Fichte vs. Zeder - ein Statement

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Jensy
Beiträge: 337
Registriert: Di Jun 06, 2006 2:48 pm
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jensy »

Eddie hat geschrieben:Moin,

zum Thema mal eine dumme Frage:

Meine Yairi gibt es laut Prospekt mit Fichte- oder Zederdecke. Läßt sich
das Deckenholz optisch eindeutig unterscheiden?

Für Zeder spricht bei meiner Gitarre die sich sehr schön abzeichnenden
Jahresringe ohne "Quermaserungen". Allerdings liegen die Jahresringe
sehr eng beieinander und die Decke erwies sich bisher dingdongresistent
- daher tippe ich eher auf Fichte :idea: :?:


Grüße!
Hallo Eddie,

normaler Weise lassen sich Fichte und Zederndecken recht gut unterscheiden, es sei den die Gitarre ist dunkler Lackiert
( ich meine damit nicht farbig deckend). Zederndecken sind generell etwas dunkler als Fichtenholz und die (Quermaserung) "Markstrahlen"
kommt bei guten Fichtendecken (absolut stehende Jahrringe) besonderes gut zur Geltung.
Falls das nicht hilft kannst Du auch mit einem kleinen Spiegel mal Innen reingucken wie das unlackierte Holz aussieht oder vielleicht geht es ja mit dem Geruchssinn.

Gruss
Jens
(Dieser Beitrag ist ernst gemeint :) )


PS:
Die Bibberfrequence bei Tischdecken ist bestimmt unwesentlich höher als wenn die Nacht kälter ist als draussen, zu beachten ist die helligkeit der Mittsommernachts- Nacht zwischen 22:00 Uhr - 05:00 Uhr morgens wobei die Dunkelheit später ist als ........

Soviel dazu!!!!

:)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich würde dem Gitarrenbauer ja nicht widersprechen wollen, nur kann ich nicht recht glauben, daß eine Fichtendecke ihren klanglichen Zenith in nur 20 Jahen bereits überschritten haben sollte. Das widerspricht meinen persönlichen Beobachtunbgen ebenso, wie dem, was viele andere Instrumentenbauer schreiben. Die Meinungen gehen in dem was ich von Instrumentenbauern bisher las in Richtung: "Zeder: Vielleicht 100 Jahre", und "Fichte = viel länger als Zeder, wie lang genau, weiß man nicht."

Unter Berufung auf Geigen, die einige hundert Jahre alt sind, meinen manche, ein "klanglicher Verschleiß" von Fichtendecken sei in das Reich der Fabel zu verweisen. Dem widerspricht die Aussage am Anfang des Thread allerdings grundlegend.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ach was - alles Tünnüf...

Für mich heißt das im Klartext:

Alle 1,5 Jahre eine neue mit Zederndecke, alle 19 Jahre eine mit Fichte.

Das hat doch was und man kann sich im Familienrat auf des Meisters Worte berufen :wink:

*

Viele Grüße vom ollen OldPicker, der schon mal wieder in die Prospekte schaut 8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Admin hat geschrieben:Ich würde dem Gitarrenbauer ja nicht widersprechen wollen, ...
das ist jetzt auch wieder mal eine sinnlose "WasIstBesser"-Diskussion, ausgelöst duch eine absolut subjektive, aus einen Gesamtthread (eines anderen Forum) herausgezogene Meinung..... :?

ich fahre jetzt in Urlaub...
:D
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

klaust hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:Ich würde dem Gitarrenbauer ja nicht widersprechen wollen, ...
das ist jetzt auch wieder mal eine sinnlose "WasIstBesser"-Diskussion, ausgelöst duch eine absolut subjektive, aus einen Gesamtthread (eines anderen Forum) herausgezogene Meinung..... :?

ich fahre jetzt in Urlaub...
:D
Gute Erholung, Klaus :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

klaust hat geschrieben:...
das ist jetzt auch wieder mal eine sinnlose "WasIstBesser"-Diskussion, ausgelöst duch eine absolut subjektive, aus einen Gesamtthread (eines anderen Forum) herausgezogene Meinung..... :?
Aber irnxwie freuen sich doch alle, wenn das Sommerloch zumindest durch blöde Sprüche gestopft wird. :mrgreen:

Schönen Urlaub.
saitenkiller
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 25, 2006 3:33 pm

Beitrag von saitenkiller »

guitar-hero hat geschrieben: Aber irnxwie freuen sich doch alle, wenn das Sommerloch zumindest durch blöde Sprüche gestopft wird. :mrgreen:
Schönen Urlaub.
Stimmt, und deshalb will ich weder eine Zedern-, Fichte- oder Tischdecke, ich bleib bei meiner Schmusedecke :lol:
kuschelt Euch
Gast

Beitrag von Gast »

bei einer guten Finanzdecke kan man sich die geiche Gitarre 2 mal bauen lassen...einmal mit Zeder und einmal mit fichte.... 8)

gehöre leider nicht dazu...optisch lieber mag ich Fichte....
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ja aber, aber aber,,,,,,........... dann habe ich ja alles falsch gemacht, ich hätte die Gitarren nacheinander und nicht gleichzeitig kaufen dürfen. Vielleicht genügt es ja, wenn ich nur eine spiele und bei den anderen die Saiten abmache. In 15 Jahren kommt dann die nächste dran.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

und was ist mit den ganzen alten instrumenten, die man so auf´m dachboden findet, die stradi..dingsbums, warum glingen die nach jahrhunderten noch? :shock:

kann nur sagen das ich ne 17 jahre alte hopf mit zederndecke hab und ich merk zum glück nix davon das die wesentlich schlechter klingt als vor jahren noch.

muss leider noch über ne woche warten bis ich in urlaub fahren kann.
die DECKEN fallen mir aber schon jezt auf´m kopf
:(
chrisb
Antworten