Daumenpicks im Vergleich

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Daumenpicks im Vergleich

Beitrag von Davanlo »

Die Idee kam beim lesen der letzten AG.
Aber Meinungen sind jetzt hier persönlich.

Daumenpick oder nicht ist hier NICHT die Frage..

Daumenpicks sind sehr wichtig denn der Groove und der Seidenteppich einer Melodie stammen von da.

Im Test:

Planet Waves Thumb Pick
National medium
Golden Gate Large Ivoroid D.Ross
Herco Blue Thumb Pick
Dunlop Thumb pick


Bild

Planet Waves:
+ hart
+ dick, weicher Sound, perfekt für langsame bassreiche Stücke
+ saubere Fertigung
+ gute Passform
+ breite Unterlage unter dem Daumen
- zu Hart für schnelle Spielweisen
- wird mit der Hitze weich
- Spitze zu lang und zu breit

Der Klang: Sustain ist gut, aber zu hart um einen angenehmen Klang im Brush zu haben. Kling ab un zu sehr trocken.

National Medium
+ hart
+ sehr schön (es ist wichtig)
+ sauber verarbeitet
+ sehr gute Passform
+ länge und breite der Spitze besser angepasst als beim PW
- die engere Unterseite erlaubt ein leichtes drehen des Picks, ohne das es zu störend wird.

Der Klang: guter Anschlag, die Harte und kurze Spitze passt gut zu technischen Stücken oder wenn man mehrere Saiten anschlagen will (Bass roll).

Golden Gate Large Ivoroid D.Ross
+ sieht super aus !!!
+ leicht
+ passt sich super gut an den Daumen an
+ Hart
+ runde Spitze die den Nachteil der breite ein bisschen kompensiert
+ Plastik hält der Hitze stand.
- nicht so sauber
- könnte manchen Leuten zu Hart scheinen

Der Klang: präzise, nicht zu trocken. Gute Kontrolle der Dynamik dank der optimalen Passform.

Herco blue thumb pick
+ verformt sich nicht wenn er warm wird
+ der Klang
+ Dynamik Kontrolle
+ Präzise und schnell
+ Insider's Tip gibt ihm seinen Charme
- sieht hässlich aus
- Bearbeitung ist unregelmässig, 40% Abfall (zu weich, zu gross...)
- kann man nicht in Form bringen
- schwer zu finden

Der Klang: sehr gute Kontrolle des sounds (vielleicht weil die Härte mehr oder weniger der eines Nagels entspricht), Aussergewöhnlich gut im Brush. Brillanter Klang.

Dunlop thumb pick
+ saubere Bearbeitung, aber nich überdurchschnittlich gut
+ billig
+ kann man überall finden
+ breite und länge sind gut
- schlechte Anpassung zwischen Grösse und Härte ...
- sehr wärmeempfindlich
- dreht sich leicht und springt ab.

Ich hab den Klang nicht beurteilt, weil dieser alt und verschlissen war.

Fazit:

- mein Rangliste:

Bearbeitung:
Golden Gate Large Ivoroid D.Ross - Planet Waves Thumb Pick - National medium - Herco Blue Thumb Pick -Dunlop Thumb pick

Passform:
Golden Gate Large Ivoroid D.Ross - Herco Blue Thumb Pick - Planet Waves Thumb Pick - National medium -Dunlop Thumb pick

Klang:
Golden Gate Large Ivoroid D.Ross - Herco Blue Thumb Pick - National medium - Planet Waves Thumb Pick -Dunlop Thumb pick

Die Sieger sind: Herco, Golden Gate und dann National

Wie immer ist dies höchst persönlich... also nur eine Meinung.[/b]
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Ein ganz entscheidender fehlt allerdings noch:

Oldpicker's "ZITTER"-Ring. :wink:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
sisi
Beiträge: 138
Registriert: Mo Feb 06, 2006 1:57 am
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sisi »

@guitar-hero
:shock: :lol: :shock: :lol: :lol: :lol:

ich gehöre wohl zu jener gruppe von musikantinnen, der mutter natur in ihrer güte überdurchschnittlich harte fingernägel zuwies, daumenpick ist für manche stücke aber unumgänglich, weshalb ich seinerzeit den billigsten der mir angebotenen, einen dunlop (large) um einen euro oder so wählte.
wegen der seltenheit, meinen pick in verwendung zu nehmen, konnte ich das phänomen weichheit bei wärme nicht austesten (hab aber auch erhitzt ein relativ kühles, schweißarmes pfötchen), bin vor allem bezüglich klang, dynamik und kontrolle (guter anschlag) sehr zufrieden, obwohl der braungesprenkelte kerl ein wenig eng sitzt, was mir beim spielen irgendwie nicht behagt (abgedreht hat er sich noch nie und von abspringen kann wegen des festen haltes keine rede sein).
da ich außer meinem dunlop keine anderen daumenpicks kenne, kommt meiner wortmeldung wohl eher geringe bedeutung zu, denke ich.
und:
verehrter david, folgender satzteil gab mir rätsel auf:
(zitat)
- schlechte Anpassung zwischen Grösse und Härte ...
:?:
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Ich finde ihn für einen Weichen zu breit UND für einen Harten zu klein.
Benutzeravatar
hobbit
Beiträge: 571
Registriert: Sa Feb 12, 2005 1:24 pm
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Ich verwende einen Hybrid Pickup! Den gibts bei ToneToys und heisst ProPik. Die Klammer ist aus Metall, der Teil der die Saiten beruehrt ist aus Kunststoff.
Vorteil: kein Einklemmen des Fingers, da das Metall ein Geruest ist. Trotzdem keine metallener Klang.

http://www.tone-toys.de/de/Daumen-Picks.html
BR

Dirk

Lakewood M54-CP (2004), Ricardo Sanchis Caprio 2F-05
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hi, danke für den Test. Merkwürdigerweise habe ich Dunlop-Thumbpicks,
die aber hinsichtlich der Form eher den oben abgebildeten Golden-Gates
gleichen.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

Ja mein Dunlop ist ziemlich alt... deshalb habe ich den Test nicht zu weit getrieben.

Ich hab schon durchsichtige Dunlops probiert (steinhart und unangenehm) und auch die Weissen mit schwarzer Schrift die ich zu wärmeempfindlich finde. Irgendwie hat der Golden Gate so ein High-End Gefühl wo der Dunlop "nur" Plastik ist, und es liegt nicht nur an der Aesthetik.
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Danke fuer die Muehe, David!

Ich habe keinen richtigen Webspace deshalb kein Bild.

Ich verwende extrem modifizierte Fred Kelly Speed Picks (und manchmal auch FK Slick Picks).

Extrem modifiziert bedeutet: Blade gekuerzt; den Daumen 'frei' geschnitten um mit der li. Seite der Daumenkuppe daempfen zu koennen; die Oberseite gepolstert, um beim Spielen der A, D, G-Saiten die jeweils tiefere Seite ohne Nebengeraeusche daempfen zu koennen. Und zum Abschluss habe ich sie noch enger gemacht mit Hitze und Pattex!! Perfekt.

Die von David getesteten sind mir durchweg zu hart und verursachen Spielgeraesche, wenn sie auf die Saite treffen. Da meine Fingerstyle-Gitarre UNGLAUBLICH leicht anspricht, nervt das klicken tierisch. Der Speed-Pick gibt in den ersten 1000tel mm nach und verhindert so den Beruehrungsklick. Der blaue Herco (der Stotzem Pick) ist nicht so hart aber der ist fuer meinen Daumen gar nix.

ML
J.A.P.
Beiträge: 71
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:13 pm

Beitrag von J.A.P. »

Hallo,

ist ja interessant, wie die Erfahrungen sich unterscheiden. Gerade beim Daumenpick kommt es wohl auch sehr auf die Daumenform des Spielers an.

Ich habe jahrelang weiße National L gespielt, weil ich die geil fand ... ich musste sie allerdings etwas unter dem Fön aufbiegen, weil sie zu eng saßen.

Vorher hatte ich weiße Dunlop L, aber die spielte irgendwie jeder .. und ich, jung und individualistisch und überhaupt - bin auf Nationals umgestiegen.

Ein Problem bei denen war immer, dass die - ob aufgebogen oder nicht - immer ein kleines Stück beim Spielen um den Daumen herumrutschen. Das ist grundsätzlich noch im Rahmen, aber ich lang gerne kräftig zu und mags dann soundmäßig knackig, und das ging irgendwie flöten.

Dann habe ich ausversehen letztens einen der alten Dunlops erwischt, und - meinlieberscholli: da war er, der Anschlag, den ich vermisst hatte. Die Dunlops sitzen wie ein Brett unter meinem Daumen, der Bass perlt nur so und ich kann außerdem exakter spielen, weil der Pick nicht nachgibt.

Also bin ich jetzt wieder bei Dunlop, und andere brauche ich auch nicht. Also, wer noch eine kleine Handvoll Nationals braucht ... :-)

Übrigens - den ProPik habe ich auch, aber der sitzt mir zu locker .. da spiele ich dann lieber hybrid mit Plec und habe dann halt einen Finger weniger zum Picken.

Auf jeden Fall finde ich die Idee zu diesem Thread gut und den Vergleich sehr informativ!

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

guitar-hero hat geschrieben:Ein ganz entscheidender fehlt allerdings noch:

Oldpicker's "ZITTER"-Ring. :wink:
Genau! 8) Das Ding nehme ich seit etwa 30 jahren und ich kann mir nicht vorstellen, mich einer "schlechten Anpassung zwischen Grösse und Härte" auszusetzen :wink:

Hier noch mal die wahren und originalen OldPickerbilder:

:arrow: klein - aber unheimlich effektiv. Für höchstmögliche Nähe zum Objekt der Begierde

:arrow: Gucke Du - wozu so ein riesen Ding, wenn's der kleine mit Technik genaus kann?

Woll. 8)

*

David, Deine Abhandlung ist absolut reif für die Fachzeitschrift. Lass Dir das nicht wegnehmen - sende es doch einfach mal an die AG oder wer auch immer Interesse hat. Ich finde Deine Arbeit einfach super!


Viele Grüße vom ollen
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Holzgieser
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 07, 2006 7:45 pm
Wohnort: Pohlheim

Beitrag von Holzgieser »

Bleibt noch Dunlop-Zookies zu erwähnen, dessen Spitze ist leicht verdreht und liegt so parallel zu den Saiten.
Der Pick richtet sich beim spielen von selbst ein, verrutscht nicht mehr, weil man kaum noch mit den Kanten die Saiten trifft, deshalb muss er auch nicht
gar so "blutabschnürend" am Daumen sitzen.

Bild
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

David, Deine Abhandlung ist absolut reif für die Fachzeitschrift. Lass Dir das nicht wegnehmen - sende es doch einfach mal an die AG oder wer auch immer Interesse hat. Ich finde Deine Arbeit einfach super!
Ahem, Idee hab ich in der AG gefunden :oops:
Benutzeravatar
xronis
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mai 06, 2006 12:35 am
Wohnort: Kavala

Beitrag von xronis »

"littlebrother" hatte auf seiner alten seite auch einen sehr guten test über daumenpicks und fingerpicks. Leider besteht diese seite (zumindest seine alte seite) nicht mehr aber das video habe ich mir runtergeladen und da sah ich die Fred Kelly speed-picks. Habe sie probiert und seitdem benutze ich nur noch diese. Die weißen und die gelben.
Für den Daumen ist es einfach einen für sich passenden pick zu finden, mit den anderen fingern ist es aber so ein Problem.
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

ich benutze zZ Dunlop Fingerpicks, aber ich mag sie nicht.

hab schon probiert

Gibson
Dunlop Metal
Dunlop PLastik
Planet Waves (bis jetzt die Besten) > hab 50 St. bestellt und warte ...
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

Hallo

ich schwöre seit vielen Jahren auf Ernie Ball 9210 Thumbpick Medium.

Bema
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
Antworten