Ich war einfach nicht stark genug

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Ich war einfach nicht stark genug

Beitrag von Rumble »

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit (wirklich zufällig...Ehrenwort) über dieses "Biest" gestolpert bin, hat mich dieser erste Eindruck einfach nicht mehr los gelassen.
Irgendwie quälte mich dieses gewisse unstillbare "Verlangen". Ich vermute Ihr kennt das? ;-)

Seitdem hatte ich mehrere J-45 in den Fingern. So auch eine Custom, eine Standard, eine (original) 64er und eine J-45 TV.

Eigentlich hatten mich diese Gibson Akustik-Dinger nie wirklich neugierig gemacht. (Obwohl ich wirklich gerne Gibsons als E-Gitarre spiele)

Ich Trottel! Das hätte mir wahrscheinlich so manche Suche und "Verirrung" gespart. Nicht das meine bisherigen Gitarren nicht "gut" gewesen wären, aber es ist wirklich erstaunlich. Da spielt man eine Gitarre, die eigentlich gar keines meiner bisherigen "Kriterien" erfüllt und es passt einfach alles.

Dabei geht es nicht um besser oder schlechter und auch nicht um "schneller, tiefer, breiter". Es ist einfach das Gefühl, der Ton und...ja was weiß ich. Das kann man nur schwer beschreiben. Jedenfalls bekomme ich das Grinsen im Moment gar nicht mehr aus dem Gesicht. :guitar1:

Das Baby wurde scheinbar sehr gut ausgesucht und wurde ursprünglich in den USA verkauft. (Sie hat bereits eine Trennung hinter sich)

Es ist eine von den J-45, die (warum auch immer) wirklich unglaublich gut klingen. Sie gefiel mir von allen gespielten Modellen mit weitem Abstand am besten. Das Setup ist (für mich) einfach genial. Fühlt sich manchmal fast an wie eine E-Gitarre, so leicht und butterweich lässt sich die Gute spielen. Machmal glaube ich es reicht die Saiten einfach mal anzupusten damit ein Ton kommt. Echt beeindruckend.

Wenn ich auf meine Furch blicke, dann habe ich zwar doch noch eine kleine Träne im Auge. Aber da muss ich jetzt durch. (steht hier im Forum zum Verkauf)

Hier ist meine neue "sonnige" Gefährtin.
https://www.dropbox.com/sh/fqzr4zrwd6ni ... hpi/J-45TV

Ja ja, ich weiß...jede "Neue" ist "die Gitarre" überhaupt. Aber diesmal ist es anders. Wirklich! :pferd:

Äußerst gut gelaunte Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
upton/webber
Beiträge: 74
Registriert: Mi Mai 22, 2013 3:28 pm

Beitrag von upton/webber »

hallo rumble,
glückwunsch, eine wirlklich schöne gitarre!
eine J45 steht bei mir auch ganz oben auf der liste.....
gruß,
ilja
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Danke mein Lieber,

es scheint als muss man etwas Geduld haben, bevor man eine gute J-45 erwischt. Nicht alle sind "super ordentlich" verarbeitet. Bei meiner ist z.B. das Schlagbrett ganz mies aufgeklebt. (wirklich schlampig und lieblos über die Einlage am Schallloch gepappt ) Sollte für den Preis eigentlich nicht so sein. ;-)

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
osti
Beiträge: 87
Registriert: Sa Nov 25, 2006 11:03 pm
Wohnort: Gütersloh / Bielefeld / Paderborn

Beitrag von osti »

Meinen Glückwunsch. So ein Sunburst auf ner J-45 ist schon was feines.
(Braucht eigentlich jeder, oder 8) )
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Willkommen im Club. Ja, man muss "seine" J-45 finden. Bei mir hat's vier Jahre gedauert, dann ist sie mir ohne suchen "zugefallen".

Glückwunsch und viel Spaß mit der Kleinen!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ihr geht mir alle tierisch auf den Sack!!!

Seit Jahren bekämpfe ich mein J-45 GAS mit wechselndem Erfolg. Jetzt könnt ihr mächtig stolz drauf sein, dass ein Rückfall in greifbarer Nähe ist.

Ich hätte so gerne die Custom-Rosewood, und ich könnte mich ohrfeigen rund um die Uhr, dass ich nicht die genommen habe, die unlängst hier verkauft wurde.

Ich Trottel! :bang: :bang: :bang:

Und euch mag ich nicht mehr!!! :pferd: :pferd: :pferd:

;-)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hey Pappe,

ja is´ klar....jetzt bin ich natürlich wieder Schuld an deinem GAS.

:rotfl:

Das ist bei Dir doch genetisch bedingt!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
osti
Beiträge: 87
Registriert: Sa Nov 25, 2006 11:03 pm
Wohnort: Gütersloh / Bielefeld / Paderborn

Beitrag von osti »

Los Pappe, die Auswahl ist doch gar nicht so schwer


Bild
:D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Aber fix, bevor noch jemand den Kamin im Hintergrund in Betrieb nimmt!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

:bang: :bang: :bang: :evil:
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Beitrag von Lotti »

@Rumble: Mich würde mal brennend interessieren, wo klanglich die unterschiede zwischen der J-45 Standart und der True Vintage liegen...und dann gibt es ja auch noch die J-45 Legend (NP ca. 6000 Euro) 8)
mipooh

Beitrag von mipooh »

Also ich halte mich da raus... aber ist schon merkwürdig, wie oft ich in letzter Zeit so roundshoulders genauer angesehen habe und sogar fast immer in sunburst, was ich eigentlich gar nicht mag...
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Rumble hat geschrieben:Aber fix, bevor noch jemand den Kamin im Hintergrund in Betrieb nimmt!
Lotti hat geschrieben:Mich würde mal brennend interessieren...
Wenn das mal nicht Gedankenübertragung ist :mrgreen:
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Glückwunsch zur Neuen, und willkommen im TV-Club. Hab zwar ne Hummingbird, aber das sollte erlaubt sein.

Mich wurde noch Baujahr interessieren, und ob Du eine von der ersten 'Limited Edition', das waren 167 Stück in 2008, erwischt hast? steht auf dem roten Label und ggf. im Zertifikatbuch, sofern das dabei war.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
ralle_34
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 30, 2013 5:12 pm

Beitrag von ralle_34 »

Habe dasselbe Teil im Sommer gebraucht "geschossen".
Kannst ja mal einen Zwischenbericht hier posten, wenn Du das Teil mal ein bisschen eingespielt hast.

Viel Spaß damit und Grüße!
"Life is short and love is always over in the morning."
The Sisters Of Mercy
Antworten