OM bzw 000 bis zu 1000,-€

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

prinzmi hat geschrieben:An die Österreicher hier im Forum:
Wo habt ihr denn eure Gitarren gekauft?
Hi,

sag mal woher du kommst. Das wäre hilfreich für uns ...

LG
Orange
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

NÖ, Bez. Gmünd
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

prinzmi hat geschrieben:NÖ, Bez. Gmünd
OK, da oben im Waldviertel kenne ich jetzt nix, aber wenn du den Weg nach Linz machen willst, es lohnt sich.

Ich empfehle dadurch SAM-Music hier in Linz, SEHR feiner, relativ neuer Laden seit der Neueröffnung.

Ansonsten hätten wir noch ER Guitars in Wels, da bin ich auch schon 2 x fündig geworden.

Es lohnt sich der Weg nach Burghausen zu Musik Meisinger, da habe ich meine Breedlove und meine Walden gekauft. Tolle Auswahl, supernetter Verkäufer.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, sind halt ein paar KM zu fahren, aber nicht tragisch, es lohnt sich auf jeden Fall.

Ansonsten bin ich mit einer Online-Bestellung beim Thomann auch schon sehr gut gefahren, ebenso bei Session.

Vielleicht Zufall, oder meine Ansprüche sind nicht so hoch ... ! :D

Ich habe ja sehr schnell mit einer Gitarre eine Freude. :P
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Na super. Dann werd ich da mal nachfragen was die so haben.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

prinzmi hat geschrieben:Na super. Dann werd ich da mal nachfragen was die so haben.
Ja, frag mal nach. Besonders SAM in Linz ist ein Hammerladen geworden.

Hol dir mal einen Guster ! 8)
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 02, 2012 11:14 am
Wohnort: Krems / Niederösterreich

Beitrag von Pezi »

prinzmi hat geschrieben:An die Österreicher hier im Forum:
Wo habt ihr denn eure Gitarren gekauft?
Wir Österreicher leben doch eh im Paradis:
Der Himmel auf Erden ist in Saalfelden
Natürlich ist Saalfelden von Gmünd nicht ums Eck, aber bei einer Gitarre so um die 1000 Euro hat sich ein Wochenendausflug zum Hannes noch immer gelohnt.
Ist sogar mit der Bahn gut zu erreichen.

Mal schauen, ob´s da für dich auch was gäbe...
na bitte...
wenn das hier nicht schon mal erste Wahl ist...

Auch die hier schon viel zitierte OM1GT kannst probespielen
Auch Blueridge und Guild findest du dort.
Und das alles sind nur die Schätze, die auch im Webshop drin sind - vor Ort ist immer noch mehr verfügbar.
Wo sonst kannst du so viele akustische Gitarren antesten???
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Danke!
"Weitere" Reisen sind leider die nächsten 2-3 Wochen nicht möglich. :-(
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Also ich wollt euch schnell erzählen, dass ich in 2 Musikgeschäften in meiner näheren Umgebung war.
In einem hatten sie eine Martin OM-1. Irgendwie hat mich die recht wenig begeistert.
Im Zweiten hatten sie eine Furch OM20CM und eine G20CM (beide Zeder-Mahagony). Die beiden Gitarren haben mir nicht schlecht gefallen, aber irgendwie war nicht die Richtige dabei. Der Verkäufer hat mir dann gesagt, dass er noch zwei Gitarren hätte, die aber keine OM wären (ich hatte nach OM gefragt). Er erzählte mir, dass er diese normalerweise nicht im Verkaufsraum stehen habe und er sie holen müsste. Das machte mich dann doch neugierig und ich sagte ihm:"Her damit!"
Der Typ verschwand und kam dann mit einer Larrivee LV03R und einer Furch OM22SR - da schaute ich nicht schlecht! Ein Geschäft bei uns mit 2 solchen Gitarren?!?!
Die Larrivee habe ich als erstes probiert. Puh, das war gleich was ganz anderes. Spielte sich spitze und klang wirklich wunderbar. Ein herrliches Instrument.
Dann die Furch. Und das war die erste Gitarre die ich in der Hand hatte (gut, so viele wie bei den meisten von euch waren es auch noch nicht), wo ich mir dachte: schei....e ist das geil! Mein subjektiver Eindruck war, dass das ganze Ding samt mir vibrierte und gar nicht mehr aufhörte. Es kam mir vor als ob die Töne ewig im Raum standen. Ich war echt beeindruckt. Ich war wirklich am überlegen, ob ich sie nicht gleich einpacken soll, da der Verkäufer noch dazu einen Preis machte, der den im Internet unterbot.
Wie auch immer, meine Vernunft hat gesiegt und ich bin gegangen.
Mein Fazit: ich werde irgendwann im September nach Brünn fahren. Lt Auskunft von Furch haben die im Shop ca. 200 Gitarren hängen. Vielleicht finde ich dort was passendes für mich.
Benutzeravatar
JeSter
Beiträge: 144
Registriert: Do Mär 31, 2011 5:31 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von JeSter »

http://www.lacorda.de/lc_homepage/grandvm.html

Zwar 46mm Griffbrettweite, aber wenn es Dir entegegen kommt?!
Ich habe die teilmassive mit cut und PU, gekauft bei Peter Finger in Osnabrück.
Er sagte das es in dem Preissegment bis 1500 euro keine besseren gibt.
Ist natürlich alles subjektiv und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hier noch ein Video wo PF die Gitarre vorstellt.

http://www.youtube.com/watch?v=J1jGHBbGu1E

VG Hendrik
Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Die habe ich leider noch nie irgendwo gesehen.
Benutzeravatar
JeSter
Beiträge: 144
Registriert: Do Mär 31, 2011 5:31 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von JeSter »

Liegt wohl daran dass die Nachfrage einfach zu hoch gestiegen ist.
Bei Beyersmusic ist seit längerem ausverkauft. Aber als ich meine in Osnabrück bei Peter Finger gekauft habe, da hingen da noch einige Duke, auch vollmassiv.
Hier:
http://www.acoustic-music.de/epages/630 ... arren/Duke

Die teilmassve ohne cut ist noch zu haben.

Ich habe mich bei meinen Besuch bewusst für die teilmassive entschieden. Klanglich kein Unterschied zur vollmassiven, P.F. hatte da auch keinen Unterschied wahrgenommen.

VG
Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
prinzmi
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 14, 2013 5:21 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von prinzmi »

Neue Gitarre ist da:
Furch G22SR: Grand AudiFichte/Palisander, Ebenholz Griffbrett und Steg, 1 3/4" Sattelbreite
Geplantes Budget wurde aber überschritten! :-)

Ich kann diesen Laden in OÖ nur jedem ans Herz legen. Nette Verkäufer, gute Beratung und familiäre Atmosphäre. Preis war auch niedriger als beim großen T.
http://www.musikhaus-er-guitars.at/
Es gibt eine ziemlich große Auswahl an guten (lagernden) Modellen. Ich kann mich an Furch, Larrivee, Martin, Lakewood, Maton und Taylor erinnern.

lg und danke für eure Beratung!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen..:) Die Furchs. die ich bisher in der Hand hatte, fand ich auch immer sehr gut.. gut verarbeitet und ausgewogener Klang.. und das mit dem "Budget-Überschreiten" kenn ich.. das ist normal... 8) :lol:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

prinzmi hat geschrieben:Neue Gitarre ist da:
Furch G22SR: Grand AudiFichte/Palisander, Ebenholz Griffbrett und Steg, 1 3/4" Sattelbreite
Geplantes Budget wurde aber überschritten! :-)

...

lg und danke für eure Beratung!
Na denn: Viel Spaß mit der Furch.

So eine könne für mich auch interessant sein.
Antworten