Seite 1 von 1

"Westerngitarrenähnliche" Nylonstring

Verfasst: Fr Nov 01, 2013 12:50 pm
von Lepe
Hallo allerseits,
möglicherweise bin ich mit meinem Anliegen hier in der falschen Abteilung, da ich eine Nylon-String-Gitarre suche, aber im „Westernformat“, vor allem was das Halsprofil (schmäler und dementsprechend leicht bespielbar) betrifft. Vielleicht gibt es hier einige, die wie ich neben Stahlsaitengitarren (Cole Clark FL1AC in der Band und Lakewood M32 CP zu Hause im Wohnzimmer) auch manchmal eine Nylonsaiten-Gitarre zur Hand nehmen. Meine über 20 Jahre alte Yamaha Konzertgitarre hat einen 52mm Hals am Sattel und geht schon etwas aus dem Leim bzw. hat schon eine Menge abbekommen. Mit den John Pearse Saiten von Thomastik Infield mit Ball Ends, die man auch auf klassische Konzertgitarren aufziehen kann, gab sie immer einen sehr reizvollen Klang. Diese Saiten möchte ich auch auf die nächste Nylon-String Gitarre geben. Bei Taylor habe ich die NS 24 CE mit einer 43 mm Sattelbreite und einige sehr hochpreisige, den Schwestermodellen im Stahlsaitenbereich nachempfunden, mit 47,6 mm Hals gesehen. Vielleicht kennt jemand oder hat auch Erfahrungen mit anderen etwas günstigeren Marken/Modellen bis 1000 Euro mit einer Halsbreite am Sattel von 44 bis 46 mm. Die Gitarre soll somit „westerngitarrenähnlich“, aber in ihren Dimensionen (z.B. Deckenstärke u. Saitenzug) auf Nylonstrings ausgerichtet sein.
Mit Dank für alle Hinweise
Lepe

Verfasst: Fr Nov 01, 2013 1:31 pm
von Rainer H
Yamaha hat da was im Angebot

hier wird auch gleich der Unterschied erklärt!

http://www.youtube.com/watch?v=ixxsx9WzwEo

Gruß Rainer

Verfasst: Fr Nov 01, 2013 1:46 pm
von notenwart
Von Breedlove gibt es da einiges. Habe ich in Dresden im Zoundhouse gesehen. Da sie mir abeur zu ahnlich an den Stahlsaitenmodellen waren, wars nichts für mich.

Verfasst: Fr Nov 01, 2013 2:37 pm
von Rumble
Ich hatte mal die Cordoba Fusion Modelle in der Hand. Zwar 48 mm, aber ansonsten haben die mir ganz gut gefallen. Die Verarbeitung war wirklich ordentlich. Klang in meinen Ohren auch wirklich nett.

Preislich etwas höher (aber noch schöner) fand ich die Alhambra Crossover. Ebenfalls mit 48 mm.

Liebe Grüße
Rumble

Verfasst: Fr Nov 01, 2013 3:57 pm
von tired-joe
Yamaha NTX Serie mit einer Halsbreite am Sattel von 48mm, wobei ich mich auf die Halsbreite nicht verlasssen wuerde. Wichtiger ist der Abstand der E zur e' Saite, und der ist bei meiner Yamaha kleiner als z.B. der Abstand auf meiner Stahlsaitengitarre, obwohl die nur eine Griffbrettbreite von 45mm hat. Da ich viel mit dem Daumen greife, bereitet mir das auf der Yamaha Probleme.

Die NTX Gitarren haben ein gewoelbtes Griffbrett und Hals/Korpusuebergang am 14. Bund, also wie die meisten Westerngitarren. Zudem sind sie als Buehnengitarren konzipiert. Der akustische Klang ist nicht ueberzeugend, der PU hingegen sehr brauchbar.

Joe

LAG Tramontane 400 T4NACE, Konzertgitarre

Verfasst: Sa Nov 02, 2013 6:07 pm
von FP

Verfasst: Mo Nov 04, 2013 12:32 pm
von fretworker
Die „Classic Jazz“ von Henning Doderer dürfte ins Beuteschema passen. Da gibt es dann auch alles nach Wunsch, auch recht günstige Ausführungen. Ist aber schon eine typische Bühnengitarre.

http://doderer-gitarren.de/category/classic-jazz/

Verfasst: Di Nov 05, 2013 5:33 pm
von Cocobolo
46mm Sattelbreite, vollmassiv, gewölbtes Griffbrett und "Westernoptik":

http://ortegaguitars.com/produktfinder/ ... y/jade-ny/

Der Straßenpreis dürfte bei 850-950Euro liegen.


Edit:
hier für deutlich weniger:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar ... n=GBase/DE

Verfasst: Di Nov 05, 2013 8:59 pm
von Lepe
Vielen Dank Leute!
Da ist das Angebot ja gar nicht so gering, von Taylor über Breedlove, Yamaha, Cordoba, Alhambra, Lag und sogar einem namhafter Gitarrenbauer der so etwas in seinem Angebot hat. Bei Ortega hab ich zuvor bereits rumgesucht, doch die Ortega Jade Ny oder Opal Ny mit 46mm Hals ist mir bis zum Hinweis hier im Forum gänzlich unerkannt geblieben! Eine Guild GN 5 mit 44,5 mm Halsbreite habe ich selbst noch entdecken können! Also Auswahl genug!
Nochmals Danke! .. auch für jenes, das noch auftauchen sollte!