Neue Gitarre - Pickupentscheidung

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das hatt ich zuerst gesehen, daran störte mich aber ganz empfindlich, daß man einen externen K&K-Vorverstärker dafür benötigt.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

hach.. da lob ich mir doch meinen Ehrlund...:) 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5722
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

RB hat geschrieben:Das ist interessant. Vielleicht mache ich das mit den Gitarren auch, die Pickups eingebaut haben. Aber erst einmal schauen, was die verschiedenen Positionierungen ergeben können. Wie stellst Du das denn üblicherweise ein ?
Huhu,
ich richte das Mikro auf den Bereich zwischen Halsansatz und Schalloch. Dann wummerst es nicht so. Allerdings ist das die Klangausbeute geringer. Joe Voss nutzt ja manchmal nur sein DPA Mikro, ich habe ihn im KulturGUT damit gemischt. Das klingt schon gut, wenn man jemanden am Pult hat der problematische Frequenzen abfängt. Ach ja, das A3 von Zoom ist mit dem Ovid und dem PU mal wieder genau das richtige :)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

@RB: Hast Du denn gar keine Angst, dass beim ständigen An- und Abklemmen der Mikro-Halterung Lackschäden entstehen? Ist die denn wenigstens gut gepolstert?

Gruß

Jan
Hallebarde
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 02, 2013 8:50 pm
Wohnort: sachsen-anhalt

Beitrag von Hallebarde »

Hallo , bin neu hier im Forum.

Die Suche nach dem richtigen preamp / Pickup hat mich auch vor einiger zeit sehr beschäftigt. Es gibt echt hochwertige Gitarren (zum Beispiel auch die oberen Taylor-Modelle, die mich zwar vom Naturklang der Gitarre sehr überzeugt haben - aber in angeschlossenem Zustand echt mittelmäßig bis unterer Durchschnitt klingen....und das bei einer 3000 EUR-Gitarre. Ich war echt enttäuscht.

Das für mich derzeit bestklingende Pickup-System der Welt (ich weiß, das klingt echt verrückt !!) ...ich habe viele Gitarren probiert..aber noch lange nicht alle.....ist das Cool-Tube-System von Takamine (CTP-2). Das ist absolute Sound-Oberklasse. Wenn man die Röhre zu 50 % reindreht...geht die Sonne auf !!!

Allerdings lässt sich das System...außer in eine Takamine-Gitarre...ohne Riesen-Umbauaufwand nicht in eine andere Gitarre einbauen.

Ich habe mir letztens eine K. Yairi-Gitarre gekauft (vielleicht kennt diese kleine aber feine japanische Manufaktur je jemand). Da war von Haus aus auch ein eher hart und unnatürlich klingender Untersteg-Piezo drin. Habe mir ein System zum Umbau ausgesucht, bei welchem ich so wenig wie möglich Umbauten an der Gitarre vornehmen muss. Bin auf das System von Fishman gestoßen: Fishman Infinity Narrow Proman. Vielleicht sucht ihr danach mal im netz. Habe es eingebaut und finde den Klang fantastisch. Sehr warm , natürlich, kein harter Piezo-Sound mehr. Klingt eigentlich nach Mikro-Abnahme oder nach einem System, wo jede Seite einzeln abgenommen wird. Wie die das technisch machen, ist mir völlig unklar. Muss an dem neuen Material des Unterstegstreifens liegen..ich glaub Co-Poly..was weiß ich....Jedenfalls fantastisch ! Bin völlig begeistert. Seit langem das Beste, was ich gehört habe.

Also...wollt das nur als Tip mal so von mir geben.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Rolli hat geschrieben:Joe Voss nutzt ja manchmal nur sein DPA Mikro, ich habe ihn im KulturGUT damit gemischt. Das klingt schon gut, wenn man jemanden am Pult hat der problematische Frequenzen abfängt. Ach ja, das A3 von Zoom ist mit dem Ovid und dem PU mal wieder genau das richtige :)
Inzwischen mische ich das Signal vom DPA 4099 mit dem Tonabnehmer meiner Gitarre im Zoom A3.
Die Gitarre klingt dadurch weiter sehr natürlich, hat aber mehr Druck.
Da machen Fingerstyle-Kracher wieder richtig Spaß, das DPA alleine klingt dafür etwas zu weich und schön.
Auch positiv ist, dass ich durch dieses Setup keine Probleme mehr mit Rückkopplungen habe.

@Roland: danke für deinen ZOOM A3 Test, ohne den wäre ich nie auf das Gerät gekommen.

@Lotti: ich habe das DPA 4099 seit gut einem Jahr im Einsatz und Schäden am Lack der Gitarre gab es dadurch nicht.
Das DPA hat die gleiche Klemme wie das Ovid.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.
Braucht man beid en K&K Systemen IMMER einen Preamp und wenn ja - sind die dann von K&K ausschliesslich dafür designed ?

Was ist denn mit dem Anthem System von LR Baggs ?

Ich habe schon einige Berichte gelesen die ein Zumischen des Mics im Liveeinsatz zu Feedback geführt hat. Ist natürlich die Frage wieviel Sinn es macht ein System mit zusätzlichem Mikro zu nehmen, wenn man es immer wegregeln muss...?!

Ich werde im Bandeinsatz kaum bis garnicht Fingerstyle spielen sondern hauptsächlich gestrummte Sachen - und ein wenig Picking.

Ich hab schon so viele Soundbeispiele mir angehört dass ich immer noch nicht klüger bin.

Wie gesagt - der Anthem gefiel mir im Vergleich zum M1a sehr gut - aber die anderen beiden konnte ich noch nicht live hören. Und selbst wenn heisst das ja nicht, dass die an meiner Martin gleich klingen....

Und ja - ich bewege mich auch auf der Bühne, daher ist ein Festes Micro keine Option...
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5722
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Mattes - ohne Mist - nimm den Fishman Ellipse Matrix Blend. Damit hast Du alle Optionen und jede Kontrolle. Wenn Du auf lauten Bühnen Strumming spielst, regelst Du das Mikro raus und bei Balladen und Picking das Mikro rein. Geht in 10/tel Sekunden-Schnelle!

http://www.thomann.de/de/fishman_ellips ... narrow.htm
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Kann mich Rolli nur anschließen. Ich habe den Fishmen in meiner Bandgitarre und der ist Top. Und so wie Rolli sagte mache ich es auch. Strumming Mikro rausdrehen, aber nicht ganz und Picking wieder wieder rein. Ich habe keinerlei Feedback Probleme.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
minnefred
Beiträge: 30
Registriert: So Jun 30, 2013 7:38 am
Wohnort: Out of Regensburg

Beitrag von minnefred »

Von wegen der Pickups: kein Plan!
Aber: Dass deine Neue einfach traumhaft aussieht, musst du dir jetzt von mir auch noch anhören :wink:. Glückwunsch und lang anhaltende große Freude damit!
Sogar das Futter im Koffer ist farblich auf den Lack der Gitarre abgestimmt. Das nenne ich ein Gesamtkunstwerk...

LG
Manfred
Blueridge BR-240A/BR-243A/BR-160A/BR-263A ▪ Sigma SDM-15 ▪ Duke GA-MC Cut Solid ▪ EKO NXT NYLON ▪ Walden CD552EB … und eben die Adamas 1687-2 RI :)
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

Martin, Martin...schonmal gehört. Sind das nicht die, die keine zwei gleichen Gitarren bauen können, mit Produktionsmethoden aus dem letzten Jahrhundert arbeiten, und selbst für Biene Maya eine Signature Edition verkaufen ;)

Nein, Spass beiseite, wirklich eine sehr schöne Gitarre, viel Spass damit !!
Get to work
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Lotti: Doch schon, aber ich würde mir bei dauerhafter Verwendung irgendetwas ausdenken, Kork dazwischenkleben zum Beispiel.
Gast

Beitrag von Gast »

Hab mir das Fishman-System bestellt!
Und jetzt kommt's : ich guck gerad mal so ins Schallloch und frage mich wo da noch die Steuereinheit befestigt werden soll ??

Schaut mal :
https://www.dropbox.com/s/nuizqnru4rpeg ... .58.01.jpg

Da ist maximal Bus zu den Leisten 1 - max. 1,5 cm Platz ....

Ist das ein Problem ??
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5722
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Bei mir sah es auch so eng aus, hat aber gepasst. sowohl bei der Mcilroy als auch bei der Johnson.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Gast

Beitrag von Gast »

Echt ?
Aber wenn ich mir den PU so ansehe - dann wüsste ich nicht wo die Platine da noch hin soll ...
Wie tief ist die denn ( in cm )

Gruß
Matthias
Antworten