Neukaufberatung

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

gabi.n
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 31, 2013 6:36 pm

Neukaufberatung

Beitrag von gabi.n »

Hallo, ich spiele jetzt seit einigen Jahren eine Takamine EG530 SSC. Bischen Querbeet, Blues, Singer/Songwriter-Kram und das was wir so in unserer Jugend halt gehört haben.
Jetzt soll escendlich mal eine neue Gitarre werden und ich habe folgende Teile in die engere Wahl gezogen:
Sigma SDRC 12E
Takamine P3DC
Walden CD 4040 FSC Pure
Martin DRS 2

Ich möchte jetzt nicht, daß ihr die Entscheidung für mich trefft, aber vieleicht gibt es da den einen oder anderen Tipp auf was ich besonders achten soll.
Vielen Dank schon mal für den freundlichen Beistand.
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Neukaufberatung

Beitrag von rwe »

gabi.n hat geschrieben:... aber vieleicht gibt es da den einen oder anderen Tipp auf was ich besonders achten soll.
Hmm, zwei Dinge finde ich - neben der Bespielbarkeit - wichtig. Am wichtigsten ist, dass der Sound nicht nur in den ersten 1 Minuten für den "Wow"-Effekt sorgt, sondern dass Du das Instrument auch noch nach einer oder zwei Stunden spielen oder zwei Tage sptäer gerne hören magst. Es gibt immer wieder Instrumente, die im ersten Moment mehr oder weniger Begeisterung auslösen, dann aber irgendwann "fade" erscheinen - weil sie vielleicht doch nicht in allen Lagen oder über alle Saiten ausgewogen sind usw. Oder einfach für manche Art von Musik nicht so funktionieren, wie Du es Dir vorstellst.

Zweitens solltest Du Dir überlegen, ob Du ein zweites Instrument neben der EG530 oder aber ein neues Hauptinstrument haben möchtest. Wenn Du häufiger zwischen den Instrumenten wechseln (und die alte Taka nicht nur am Lagerfeuer einsetzen) möchtest, dann könnte es interessant sein, wenn beide Instrumente sich ähnlich bespielen lassen, sich aber im Klang deutlich unterscheiden. Sonst spielt das keine große Rolle.