Neue Gitarre - Pickupentscheidung

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Gast

Neue Gitarre - Pickupentscheidung

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
kurz zu meiner Neuen:

Eine Martin SD 16 - ein absoluter Traum - sowohl optisch als auch klanglich.
Nun wird diese Gitarre im Liveeinsatz gebraucht.

2 Systeme habe ich in die innere Wahl gezogen:

K&K Pure Western Mini

und

B-Band BB-A2.2


Beide hat man mir empfohlen - wobei zu sagen ist dass ich den K&K schon bevorzuge, weil dieser erstmal in einen Preamp geht. Somit habe ich nicht das ganze "Gedöns" in der Gitarre.

Was meint ihr ??

Bild

Bild

[/b]
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Wenn von den beiden dann K&K.
BBand klingen in meinen Ohren immer überscharf. Kommt aber auch auf den Amp an!
Ansonsten wäre meine Wahl eh eine andere! ;)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Schönes Ding! Lies Dich mal über den LR Baggs Lyric ein, soll gut sein, denn ich fürchte, auch beim K&K wird der Originalton des Instruments doch verfremdet.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Der Gitarrenbauer von Beyers meinte dass er schon ein paar negative Rückmeldungen bzgl Liveeinsatz bekommen hat.

Rolli: Die wäre ? :D
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Fishman Ellipse Matrix Blend (Piezo und Mikro) - am Unproblematischsten, aber ein wenig kühl

LR Baggs Lyrics zus. mit einem guten Para.EQ und wenn es nicht brachial laut wird. Klingt oberamtlich echt!

LR Baggs Anthem, wenn man das kaum wahrnehmbare Bisserl an Dynamikverlust wegen des Piezoschlauches hinnehmen will. Ansonsten wie Lyric mit mehr Kontrolle!

Leider bekommt man das neue Maton APPro nicht einzel sondern nur im Tausch gegen ein Altsystem. Das habe ich beim Michael Fix ausprobiert und es klingt sehr gut. Ich werde es in meine TE einbauen lassen.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Meiner Erfahrung nach klingen die BBands eher dumpf als scharf. Ohne Piezo-Geplärre, dafür aber auch mit ungewollten Löchern im oberen Frequenzbereich. Aber ich habe schon sehr lange nichts mehr von denen gespielt.

Pure Western allein fand ich auch nicht so toll. Ich denke schon, dass es ernsthafte Alternativen zu den Maton-PUs gibt (ich spiel ja selber eine), aber das wären für mich etwas aufwendige/teurere Systeme wie das LR Baggs Anthem oder andere Mikro-/PU-Kombis z.B. von Fishman oder auch K&K.

EDIT: Rolli, wie würdest du den Sound des AP5 Pro denn beschreiben? Es soll natürlicher klingen als die alten Systeme von Maton... Das wundert mich ein wenig, denn für einen natürlichen Sound steht Maton doch gar nicht. Da denke ich eher an fette Bässe und Bassdrum-Sounds.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Pieda - der Piezo Sound geht auch weiterhin in die Richtung AP5, aber die Mittenreglung ist flexibler einstellbar und das Mikro hat entscheidenden Soundanteil. Beide sind unabhängig regelbar. Ein Sound a la Anthem ist das immer noch nicht, aber für Matons irgendwie wunderbar passend. Es klingt offener... ich kenne ja nur das System in Michaels Gitarre und habe es beim Soundcheck probiert und dann natürlich während des Gigs genoßen. Ich fand den Sound schon recht toll!!! Immer noch Maton (also fette Bässe und perkusiv aber halt mit mehr "Echt" drin.. :)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Paeida
Beiträge: 613
Registriert: Mo Jun 20, 2011 7:48 pm
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Paeida »

Du spielst doch akkustisch im Duo, oder?
Wie wäre es mit Mikrophonen? Oder bist du auf der Bühne sehr in Bewegung?
Gast

Beitrag von Gast »

Hm, man sagte mir dass bei den K&K dann so ein Preamp mit Tone Control dazugehört. Ist das dann eine Steuereinheut um den Sound noch zu beeinflussen ( Mitten, ect...) ?

Wie soll man das am besten entscheiden - zumal ja auch jede Gitarre ein wenig anders mit dem jeweiligen PU klingt.
Also ich fand den Anthem ( hab ihn an einer Lakewood getestet ) eine "deutliche" Steigerung zum M1a.
Aber K&K konnte ich leider nicht testen....
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Von K&K gibt's ganz verschiedene Produkte. Alles, was hier unter Tonabnehmer/Westerngitarren zu sehen ist, kommt von denen:
https://www.wonderwood.de/
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, bau doch mehrere ein so wie bei dieser 4-fach verpickupten Cuntz :wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Auf der Suche nach dem Ton habe ich über B-Band AST über K&K pure Western dem Tonabnehmer abgeschworen und bin Mikrophongläubig geworden, vor allem, nachdem ich den K&K pure Western, der eigentlich nicht schlecht ist, mit einem simplen Shure SM57 verglichen habe.

Auf dieser Suche also bin ich beim Anschauen und Anhören des Bluegrass Flatpickers Scott Fore auf ein Mikrophon aufmerksam geworden, das man an die Gitarre anklemmt, das mittels Schwanenhalses ausgerichtet wird und dann immer die gleiche Position einnimmt. Das ist irgendetwas von DPA und kostet einige Hunderter. Also habe ich mich als Sparbrötchen betätigt und dies hier erworben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das nennt sich t.Bone Ovid, kostet 49 Euro und beinhaltet

1. Kondensatorikro Superniere am Schwanenhals
2. Adapter von Mini-XLR auf XLR mit Gürtelclip

Dazu habe ich die passende Gitarrenhalterung erworben, die kostet 19,90 oder so ähnlich.

Angeregt haben mich die eher positiven Kommentare, die man auf der Website des Händlers nachlesen kann und die Überlegung, daß ein Kondensatormikro allemal besser sein dürfte, als jedweder Tonabnehmer. Außerdem stört mich der Gedanke ganz empfindlich, in meine Gitarren Löcher für die Endpin-Buchsen bohren zu müssen.

Die Teile machen einen vernünftigen äußeren Eindruck. Der Schwanenhals ist aus Metall, desgleichen die Schiene der Zargenhalterung. Die Positionierung ist an allen Stellen der Zarge möglich.

Über Klang, Rückkoppelungs-Anfälligkeit sowie Fragen der Positionierung werde ich in Kürze berichten, wenn ich an einen Verstärker herankomme. Wahrscheinlich am Freitag.

Die miserable Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Die Linse meines IPhone ist vermutlich verschmutzt.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Huhu RB, ich habe das OVID System auch. Aber nutze es nur als ADD-ON zum Pickup Sound, weil es mir sonst zu "mager" klingt!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das ist interessant. Vielleicht mache ich das mit den Gitarren auch, die Pickups eingebaut haben. Aber erst einmal schauen, was die verschiedenen Positionierungen ergeben können. Wie stellst Du das denn üblicherweise ein ?
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Ein ähnliches System bietet auch K&K und nennt sich dann Meridan externes Mikrofon. Das ist sogar mit dem K&K Pure mischbar (u.a. mit einem externen Preamp).
Mir fehlen jegliche Erfahrungen mit derartigen Systemen. Daher kann das o.g. nur als mögliche Alternative in Verbindung mit...xyz ..gesehen werden.
Antworten