klangunterschied, tagesform?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

upton/webber

klangunterschied, tagesform?

Beitrag von upton/webber »

hallo leute,
ich hab seit kurzem meine erste vollmassive gitarre, mit der ich auch eigentlich sehr zufrieden bin!
jedoch hab ich das gefühl das die gitarre nicht immer gleich gut klingt, mal klingt sie total lebendig und voll, mal klingt die matt und stumpf...
kennt ihr das auch?
liegt das an mir oder liegt das evtl. an der wechselnden luftfeuchtigkeit?
haben vollmassive gitarren vielleicht so etwas wie einen sweetspot was die leutfeuchtigkeit angeht, oder liegts an was ganz anderem?
solche klangschwankungen hab ich früher bei meiner anderen gitarre nicht erlebt (massive decke).
was meint ihr?
gruß,
ilja
clone

Re: klangunterschied, tagesform?

Beitrag von clone »

Hallo Ilja,

von allem ein bisschen, würde ich sagen.
Zudem ist es so, dass eine neue Gitarre auch eine Weile braucht, bis sie ´eingespielt´ ist.
chevere

Beitrag von chevere »

Auch der Spieler hat eine Tagesform, was Geschicklichkeit, Akustische Wahrnehmungsfähigkeiten, Konzentrationsvermögen, Gefühslage, Entspanntheitsgrad, Stress, Blutdruck etc. anbelangt.
Mir geht es nachts oft so, daß die Gitarren viel besser klingen als am Tage. Das liegt narürlich daran, daß abends die Umgebungsgeräusche, störende Gedanken, Zeitdruck etc. weg sind und ich ganz anders fokussiert und geöfnet bin und somit auch feinere Nuancen z.B. die der Obertöne bnesser wahrnehmen kann.
Es ist ein tieferes Einlassen möglich, als am Tage.
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

Die Luftfeuchtigkeit ist ein wesentlicher Faktor.
Meine Lucie - Larrivee zieht sich ab 70 % einfach in die Schmollecke zurück.

@chevere:

... Was die "TAGES"-Form betrifft. ...

So manches mal habe ich mich "NACHTS UM HALB DREI" gefragt:
Warum klingt Lucie gerade jetzt so geil?

Blüht sie auf, mit dem Tagesverlauf in Kanada?

;-)

Gruß,
Werner.

Beitrag von chevere »

Nee, das bist Du, nocturner Gevatter Werner.
Gruß!
scifi

Re: klangunterschied, tagesform?

Beitrag von scifi »

upton/webber hat geschrieben: jedoch hab ich das gefühl das die gitarre nicht immer gleich gut klingt, mal klingt sie total lebendig und voll, mal klingt die matt und stumpf...
kennt ihr das auch?
liegt das an mir oder liegt das evtl. an der wechselnden luftfeuchtigkeit?
haben vollmassive gitarren vielleicht so etwas wie einen sweetspot was die leutfeuchtigkeit angeht, oder liegts an was ganz anderem?
solche klangschwankungen hab ich früher bei meiner anderen gitarre nicht erlebt (massive decke).
Warte mal bis Winter wird - manche erleben echte Überraschungen, wenn die Heizung angemacht wird ;-)
Im Ernst: meine Gitarren klingen jeden Tag in jeder Jahreszeit für mich etwas anders. Das reicht von super bis sch.... und wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist werden sie vorhersehbar dumpf. Aber wie auch clone schon hingewiesen hat: ein halbes Jahr intensives Einspielen könnte vielleicht "stabilisieren". Ich bilde mir ein, dass meine nach ein paar Monaten eine "gleichbleibendere" Klangqualität liefern als zu Anfang.
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Aus der Erfahrung vieler verschiedener Gitarren, kann ich nur sagen, je Massiver, desto größer sind die Schwankungen durch Saiten, Durch Wärme Kälte Feuchtigkeit, und das ganze dann in Kombination , ich habe aber in meinem leben erst zwei Gitarren gespielt, die erstens alles hintersich lassen was Saiten hat, und denen trotz Massiver Bauweiße, diese ganzen Parameter nichts ausmachen, wahrscheinlich weil Sie klingen wie von einem anderen Stern.
Gruß Rainer
upton/webber

Beitrag von upton/webber »

danke für alle antworten bis jetzt.
dann bin ich ja definitiv erstmal beruhigt,
dass ich ihr das kennt und ich nicht der einzige bin....
gestern war irgendwie kein so guter tag und hatte schon ernsthaft an der gitarre gezweifelt, heute morgen klingt sie schon besser als gestern aber das potenzial was ich schon erlebt hab hat sie grad im moment nicht, vielleicht liegt das wirklich an der einspielphase, ich warte mal ab... :wink:
gruß,
ilja
Orange
Beitrag von Orange »

Bei meinen Gitarren wechselt das nicht nur tageweise sondern sogar minutenweise ! :shock:

Wenn ich spiele: "Hmmm .....", dann gebe ich die Gitarre wem anderen in die Hand und auf einmal geht die Sonne auf. 8)
piet_16

Beitrag von piet_16 »

Hallo ilja,
mir geht's genauso und ich glaube nicht, dass es an der Gitarre liegt. Denn auch meine Carbon-Gitarre, die ja nicht so auf klimatische Einflüsse reagieren dürfte wie meine Holzgitarren, klingt für mein Empfinden immer gleich. Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass es an der persönlichen Tagesform liegt. Wenn man wie ich schon etwas älter ist merkt man, dass Sinnesempfindungen ebenso wie Launen nicht ständig gleich sind. Wir sind halt keine Maschinen.

Gruß
Piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Saitenhieb

Beitrag von Saitenhieb »

Orange hat geschrieben:... sondern sogar minutenweise ! :shock:

Wenn ich spiele: "Hmmm .....", dann gebe ich die Gitarre wem anderen in die Hand und auf einmal geht die Sonne auf. 8)
Jetzt, wo du es sagst - ist mir auch schon aufgefallen. :?
clone

Beitrag von clone »

Orange hat geschrieben:Bei meinen Gitarren wechselt das nicht nur tageweise sondern sogar minutenweise ! :shock:

Die Finger machen halt die Musik ... . :P
H-bone

Beitrag von H-bone »

Liegt an der Luftfeuchtigkeit, je trockener um so besser klingt die Klampfe...

Ich zitiere Martin-Clinic-Endorserin Diane Ponzio: " Guitars sound best right before they crack !"

:lol:
clone

Beitrag von clone »

H-bone hat geschrieben:Liegt an der Luftfeuchtigkeit, je trockener um so besser klingt die Klampfe...

Ich zitiere Martin-Clinic-Endorserin Diane Ponzio: " Guitars sound best right before they crack !"

Mag sein, deckt sich aber nicht unbedingt mit meiner Alltagserfahrung.
Sehr feucht wird es dumpf, zu trocken summt sie nicht mehr so lieblich (wird klanglich hart). Eine mittlere Feuchte schien mir bisher am besten.
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

H-bone hat geschrieben:Liegt an der Luftfeuchtigkeit, je trockener um so besser klingt die Klampfe...

da kann ich nur sagen.. kauft irische Gitarren.. die sind so ein Wetter gewöhnt.... 8) :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Antworten