String Spacing am Steg

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Sören
Beiträge: 70
Registriert: Mi Dez 17, 2008 7:26 pm

String Spacing am Steg

Beitrag von Sören »

Schon als ich noch in der Klassik war fiel mir auf, dass die Frauen mit ihren schmaleren Händen in der rechten Hand technisch oft viel besser waren als die Männer. Ich experimentierte mit dem String spacing am Steg, und für mich war es sehr erfolgreich, hier mit großen Abständen zu arbeiten. Das einzige Problem war, dass beim gleichzeitigem Anschlagen von zwei Diskantseiten meine doch eher dünnen Finger sich nicht mehr berührten, und dadurch die Gleichzeitigkeit litt. Beim Umstieg auf die Stahlseiten habe ich das dann alles wieder unter den Tisch fallen lassen - und jetzt wird es in meinem Denken grad wieder aktuell.

Meine Santa Cruz 00 hat 55 mm string spacing am Steg. Wie ist das bei Euch? Was ist das größte und was das kleinste String Spacing am Steg, das hier so zu finden ist?

Was würdet ihr sagen - haben Fingerpicking eher weniger oder eher mehr String Spacing als Strumming Gitarren?

Viele Grüße,

Sören
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2694
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

für fingerstyle geht man eher in richtung 60mm
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Beim Fingrstyle spielt man das Instrument so, wie es ist. Nein ernsthaft, das, was du schreibest, würde doch nur dann Sinn ergeben, wenn die Finger der rechte Hand sich nicht in einem Winkel, sondern parallel zu den Saiten bewegen würden.

Ich kann auch nicht sagen, dass mir je ein geschlechtsspezifischer Unterschied in den Spielfertigkeiten aufgefallen wäre.
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

Mittlerweile gehe ich lieber wieder in Richtung schmales String spacing, für mich hat das in Punkt Hybrid Picking und Bomm-Chick nur Vorteile.
Je enger ich die Finger zusammen lassen kann, desto unverkrampfter wird die Hand, ausserdem ist es für die Handlegenksrotation beim Boom-chick wichtig einen möglichst kleine Rotationsradius um den kleinen Finger zu erlangen, das geht besser wenn die Hand geschlossen ist, ergo schmales string spacing... ist aber meine eigene Theorie, dieasich in meiner Parxis bestätigt und bewährt...
Get to work
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Meine Akustikgitarren spielen sich für mich mit meiner Plektechnik ungünstiger als meine E-Gitarren. Eben habe ich mal gemessen, alle Akustikgitarren haben 55mm (Zwölfsaitige 60mm), E-Gitarren nur 52mm. Schmal scheint mir besser zu liegen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten