Saitenpflege

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

maxpo
Beiträge: 326
Registriert: Mi Aug 07, 2013 10:16 am

Beitrag von maxpo »

Droped-D hat geschrieben:Also ich benutze seit fast 30 Jahren GEWA-ÖL (garantiert säurefrei für Blockflöten, Holzblasinstrumente und Saiten) zum Abwischen der Saiten, Einölen des Griffbrettes und auch für den massiven Mahagonikorpus meiner E-Gitte. Hatte mir der Vorbesitzer derselben empfohlen (sieht immer noch gut aus! - die Gitarre natürlich...)

Droppi
Vermutlich werden holztaugliche nicht aushärtende Öle unter allen möglichen Namen und vor allem Handelsnamen vertrieben

"Spezialöle" die das von GEWA Minifüllmenge kosten um 6-7 Euro , Kamelienöl 100ml um 4 € oder 1 Liter schon ab 12 €

Kamelienöl kann auch das von dünner Viskosität zur Plege von auch feinmechanischen Metallteilen bestens verwendet werden wie z.B. Mechaniken , Taschenmesser , Fahrradteile , Küchenmaschinen ect.

Weil es geruchslos und ungiftig ist

Zum Thema Holzöle sicher lesenswert, wen es interessiert :

http://www2.dick.biz/download/pdf/oberf ... ttel-1.pdf
mrguitarpete
Beiträge: 97
Registriert: Sa Sep 28, 2013 12:11 pm
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

@maxpo - du hast schon meines erachtens....

Beitrag von mrguitarpete »

...das wichtigste gesagt. Mit dem Baumwolltuch abwischen, saubere Finger und gut is. Aber auch die Ideen mit dem Einölen finde ich spannend vor allem für Spieler mit aggressivem Schweiß, dennsie haben eindeutig ein Handicap - für sie lohnen sich teure Saiten meines Erachtens nur bedingt (wie Elixier) da der Schweiß auch die sonst sehr haltbaren Elixiers binnen kürzester Zeit zerstört. Insofern Martin M 170 oder sowas Ähnliches im 10er Pack und verhindern, dass der Schweiß 1. ungehindert an die Saiten kommt und 2. dafür die Gitarrensaiten pflegen.
Ich hatte im Studium einen Kollegen, der innerhalb von 3 -5 Tagen jeden Saitensatz klassische Saiten mit Grünspan benetzt hatte. Das war ein teurer Spaß für ihn und nicht zu verhindern.
Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Gitarre
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: @maxpo - du hast schon meines erachtens....

Beitrag von Pappenheim »

mrguitarpete hat geschrieben:(wie Elixier) da der Schweiß auch die sonst sehr haltbaren Elixiers binnen kürzester Zeit zerstört.
Echt jetzt? Wo hast denn das her?
mrguitarpete
Beiträge: 97
Registriert: Sa Sep 28, 2013 12:11 pm
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

über's Ziel hinaus

Beitrag von mrguitarpete »

Lieber Pappenheim,

da hast du mich aber erwischt :-) Was die Elixiers angeht ist es leider nur eine Mutmaßung. Ich hätte wohl besser schreiben sollen: möglicherweise auch. Ich habe dazu noch keine Rückmeldung, gehe aber auch nochmal auf die Suche. Du hast völlig Recht: es könnte ja sogar sein, das die Nanobeschichtung den Schweiß eher abhält.

Insofern ein spannender Gedanke, dem ich nochmal nachgehen werde und eine Frage an die Kollegen im Forum: hat jemand von euch ebenso Probleme mit dem Verwittern von Saiten durch aggressiven Fingerschweiß? ...und schon mal Elixier-Saiten probiert?
Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Gitarre
mrguitarpete
Beiträge: 97
Registriert: Sa Sep 28, 2013 12:11 pm
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Nochmal recherchiert

Beitrag von mrguitarpete »

Zum Thema: helfen beschichtete Saiten bei Problemen mit aggressivem Fingerschweiß? Ob die beiden Zitate auf eigener Erfahrung beruhen oder nicht, lässt sich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Insofern wären sicherlich Antworten von Kollegen spannend, die an eigener und aus erster Hand damit zu tun haben.

Gesehen bei www.gutefrage.net: „Wenn Fingerschweiß die Saiten zu schnell versaut, helfen die beschichteten von D'Addario, z.B. die EXP46“

Im lakewood-forum meinte jemand.“Die Elexir-Saiten unterscheiden sich von den "Normal-Saiten" in der Art, dass sie einen besonderen Überzug (ich glaube man nennt das Goretex) haben. Dadurch nehmen sie den Fingerschweiß nicht so stark an und haben eine längere Lebensdauer.“
Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Gitarre
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Mein Bandkollege hat einen ordentlichen Handschweiß, der sicherlich auch als "aggressiv" bezeichnet werden könnte. Seit er Elixier drauf hat, wechselt er allerdings auch bloß noch alle 4 bis 6 Monate. Wenn er vorher unbeschichtete Saiten hatte, waren die nach 4 bis 5 Tagen praktisch hinüber.
mrguitarpete
Beiträge: 97
Registriert: Sa Sep 28, 2013 12:11 pm
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Fingerschweiß

Beitrag von mrguitarpete »

Na dann: danke für diese Erfahrung aus dem direkten Umfeld. Habe es in meinem Gitarrenhirn abgespeichert.
Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Gitarre
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Es ist ja auch irgendwo nur logisch: Es sind sicherlich auch die Hautpartikel schuld, die Saiten altern lassen, hauptsächlich aber meine ich, dass es der Handschweiß ist. Ich weiß das natürlich auch nicht genau weil ich keine Quellen oder gar Studien dazu habe, aber: Beschichtete Saiten wie von Elixier würde sich ja geradezu ad absurdum führen, könnten sie Handschweiß nicht standhalten.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wohl ja. Irgendwo las ich einmal, dass die ganze Melange in die Zwischenräume zwischen den Wicklungen eindringe und die Flexibilität der Seite beeinträchtige.
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 627
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

RB hat geschrieben:Wohl ja. Irgendwo las ich einmal, dass die ganze Melange in die Zwischenräume zwischen den Wicklungen eindringe und die Flexibilität der Seite beeinträchtige.



Könnt mir gut vorstellen dass diese engen Zwischenräume einen k a p i l l a r e n Effekt erzeugen, der den Schweiss umsomehr anzieht und halten tut, der Schweiß wieder verdampft und sich Salz-Lagen aufbauen - kein Wunder dass Pappenheims Bandkollege die unbeschichteten Saiten ständig wechseln musste.


LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Re: Saitenpflege

Beitrag von Lotti »

Nochmal zum Thema Saitenpflege: Ich benutze seit Jahren eigentlich immer "Fast Fret" und habe mir nie Gedanken über die Inhaltsstoffe gemacht. Doch dann habe ich diesen Artikel gelesen...

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 28748.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch "Fast Fret" enthält als Hauptbestandteil Mineralöl und das wird ganz sicher beim Spielen über die Hautporen aufgenommen. Ich suche jetzt nach einer gesundheitlich unbedenklicheren Alternative :?: :?: :?:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Saitenpflege

Beitrag von RB »

Nichts tun, nichts aufreiben, einfach spielen und die Saiten wechseln, wenn die Zeit gekommen ist. Dir ist schon bewußt, daß Du den wohl fast größten Zeitsprung in diesem Forum hinbekommen hast.
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Re: Saitenpflege

Beitrag von Lotti »

Dir ist schon bewußt, daß Du den wohl fast größten Zeitsprung in diesem Forum hinbekommen hast.
Ich hatte unter dem entsprechenden Stickwort im Forum gesucht und wollte ja nicht schon wieder eine neue Rubrik aufmachen :D :D :D
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Saitenpflege

Beitrag von Harald H. Morton »

... ich benutze dies hier:

https://www.thomann.de/de/tonegear_the_ ... leaner.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Benutzung ist einfach: Stringcleaner öffnen, unter die Saiten schieben, schließen und dann das Griffbrett rauf- und runterziehen.

Bin sehr zufrieden damit.

Schönen Tag noch.

Harald H. Morton
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: über's Ziel hinaus

Beitrag von berndwe »

mrguitarpete hat geschrieben:
Insofern ein spannender Gedanke, dem ich nochmal nachgehen werde und eine Frage an die Kollegen im Forum: hat jemand von euch ebenso Probleme mit dem Verwittern von Saiten durch aggressiven Fingerschweiß? ...und schon mal Elixier-Saiten probiert?
Ja, ich!

Ein Satz konventioneller Saiten hält bei mir vielleicht 3 Wochen. Elixir halten mindestens 3 Monate durch.

(Edit: Ich habe den Zeitsprung irgendwie übersehen. Mir fällt erst jetzt auf, dass ich auf eine Frage aus dem Präkambrium antworte. Der Rekord gebührt demnach mir.)
Antworten