Taylor 814 BCE Brazilian Rosewood ?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Tan
Beiträge: 36
Registriert: Fr Nov 11, 2011 5:22 pm
Wohnort: Berlin

Taylor 814 BCE Brazilian Rosewood ?

Beitrag von Tan »

Hallo Ihr Wissenden ;-)

Ist das Brazilian Rosewood bei dieser Taylor ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

Laut diesem Link müßte das eine Limited von 2000 sein.
http://www.ten-guitars.de/guitar/2000-t ... n-rosewood

Da müßte dann eine Bescheinigung bei sein, wenn sie von 2000 ist,
sonst dürfte ich das Teil nicht kaufen, oder verkaufen ?
Oder liege ich da völlig falsch ?

Mit freundlichem
Gruß TAN
Zuletzt geändert von Tan am Di Nov 26, 2013 9:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Takamine TAN10C, Breedlove Roots DSR/H,
Guild GAD JF 3012.......
Tan
Beiträge: 36
Registriert: Fr Nov 11, 2011 5:22 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tan »

Hallo noch mal

Ich bin nicht der Verkäufer, ich interessiere mich nur für diese
Auktion.
Ich hatte den Verkäufer diesbezüglich angeschrieben und er
sagte, daß Taylor kein "verbotenes" Brazilian Rosewood verbaut hat und es gibt auch keine Bescheinigung dafür.

Nach dem ich den Link oben über die Taylor 814 BCE gefunden habe,
bin ich etwas verwirrt.
Demnach ist das doch Brazilian Rosewood, also muß es doch auch eine Bescheinigung dazu geben, oder ?

Mit musikalischen Grüßen TAN
Zuletzt geändert von Tan am Di Nov 26, 2013 9:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Takamine TAN10C, Breedlove Roots DSR/H,
Guild GAD JF 3012.......
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

schau mal weiter unten im Thread "Rio-Palisander".

Bin kein Experte, aber was ich zu dem Thema verstanden habe, sollte ein Herkunftsnachweis beim Neuverkauf dabei gewesen sein. Wenn der aktuelle Besitzer diesen nicht mehr hat, wäre es wahrscheinlich sinnvoll diesen vom Hersteller einzuholen. Wie ich Taylor einschätze, sollten die für diese limitierte Auflage den Nachweis liefern können ohne, dass man Jahre drauf wartet.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
zuehli
Beiträge: 40
Registriert: Di Apr 16, 2013 12:53 pm
Wohnort: Wetzlar

Beitrag von zuehli »

Hm, ich weiß ja nicht wieviel das Teil neu gekostet haben mag, aber der Preis scheint mir recht happig. Wenn man bedenkt, dass man die 814 CE neu für weniger Euronen bekommt...

Grüße
Harald
Hanika 50 PF
Furch OM 20 CM
Furch G 24 SR
Martin LXK2
Martin 000-18e Retro
Taylor 314ce
Framus Mandoline (04200 Graziella)
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Ich würde diese Summe nicht für eine Gitarre mit "Zargenradio" ausgeben, schon gar nicht ungesehen/ungehört über die E-Bucht.


By the way: gleichwertige Gitarren mit schönen Hölzern gibts auch wo anders, sogar mit Rückgaberecht, z.B. hier:

http://stageshop.hu/furch-om34-custom-g ... -2099.html



LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die wabernde Maserung sieht ein wenig nach Rio-Palisander aus, das ist aber auf Sicht kaum wirklich einzuschätzen. Ich glaube, daß man Rio-Palisander vom Indischen kaum unterscheiden kann. Die wilde Zeichnung kann - so hörte ich - ihre Ursache darin haben, daß Wurzelholz aufgeschnitten worden ist. Das wiederum deutet zumindest auf Rio-Palisander hin, weil viele Gitarren-Rückseiten der letzten Rio-Art mit Hölzern angefertigt worden sind, die so wild gezeichnet waren.

Mehr als die unverbindliche Schilderung eines Eindrucks kann das aber von meiner Seite nicht sein.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

könnte auch Jacaranda oder Madagaskar sein. Mal in den RioPali-Thread schauen und die Links durchsuchen; da sind welche zu ausführlichen Seiten zur Unterscheidung mit Fotos der Porendichten z. B. dabei. Bei lackierten Korpora mit Filler ist das natürlich schwieriger zu beurteilen. Kaufen darfst Du sie in jedem Fall, auch ohne Papiere. Nur verkaufen, anbieten, zur Schau stellen mit Gewinnerzielungabsicht nicht. Öffentlich musizieren (auch mit Gewinnerzielung) darf man mittlerweile wieder.
Tan
Beiträge: 36
Registriert: Fr Nov 11, 2011 5:22 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tan »

@Cocobolo
So ganz ungespielt wäre das nicht, ich habe mehrere Taylor 814er, 614er
und 612er angespielt, kein Ausreisser in Sachen Klang und vor allen Dingen passt mir das Halsprofil wie angegossen trotz 44mm Sattelbreite und die Bespielbarkeit war auch immer erste Sahne.
Bespielbarkeit halte ich für wichtiger als den Sound.
Beim Taylor-Sound gehen die Meinungen eh auseinander,
das ist aber auch Geschmacksache, mir gefällt was ich dort höre.
Furch hatte ich auch schon einige in der Hand, die lagen mir vom Halsprofil
eher nicht so, waren aber die breiteren Hälse. Klang war durchweg super.
Die "Kleine" in Deinem Link hat scheinbar einen schmaleren 43mm Hals, könnte also passen.
Sieht nett aus das Teil,
aber ehrlich gesagt traue ich mich nicht so ganz einfach im Ausland zu bestellen, wie sieht es mit eventualen Garantiesachen aus, da schickt man dann das gute Teil hin und her, wird die Klampfe auch nicht besser.
Oder hat Furch hier einen autotisierten "Ganzmacher" ?

Ich liebe das "Zargenradio" in meiner Takamine ! :lol:

Aber noch mal wegen der Ebay-Auktion, ein Händler bei mir um die Ecke meinte das "B" bei der 814 BCE soll Brazilian Rosewood heißen.
Und, daß die E-Bay-Gitarre etwas teurer als eine neue 814 CE kostet
ist ja auch irgendwie klar, bei dem Hype, welchen es beim Braz.Rosewood gibt, die 814 bCE hat ja scheinbar auch neu deutlich mehr gekostet
als die Standart 814 CE.

edit:
Mal schauen ob ich ein Furch-OM in Berlin irgendwo anspielen kann.

Danke und Grüße TAN
Zuletzt geändert von Tan am Di Nov 26, 2013 11:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Takamine TAN10C, Breedlove Roots DSR/H,
Guild GAD JF 3012.......
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Beitrag von Olli D »

Sieht für mich nach Rio Palisander oder Jacaranda aus. Ich gehe davon aus, das Taylor richtige Angaben macht und habe einige andere Rio-Gitarren z. Bsp von Lakewood gessehen, die eine sehr ähnliche Maserung hatten. Ostind. Palisander und Madagascar sehen meist anders aus.
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Tan
Beiträge: 36
Registriert: Fr Nov 11, 2011 5:22 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tan »

Ich habe direkt mal Taylor gefragt und sie haben geantwortet

"The 814 BCE did have Brazilian Rosewood back & sides, but we do not provide Cities documentation."

Scheint dann zwar Brazilian Rosewood zu sein aber scheinbar nicht
"Dalbergia Nigra" sondern vielleicht eher das Holz welches gerne als Ersatz zum D.N. benutzt wird,"Machaerium scleroxylon".Da bräuchte es dann keine Cities Dokumente.
Ich habe direkt nach "Dalbergia Nigra" gefragt, da wurde eher nicht drauf eingegangen.

Grüße TAN
Takamine TAN10C, Breedlove Roots DSR/H,
Guild GAD JF 3012.......
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

sorry, aber diese aussage von taylor ist nichts wert.

bzw. sie heißt für mich, wir haben zwar rio palisander benutzt aber das ist jetzt das problem des eigentümers oder eben deins. wir stellen keine papiere aus.

man kann auch den markt für neue artikel offen halten in dem man seine eigenen produkte auf dem gebrauchtmarkt unverkäuflich macht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

also zu dem Preis, ohne Papiere, und dann noch ne Taylor, mit Zargenradio 8) :lol:
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Ist es überhaupt möglich solche Papiere nachträglich auszustellen?

Die Firma hatte irgendwo einen Haufen Rio Palisander liegen.
Der Haufen wurde 1950 geschlagen und das konnte die Firma nachweisen, so dass irgendeine staatliche Stelle der Firma einen Zettel auszustellen bereit war, auf dem stand, dass das Holz ok sei (CITES).

Nun soll die Firma sich an die staatliche Stelle wenden, sagen, dass die Stelle noch ein Zertifikat ausstellen soll für einen Gitarrenbesitzer, der seine Bescheinigung verloren hat. Wenn es so einfach wäre, wären doch dem Betrug keine Grenzen setzbar, oder wie ist das?
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

mich würde mal interessieren, ob hier jemand eine Gitarre (neueren Herstellungsdatums) mit Riopalisander besitzt, der ein CITES-Zertifikat beiliegt und was da drauf steht...

"...wir garantieren, daß für diese Gitarre ausschliesslich Dalbergia Nigra verwendet wurde, das vor 1968 exportiert wurde/oder von einem Baum stammt, der von selbst umfiel."
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Antworten