000-12 oder 000-14

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Gast

000-12 oder 000-14

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eurer geballtes Fachwissen und Eure Meinung.

Es geht um diese beiden Martins:

000-15

und

000-15S

Da die verarbeiteten Hölzer fast identisch sind, steht für mich die Frage im Vordergrund, ob ich lieber von der Gitarre mit Fenster-Kopfplatte und Übergang 12. Bund (000-15S) oder von der mit dem Übergang am 14. Bund (000-15) träumen soll.

Welche würdet ihr nehmen und warum?

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Horrido,

das käme ein ganz klein wenig auf den Sound an! Aber ich mag 12-Freter und durchbrochene Kopfplatten und habe somit rein optisch einen eindeutigen Favoriten.

Gruß Ralf

Ach ja, wenns ums Träumen geht, dann nimm doch einfach beide! :wink:
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Gast

Beitrag von Gast »

Ich tendiere auch zu der 12er, schon weil das Griffbrett 1 3/4' Breit ist im Vergleich zu 1 11/16 bei der 14er.

Noch geht's ums träumen, aber irgendwann...
chevere

Beitrag von chevere »

Ja, die 12er wäre es da für mich auch eher.
Wobei ich mich letztlich doch eher für eine SD60 (Palisander) oder SD 50 (Mahagony) von Larrivee entscheiden würde, weil sie preiswerter ist und besser verarbeitet ist und besser klingt:
(Die in Koa ist natürlich ein Knaller, aber preislich dann vielleicht zu teuer, trotz der 40%))
http://www.notableguitars.com/FORMgallery3.htm (-40% auf Listenpreis)

Hiergibt es auch noch schöne Geräte(und die Preise sind auch noch niedriger als die roten, angegebenen):

http://www.guitaradoptions.com/store/home.php?cat=257

Viel Spaß bei der Vorfreude!

PS: sollte es nicht eigentlich eine Taylor werden?

Viele Grüße!
chevere

Beitrag von chevere »

Larrivee baut nun auch diese schöne Gitarrre, aus der sicherlich ein recht durchsetzungsfähiger Ton entlockt werden kann.
http://www.guitaradoptions.com/store/home.php?cat=257

Viele Grüße !
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Für den "kleinen" Geldbeutel gibt´s doch noch die Crafter TA050.
Ich kann aber leider nix weiter zu der Gitarre sagen, außer dass die wohl aus Korea kommen.

Stefan
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Ich finde, es kommt extrem darauf an, welchen Style man spielt. Wenn man meist herkoemmliches Picking (like Blues etc.) in den unteren Lagen spielt wuerde ich mal eine 12Fret probieren.
Wenn man es etwas abgefahrener und moderner mag und viele schreckliche Dinge wie slap-harmonics macht und viel Open Tunings spielt dann kommt nur eine 14er in Frage.


Cheers ML
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Tom,

die 12-fretter hat ein bisschen mehr Korpusvolumen und eine idealere Stegposition, normalerweise bringt sie ein bisschen mehr Lautstärke und etwas vollere Bässe als die 14-bundige Schwester.
Von der Handhabung ist die 12er ebenfalls sehr, sehr schön, liegt toll ausgewogen in der Hand (am Körper).
Nur, wenn du wirklich in die höchten Lagen jubilieren willst, ist eben bei der 12er die Grenze etwas früher erreicht... ein D-Barrée am 10. Bund wird da schon nicht mehr machbar, da ist dann bei C Schluss. Da geb' ich Matthias recht, ist eine Frage des Spiel-Stils.
Abgesehen davon halte ich aber rein optisch die 12-fretter für eine der schönsten harmonischten Gitarre-Formen überhaupt.

Gruss, H-bone
chevere

Beitrag von chevere »

@Mathias L. DADGAD geht bei mir auch auf der 12er... Was meinst Du genau?

Grüße!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wow, danke für die vielen Antworten. Das hilft mir echt sehr bei der Entscheidung!

@Saitenhaimer
schöne Gitarre die Crafter. Vielleicht hat der lokale Dealer ja eine von denen zum antesten auf Lager.
Aber evtl. ist dieses Perlmutt-Binding der KO für die Gitarre, das mag ich nicht so.

@chevere
Erst mal Glückwunsch zu deiner Neuen! Tolles Teil.
Die SD-60 ist eine Dreadnought. Damit komme ich beim Spielen im Sitzen leider nicht so klar.
Ne Taylor 214 hatte ich ja. Hmm, war ok, hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen.
Vielleicht komm ich ja mal bei dir vorbei und schau mir deine Neue an.

@matthiasL
12 Bünde reichen mir völlig :lol:
Ich versich mich ja so an Chet Atkins Sachen, da wird nicht so viel über dem 12-Bund gespielt.

@H-Bone
Da hast du mir die 12-fretter aber nun richtig schmakchaft gemacht.
Ich glaub ich bin nun endgültig in Richtung 12-Fret umgefallen. Mal sehen ob ich beide Gitarren noch irgendwo Probespielen kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochende
Tom
chevere

Beitrag von chevere »

Chet, always welcome, melde Dich! beim Saudummland inne Pharisea Strasse hamse vor nem Monat ne goile 12 er O-28VS mit breitem Griffbrett gehabt, aber den Preis nenne ich Dir nicht!

Grüße!
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, die begrüßen mich schon per Handschlag, so oft bin ich da. Wird langsam peinlich, wenn ich immer nur teste und nie was kaufe :oops:

Aber die 000-15S hab ich da letztens leider nich gesehen.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Chet hat geschrieben:Aber die 000-15S hab ich da letztens leider nich gesehen.
Ich denke die 000-15S ist 'ne super Wahl... klanglich soll sie ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis haben...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich halte Euch auf dem laufenden.
Danke noch mal für die wirklich hilfreichen Tipps und Erklärungen.
Vielleicht kann ich beim nächsten Forumstreffen ja mit meiner Neuen aufwarten.
Antworten