OM bzw 000 bis zu 1000,-€

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

OM bzw 000 bis zu 1000,-€

Beitrag von prinzmi »

Ich möchte mir eine OM bzw 000 bis ca. 1000,- €. Vorzugsweise mit einer Sattelbreite von 44,5mm (ist aber nicht unbedingt Pflicht). Tonabnehmer brauch ich nicht. Cutaway gefällt mir nicht. Vollmassiv sollte es schon sein. Eine gute Gebrauchte kommt auch in Frage. Wichtig ist mir eine gute Bespielbarkeit.
Das Problem ist, dass ich eigentlich keinen Gitarrenladen habe, der die von mir ins Auge gefassten Marken/Typen hat. Dh ich werde 2-3 Modelle auswählen, bestellen, hoffen dass die Richtige dabei ist und den Rest wieder zurück schicken. (eher schlechte Vorraussetzungen). Ich habe ein paar ins Auge gefasst. Vielleicht hat kann der ein oder andere was dazu sagen bzw mir was anderes Empfehlen.

Folgende Modelle habe ich mal ins Auge gefasst:
Blueridge BR-163
Eastman E6OM
Guild F130
Larrivee OM-02
Martin SP000-16 (gebraucht um 700,- €)
Marton OM-21 (gebraucht um 1200,- € - eigentlich über meinem geplanten Budget)
Martin OM1GT

Ich weiß, dass da sowohl Mahagony als auch Palisander Modelle dabei sind.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Was erwartest du denn von der neuen Gitarre? Was soll sie können, für welchen Einsatzzweck ist sie, welche Klangvorstellungen hast du? Kannst du eventuell Vergleiche mit anderen bekannten Gitarren ziehen?
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Eins vorweg: ich bein kein Profispieler. Ich spiele auch nur zu Hause.
Ich habe seit ca. 3/4 Jahr eine Sigma DR-35 (siehe Rubrik Biete), die ich grundsätzlich auch gut finde, aber mir ist der Korpus ein wenig zu groß. Daher der Umstieg auf einen kleineren Korpus.
Der Grund warum ich jetzt so viel mehr Geld ausgeben will/kann ist, dass ich lange Zeit Trompete spielte, die ich jetzt verkauft habe.
Zum Klang: Ich habe mir viele Videos im Netz angesehen - hab dadurch echt keine klangliche Präferenzen herausgefunden. Ohne direkten Vergleich klingen doch alle irgendwei recht ähnlich - zumindest für meine Ohren. Ein Bekannter hat eine Blueridge BR-60. Die finde ich schon recht gut (allerdings eben auch eine Dreadnought). Ich habe mal 2 andere Blueridge testen können, von denen ich auch recht angetan war. Die Blueridge waren alle super leicht zu spielen. Eine Larrivee um 2000,- konnte ich auch einmal testen - war auch spitze. Ansonsten halten sich meine Erfahrungen eher in Grenzen.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Ich frage noch einmal nach, zum besseren Verständnis. Wäre die Sigma, bis auf den großen Korpus (und das recht schmale Griffbrett) ansonsten denn okay für dich?
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

In der Preisklasse, da hatte ich nämlich die Möglichkeit mehrere zu testen, war sie für mich die Beste. Klanglich finde ich sie eigentlich gut.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

prinzmi hat geschrieben:In der Preisklasse, da hatte ich nämlich die Möglichkeit mehrere zu testen, war sie für mich die Beste. Klanglich finde ich sie eigentlich gut.
Okay, also wäre im Grunde die Sigma als OM aktuell okay für dich... .
Meine ich nur so als grobe Richtung. :wink:

Dir da jetzt etwas zu raten ... tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer mit.
Wenn du nicht einen guten Freund hast, der auch im Alltag schnell ´greifbar´ist und sich auskennt, würde ich von einem Gebrauchtkauf eher abraten.

Im Grunde fällt mir da nur der etwas ´langweilige` Rat ein, dich doch noch einmal zu einem Händler in deiner Nähe zu begeben, der als ganz gut gilt. Da zu testen (und gar nicht unbedingt dein volles Budget ausschöpfen) und die zu nehmen, die dir gut gefällt. Im Laufe der Monate (oder Jahre) merkst du dann schon, was im einzelnen an dieser Gitarre gefällt, und was eventuell noch anders oder besser sein könnte... .

Einen Ansprechpartner falls mit der Gitarre einmal etwas sein sollte, finde ich gerade am Anfang doch recht wichtig. Seitenlage einstellen, ein neuer Steg etc. . kann schnell zu einem Problem werden, wenn man nicht weiß wie und sich zu dem Händler (bei dem man gar nicht gekauft hatte) dann nicht traut.

Also: Testen, einen Eindruck gewinnen ob der Händler fachkundig ist, eventuell von 2-3 Modellen Preise notieren, kurz im Internet schauen was andere zu den Modellen sagen, wieder hingehen und die Gitarre zu einem Preis nicht extrem über dem Internetangebot (aber durchaus etwas, dir wird da auch Service und das Testen geboten) nehmen.

So etwa wäre mein Tipp.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Hallo,

evtl. könnte ja auch diese Blueridgefür dich interessant sein. Ich selber habe die Dread-Variante und eben die o.g. mit einander verglichen. Für meine derzeitigen Bedürfnisse war die Dread eher geeignet. Gefallen hat mir die OM Variante (z.B. das Handling) besser.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: OM bzw 000 bis zu 1000,-€

Beitrag von Manati »

prinzmi hat geschrieben: Martin OM1GT
Eine solche lebt seit zweieinhalb Jahren bei mir, allerdings nicht GT, sondern ich habe eine der letzten matt lackierten bekommen.

Der Stratabond-Hals ist hässlich (meine Meinung), aber das ist ja nur eine höchst subjektive, optische Sache. Das war halt der Preis für eine vollmassive Martin OM unter 1.000 Euro (sehr guter Koffer inkl.).

Ich kann sie wirklich vorbehaltlos empfehlen. Bespielbarkeit, Klang, Verarbeitung, alles top. Mein zweitliebstes Stück.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

wenn du die OM-21 wirklich ins auge gefasst hast und bereit bist über deine budget-grenze zu gehen, würde ich sie nehmen, man sagt mit ihr bekäme man das meiste "martin" fürs geld.

die meisten die sie besitzen und sich darüber geäussert haben sind ziemlich zufrieden. ich selbst habe auch eine und noch zwei drei andere wesentlich teuere gitarren die aber nicht unbedingt besser sind ... etwas schöner vielleicht. ...aber ich denke schon, dass die OM-21 meine lieblingsgitarre ist... ich habe damals für neu 1800 € bezahlt.

sicher eine subjektive beurteilung, doch so ähnlich wurde mir damals auch zum kauf geraten und ich kann es nur bestätigen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Leider wohne ich eher im ländlichen Bereich, wo es kein vernünftiges Geschäft gibt.

Wenn ich zB die OM1GT oder SP000-16 testen möchte, muss ich nach Wien fahren - 2 Std Anreise - und für die OM-21 nach Graz - 3,5 Std - Anreise in Kauf nehmen.
Alle anderen von mir genannten hat anscheinend gar keiner auf Lager - zumindest hab ich noch nichts gefunden.
Leider gibt es sowas großes wie Thomann nicht bei uns. Das wohl größte bei uns ist die Klangfarbe in Wien (habe dort auch meine Sigma), aber die dürften nur die OM1GT lagernd haben.

@Fayol
Die schaut auch ziemich interessant aus. Die Blueridge BR-163A (Palisander) kostet auch nur um 30,- mehr. Leider kann ich die Beiden auch nur Bestellen und hoffen, dass es dann passt.

An die Österreicher hier im Forum:
Wo habt ihr denn eure Gitarren gekauft?
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

also die Blueridge stand zumindest vor ein paar Wochen noch bei Klangfarbe... und Larrivee und Guild gab es da auch... ich weiß aber nicht mehr, welche Modelle es waren.. ich würde einfach da anrufen, denn die Liste im Online-Shop scheint mir nicht immer sehr aktuell zu sein...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Ja, eine BR-140 und eine Larrivee um ca. 2000,- habe ich dort auch schon getestet.
Ich war zweimal dort, habe aber keine gesehen, die in Frage kommen würde.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

prinzmi hat geschrieben:Leider wohne ich eher im ländlichen Bereich, wo es kein vernünftiges Geschäft gibt.

Wenn ich zB die OM1GT oder SP000-16 testen möchte, muss ich nach Wien fahren - 2 Std Anreise - und für die OM-21 nach Graz - 3,5 Std - Anreise in Kauf nehmen.
Alle anderen von mir genannten hat anscheinend gar keiner auf Lager - zumindest hab ich noch nichts gefunden.
Das war doch das, was ich letztlich ausdrücken wollte: Nicht suchen, sondern finden!
Dir kann hier jeder eine große Liste schreiben von Gitarren, die er schlecht oder gar nicht antesten kann. Teste doch einmal das, was für dich greifbar ist!
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

clone hat geschrieben:
prinzmi hat geschrieben:Leider wohne ich eher im ländlichen Bereich, wo es kein vernünftiges Geschäft gibt.

Wenn ich zB die OM1GT oder SP000-16 testen möchte, muss ich nach Wien fahren - 2 Std Anreise - und für die OM-21 nach Graz - 3,5 Std - Anreise in Kauf nehmen.
Alle anderen von mir genannten hat anscheinend gar keiner auf Lager - zumindest hab ich noch nichts gefunden.
Das war doch das, was ich letztlich ausdrücken wollte: Nicht suchen, sondern finden!
Dir kann hier jeder eine große Liste schreiben von Gitarren, die er schlecht oder gar nicht antesten kann. Teste doch einmal das, was für dich greifbar ist!
:pro:

Das ist sehr sehr sinnig!

Ich pers. halte z.B. die von Herigo vorgestellte Gitarre für sehr interessant! Ich weiß aber auch, dass es eine gewisse "Streuung" in der (Klang-)Qualität gibt. Deshalb ist pers. antesten aus meiner Sicht grundlegend. Und wenn die halt nicht in relativ "greifbarer" Nähe ist, sondern "nur...", kann es schon abenteuerlich werden, sich so eine Gitarre zuschicken zu lassen. Ich führe lieber 3 h nach Wien, als mir eine oder zwei oder...Gitarren zuschicken zu lassen.
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Ich seh mich gerade nach Geschäften um, die vielleicht ein paat interessante Modelle auf Lager haben. Das Werk von Furch in Tschechien (Brünn) wäre auch "nur" 2,5 Std entfernt. Vielleicht aich eine Überlegung wert - zumindest wärs interessant.
Irgendwann wird sich schon irgendwas ergeben.
Antworten