ca. 15 Monate.

Und der Preis ... tja, den möchte ich nicht öffentlich diskutieren. Ist ja ein Prototyp, alles neu, nix Vorhandenes konnte verwendet werden, H-Bone wird es sich ausrechnen können ...
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Jawoll, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Ich bin sicher,
die Zeit mit dieser Gitarre wird besonders schön !

Grüße, Volkmar
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo Glückwunsch auch von mir, der Neid ist dir gewiss.
Eine Frage dazu : der mehrteilige Hals, ist das mehr Kundenwunsch
oder des Meisters Handschrift ? Sind da eher klangliche oder mehr
statische Vorteile oder hat die Optik den Vorrang ?
V.H.
Gast

Beitrag von Gast »

V.H. hat geschrieben:Hallo Glückwunsch auch von mir, der Neid ist dir gewiss.
Eine Frage dazu : der mehrteilige Hals, ist das mehr Kundenwunsch
oder des Meisters Handschrift ? Sind da eher klangliche oder mehr
statische Vorteile oder hat die Optik den Vorrang ?
V.H.
Das mit dem gesperrten Hals war mein Wunsch ... Das Mahagoni ist zwar kerzengerade, aber bei so einem langen Stück Holz ist es nie verkehrt es zu verleimen. Es dient also nicht nur der Optik.

So, habe ien ganz kurzes Demo gezuppelt, linker Kanal Mikro, rechter der B-Band. 9 % Hall, sonst alles in Mittelstellung. Muss mich erst mal an den breiteren Hals gewöhnen... aber das wird schon ;)Download hier
chevere

Beitrag von chevere »

Ein schönes Stück, fein gespielt! Eigenkomposition?

Grüße!
Antworten