Vorstellung Gibson Hummingbird True Vintage VOS LTD

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Vorstellung Gibson Hummingbird True Vintage VOS LTD

Beitrag von Newbie »

So, jetzt mach ich doch auch mal ne kleine Vorstellung. In diesem Link hab ich mal ein paar Bilder mit Soundbeispielen von meiner Gibson Hummingbird True Vintage VOS gemacht. Bitte entschuldigt mein krummes Geschrammel, ich arbeite dran. Vielleicht kriegt ihr so nen Eindruck.

http://youtu.be/9JZHD0yJvI8

Ähnlich wie bei allen HBs hat sie: Sitka-Top, Mahagony B/Z, 44 Sattelbreite, und das Heritage Cherry Sunburst.

Die Besonderheiten der True Vintage Ausführung sind: spezielles Bracing-Pattern. Worin sich das genau unterscheidet, muss ich leider passen. Weiter die Vintage-Tuner in Gold. Brücke und Fretboard sind aus Madagaskar-Palisander, bei der Standard wird wohl ostindischer verwendet. Sie kommt normalerweise mit nem LR-Baggs, die TV-Ausführung wird ohne PU geliefert. Hier wurde nachträglich ein Fishman B-Band A2 eingebaut. Sattel und Stegeinlage sind serienmässig aus Knochen statt TUSQ. Das Bodybinding ist cremefarben, statt weiss. Das Pickguard wir handbemalt. Für mich die wesentliche Besonderheit des TV-Modells ist das Gewicht. Sie ist wohl über 20% leichter als die Standard-Ausführung.

Eine weitere Besonderheit, die diese von den regulären TVs unterscheidet ist das VOS-Merkmal, dass auch auf dem Label im Schalloch vermerkt ist. Hier bin ich mir aber nicht sicher für was es genau steht. Soweit ich weiss, ist das Oberflächen-Finish noch matter als bei einer regulären TV.

(edit 15.10.:) Eine weitere Besonderheit, ist dass es sich um eine aus der ursprünglich auf 167 Stück limitierten ersten Auflage handelt. Gibson hatte die TV-Serie mit jeweils 167 Stück für die HB, J45 und SJ 2008 aufgelegt. Dies dann wie bei vielen anderen limitierten Auflagen auf Grund hoher Nachfrage erweitert. Man erkennt die limitierte Auflage am Label. Da steht dann 'Limited Edition' und am Hinweis im Zertifikat-Büchlein.

Klanglich ist sie ganz besonders. Ein langes Sustain mit einem warmen Klangbild, sehr artikuliert über Bass, Mitten und Höhen. Ein Klangbild zu beschreiben ist nicht gerade meine Stärke. Ich hab sie neulich gegen zwei verschiedene J45 gespielt. Die eine war Standard und die andere Custom Shop, und klanglich war ein großer Unterschied zu hören. Vor allen Dingen in den Höhen. Die sind bei meiner HB etwas differenzierter. Im Vergleich zu einer Martin D18 klingt die HB weicher, die Martin viel agressiver. Die Saitenlage ist super und dank der Gibson üblichen kurzen Mensur lassen sich auch Barrees in ersten Bünden ganz gut greifen.

Was ich ihr gerne spendieren würde, wären ein paar gescheite Bridge-Pins. Die jetzigen sind aus Kunststoff. Falls irgendjemand nen Satz Pins aus Knochen möglichst mit nem Abalone-Auge loswerden will, bitte einfach ne PN.
Zuletzt geändert von Newbie am Di Okt 15, 2013 2:10 pm, insgesamt 5-mal geändert.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Glückwunsch, tolles Gerät!

VOS=Vintage old stock=leichte Patina
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Danke! Tolle Gitarre!

Ich finde, ihr Klangcharakter kommt prima rüber bei Deiner Aufnahme.

Viele Grüße
Jack
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

ich denke, vos steht für vintage original specs. aber bei gibson
ist man sich da glaube ich auch nicht wirklich klar.

viele grüße
johannes

p.s.: glückwunsch zu einer wunderbaren gitarre und viel spaß beim
spielen!
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Glückwunsch zur neuen Gitarre, möget ihr viel Freude aneinander haben!
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Glückwunsch zu deiner Neuen und viel Freude damit.

Frage: Hast du mehrere HB probegespielt und verglichen? Sind die Quali-Unterschiede also tatsächlich hör- und fühlbar? Oder hast du einfach ein Modell, z.B. bei Thomann bestellt?

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Vielen Dank für die Glückwünsche!:D Ich feiere :bide:

@Lotti: ich war schon länger auf der Suche nach einer J45 und hatte verschiedene, auch HBs (obwohl mir die HB-Optik eigentlich nicht gefiel), probiert. Als ich die hörte, wusste ich, das wars. Ist übrigens von 2008. Ja und sie sind alle ganz verschieden...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

Ahh danke 8)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8884
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Klingt wie ´ne Gibson, willkommen daheim…
Was für Saiten sind da bei der Aufnahme drauf gewesen?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

@ Gitarrenspieler: merci, die Saiten waren drauf, und kenn ich auch nicht. Haben einen rötlichen Schimmer, fühlen sich wie 12/53 von der Stärke an.

Übrigens hab ich jetzt gesehen, daß es sich tatsächlich um eine aus der ursprünglich limitierten 'True Vintage'-Auflage von 2008, das Datum kannte ich schon, handelt. Auf dem Label im Schalloch steht am Rand 'Limited Edition' und auf dem Zertifikat im beiliegenden Büchlein steht, dass es sich um eine der 167 Stück handelt, die Gibson 2008 bei Auflage der True Vintage Serie, von der HB, J45 und SJ produziert hat. Das war mir beim Kauf egal, da ich nach Gehör entschieden hatte, aber ist noch ein schöner Zufall.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8884
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Newbie hat geschrieben:@ Gitarrenspieler: merci, die Saiten waren drauf, und kenn ich auch nicht. Haben einen rötlichen Schimmer, fühlen sich wie 12/53 von der Stärke an....
Danke, das könnten Gibson J-200 PB sein, die spiele ich auch auf den Gibsongitarren die ich habe.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Muss ich diesen Thread wieder mal rauskramen. Immer wenn ich eine Hummingbird sehe
werde ich ganz hibbelig ... wird doch kein GAS sein ... hoffentlich nicht ... ! :roll:

Blackberry Smoke --> sehr coole Truppe, >>> gerne auch elektrisch ... ! 8)
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Orange hat geschrieben:Blackberry Smoke --> sehr coole Truppe, >>> gerne auch elektrisch ... ! 8)
Hei - die gehen ja mal gut ab.
2 Konzerte und ne CD auf YT. Der Abend ist gerettet. Danke!
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 627
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Coole Combo! Bin überrascht vom guten "Nashville Sound" (obwohl ich kein Countryfan bin), Martin Bass, Gibson, Taylor, Fender Rhodes ... ich glaub mehr Amerika geht nicht - im Positiven Sinn. 8)

Dank für den link!

LG coc bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@Wolf / @Coco: Schön wenn es euch gefällt. Zudem spielen sie elektrisch fette Orange-Amps ... nur so am Rande. :D

That´s what I call "Country Rock" ! :guitar1:
Antworten